zum Hauptinhalt

Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman ist zur bestbezahlten Schauspielerin in Hollywood aufgestiegen. Damit stieß sie Reese Witherspoon vom Thron, die im vergangenen Jahr die gefragteste Mimin war.

Papst Benedikt XVI. hat mit einem Besuch der Blauen Moschee in Istanbul ein Zeichen der Versöhnung mit dem Islam gesetzt. Nach Johannes Paul II. ist Benedikt XVI. der zweite Papst, der eine Moschee besucht hat.

Ein Franzose, der gestohlene Haare von Pharao Ramses II. zum Verkauf angeboten hat, hat sich bei Ägypten entschuldigt. Wurden wirklich Teile der Mumie des berühmten ägyptischen Herrschers entwendet?

Im Gegensatz zur Gründerzeitarchitektur, die Patina ansetzen darf, strahlt das Bauhaus in Dessau ganz seiner Bestimmung verpflichtet zum Jubiläum am ersten Dezemberwochenende in frischem, aber altem Glanz.

Schnee gibt es derzeit im norddeutschen Flachland nicht. Dennoch hält am Wochenende eine vermeintliche Wintersport-Disziplin Einzug. Die erste Schlittenhundewagen-WM auf deutschem Boden steht auf dem Programm.

Im Bundestag hat Arbeitsminister Müntefering seine Pläne zur Rente mit 67 mit der demografischen Entwicklung gerechtfertigt. Ältere müssten sich darauf einstellen, auch schlechter bezahlte Jobs anzunehmen.

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat gegen einen 14-Jährigen wegen versuchten Mordes Antrag auf dauerhafte Unterbringung in einer Psychiatrie gestellt. Der Jugendliche sei "krankheitsbedingt schuldunfähig".

Roque Santa Cruz spielt mit dem Gedanken, den deutschen Fußball-Meister FC Bayern München zu verlassen. Der paraguayische Nationalstürmer ist mit seiner Situation unzufrieden, weil er als Bankdrücker sein Dasein fristet.

Ex-BND-Chef August Hanning hat den Vorwurf klar zurückgewiesen, deutsche Stellen hätten schon vor der Rückkehr des Deutsch-Libanesen Al Masri von dessen Verschleppung erfahren. Lediglich ein BND-Mitarbeiter hätte entsprechende Gerüchte in einer Kantine gehört.

Angola strebt den Beitritt zur Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) an. Seit Ende des Bürgerkriegs verzeichnet der südwestafrikanische Staat ein Wirtschaftswachstum von etwa 20 Prozent.

Der Einsatz der 780 deutschen Soldaten im Rahmen der Friedenstruppe Eufor ist nach vier Monaten zu Ende. Entwicklungshilfeministerin Wieczorek-Zeul hofft nun, dass die Demokratisierung im Kongo gelingt.

Die Opernsängerin und Schauspielerin Dora Komar ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Komar spielte vor allem in den 30er und 40er Jahren Rollen in Musikfilmen mit Johannes Heesters, Hans Moser, Paul Hörbiger, Leo Slezak, Curd Jürgens und Willi Forst.

Die Münchner Staatsanwaltschaft prüft einem Zeitungsbericht zufolge die Aufnahme von Ermittlungen gegen BND-Chef Uhrlau und dessen Vorgänger, Innenstaatssekretär Hanning. Ihnen wird vorgeworfen, einen Agenten an die Medien verraten zu haben.

In dem neu aufgerollten Prozess wegen der Tötung einer Ahrensburger Lehrerin hat das Lübecker Landgericht den Angeklagten zu einer langjährigen Jugendstrafe verurteilt. Rache für schlechte Schulnoten war das Motiv.

Eine Rattenplage grassiert in Eisenhüttenstadt. Einem Medienbericht zufolge mussten in den vergangenen Wochen ganze Wohnblocks von den Schädlingen befreit werden.

Der Weihnachtsgruß "Merry Christmas" hatte bereits ausgedient. Niemand sollte ausgegrenzt werden, religionsneutral wurde "Happy Holiday" gewünscht. Jetzt kehrt der traditionelle Weihnachtgruß in die US-Öffentlichkeit zurück.

Nach dem Fund von Spuren des radioaktiven Polonium 210 in Flugzeugen der British Airways hat ein Geschäftspartner Litwinenkos aus Moskau zugegeben, an Bord einer der BA-Maschinen nach London gereist zu sein. Mit dem Tod Litwinenkos habe er aber nichts zu tun.

Im Fall des auf mysteriöse Art verstorbenen Ex-Spions Alexander Litwinenko hat Scotland Yard in mehreren British-Airways-Maschinen radioaktive Spuren gefunden. Die Flugzeuge sollen auch auf der Strecke London - Moskau eingesetzt gewesen sein.

Die Bundeswehr, die derzeit nach den Worten von Verteidigungsminister Jung bereits einen "Einsatz" im Sudan leistet, soll weiter mit rund 200 Soldaten in der Krisenregion Darfur vertreten sein. Deutschland könne sich nicht "verweigern", so Jung.

Die Baker-Kommission will einen möglichst raschen, schrittweisen Abzug von bis zu 75.000 US-Soldaten aus dem Irak vorschlagen. Unterdessen hat Südkorea angekündigt, 2007 alle Soldaten aus dem Land abziehen zu wollen. Südkorea ist derzeit der drittgrößte Truppensteller.

Mitglieder der Fraktion Die Andere haben sich um Akteneinsicht beim Sanierungsträger Potsdam bemüht. Sie bezweifeln die Notwendigkeit der geplanten Trambrücke neben der Langen Brücke.

Seddiner See - Die Gemeinde Seddiner See stellt für die Beseitigung der Vandalismusschäden in der Neuseddiner Kita „Waldsternchen“ 20 000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung. Das beschlossen die Gemeindevertreter auf ihrer jüngsten Sitzung einstimmig.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })