zum Hauptinhalt
Objekt der Begierde. Gerne würde unser Korrespondent Alexander Owetschkin live erleben. Hätte er nur früher nicht so kritisch über die Eisbären geschrieben...

In seiner Kolumne erzählt unser Korrespondent täglich Geschichten aus Sotschi. Diesmal will er zum Eishockeyspiel USA gegen Russland und entdeckt dabei seine Liebe zu den Eisbären daheim.

Von Claus Vetter
Der siebte Streich: Ole Einar Björndalen holt auf seine alten tage noch einmal Olympia-Gold.

Im Biathlon-Sprint von Sotschi drehte sich im Vorfeld alles um die Favoriten Fourcade und Svendsen - doch am Ende triumphierte der inzwischen 40-jährige Ole Einar Björndalen. Für den Norweger ist es bereits das siebte Olympia-Gold.

Von Claus Vetter
Umverteilung des Geldes - wer möchte zuerst?

Die Steuerhinterzieher sagen nicht, was sie wirklich denken. Der Versuch sich in einen Steuersünder hineinzudenken und die Frage zu klären: Sind wir alle Egoisten?

Von Harald Martenstein

Die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki haben ihre kleine Siegesserie in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA mit dem ungefährdeten 103:81 gegen Utah Jazz auf vier Erfolge ausgebaut.

Der litauische Biathlet Karolis Zlatkauskas ist positiv auf EPO getestet worden. Der seit der Vorwoche suspendierte Sportler ist am 19. Dezember im österreichischen Obertilliach während einer Trainingskontrolle erwischt worden, teilte der Weltverband IBU am Sonntag mit.

Brodelnde Energie: Schiller (Florian Stetter) mit seinen geliebten Schwestern (Henriette Confurius und Hannah Herzsprung, v.l.)

Als einer von vier deutschsprachigen Regisseuren steht Dominik Graf mit "Die geliebten Schwestern" im Berlinale-Wettbewererb. Friedrich Schillers hat's mit zwei Frauen, die verschwestert sind - doch der Film schafft es nur knapp über eine Klatsch-Story bei Hofe.

Von Jan Schulz-Ojala
Die Wanzen, mit denen man andere belauschen kann, sind etwas kleiner, sehen aber nicht so niedlich aus.

Wie viele Journalisten werden vom Verfassungsschutz observiert? Antwort der Behörde: Dazu können wir keine Auskunft geben, es gibt keine Statistik. Das Fragerecht ist das schärfste Schwert der Opposition. Aber es kann schnell stumpf werden.

Von Jost Müller-Neuhof
Die sozialen Netzwerke nehmen immer mehr Einfluss auf unseren Alltag.

Google, Twitter, Facebook, Youtube: Alle kämpfen rund um die Uhr um unsere Aufmerksamkeit. Im Dauerfeuer der digitalen Reize werden wir innerlich ortlos. Steckt darin auch eine Chance?

Von Wolfram Eilenberger

Die Erzeuger von Windkraft an Land gelten volkswirtschaftlich als Musterknaben der Grünstrombranche. Die Technologie ist vergleichsweise ausgereift.

Von Kevin P. Hoffmann

In den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen (1945–1949) wurden erstmals Einzelne für Verbrechen im Namen des Staates vor einem Gericht verurteilt. Es war die Geburt eines ganzen Rechtsgebiets: des Völkerstrafrechts.

Von Julia Prosinger

Im Sommer 2013 enthüllte Edward Joseph Snowden den wohl größten Abhörskandal der Geschichte. Snowden, geboren 1983 in North Carolina, hatte seit 2005 als Techniker für IT-Sicherheit bei verschiedenen US-Geheimdiensten schnell Karriere gemacht.

Von Julia Prosinger
Das Ausbildungsniveau der malischen Armee ist dürftig. Ein guter Grund für die Bundeswehr, dahin zu gehen?

Es fehlt eine ehrliche Strategiedebatte über den Einsatz deutscher Soldaten in Afrika. Weitaus sinnvoller als Interventionen wäre es ohnehin, sich mit mehr Engagement dem größten Problem des Kontinents zu widmen - der Bevölkerungsexplosion.

Von Wolfgang Drechsler

Biomasse ist unter den erneuerbaren Energien die teuerste Variante. Bis zu 25 Cent kostet die Produktion einer Kilowattstunde, während Strom aus Windkraft maximal zehn Cent kostet.

Von Marie Rövekamp

2007 gründete Wolfgang Kaleck, geboren 1960, mit weiteren renommierten Anwälten das European Centre for Constitutional and Human Rights (ECCHR e.V.

Von Julia Prosinger

Irgendetwas ist da schiefgelaufen. „Die Bedingungen für die umweltfreundliche Kraft- Wärme-Kopplung wollen wir so gestalten, dass der KWK-Anteil auf 25 Prozent bis 2015 ausgebaut wird.

Von Alfons Frese

„Das Bundeskabinett will Solarstromerzeuger bestrafen“, lautete das Urteil des BSW Solar, des Branchenverbandes der angeschlagenen heimischen Solarindustrie, zum Kabinettsentschluss. Derart scharfe Thesen hörte man regelmäßig in vergangenen Jahren anlässlich geplanter Reformen des EEG.

Von Kevin P. Hoffmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })