
Da droht Ärger: Eine Studie der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung attestiert der Partei ein grundsätzliches Imageproblem. Das könnte zum Problem für Sigmar Gabriels Kurs in der großen Koalition werden.

Da droht Ärger: Eine Studie der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung attestiert der Partei ein grundsätzliches Imageproblem. Das könnte zum Problem für Sigmar Gabriels Kurs in der großen Koalition werden.

Grüne, Linke und Piraten wollen alle Berliner für BVG und S-Bahn zahlen lassen. Volksbegehren für günstigen Wohnraum startet. Masern-Welle ebbt ab. Ex-Hooligan steht wegen Drogenhandels vor Gericht. Lesen Sie die Ereignisse des Morgens in unserem Liveticker nach und diskutieren Sie gerne weiterhin mit!
In Großbritannien ist man schockiert über den Gift-Tod des preisgekrönten Hundes Thendara Satisfaction, "Jagger" genannt. Nach der wohl größten Hundeschau in Birmingham war das Tier nach seiner Rückkehr nach Belgien gestorben. Die Autopsie bestätigte den Verdacht der Vergiftung.
Zwei Tage vor dem ersten Freien Training entscheidet nun ein Gericht in Melbourne, wer für den Schweizer Sauber-Rennstall starten wird. Eine bizarre Situation.

Immer wieder heißt es, der Durchbruch des Fußball in den USA stehe bevor. Doch vermutlich wird es niemals dazu kommen, denn das europäische Spiel passt nicht in die amerikanische Sportkultur. Da helfen auch Stars wie Kaká nicht.

Vom 9. bis 11. März gastiert das „Infomobil“ des Deutschen Bundestags auf dem Breitscheidplatz. Besucher können sich über die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments informieren und mit dem Wahlkreisabgeordneten Klaus-Dieter Gröhler sprechen.

Mit Industrie 4.0 wollte die deutsche Wirtschaft weltweit Standards für das digitale Zeitalter setzen. Daraus wird nichts - und das liegt nicht nur an den USA.

E-Bikes sind klobige, langweilige Ungetüme, mit denen junge Großstädter lieber nicht gesehen werden möchten? Das war einmal. Die neue E-Bike-Generation zeigt Persönlichkeit und Stilbewusstsein.

Der Stoff, aus dem das Leben ist: Barbara Honigmann schreibt Berichte in eigener Sache. Diesmal eine Chronik ihrer Straße.

Italiens Ostküste bietet lange Strände für Partys. Wer Geschichte sucht, fährt zum charmanten Fischerort Cesenatico.

Michaela Fialova ist für ihre Fotos mit erjagten Tieren bekannt. Viele davon gehören zu bedrohten Tierarten, wie Löwen oder Tiger. Auf Kritik reagierte die als "sexy Jägerin" bekannte Tschechin mit einem Kochvideo, in dem sie zeigt, wie man Zebrafleisch zubereitet.

Zwei maskierte Männer haben in der Nacht zu Montag eine Bar in der Müllerstraße überfallen - sie bedrohten die Angestellte mit einem Messer.

Der Bund will finanzschwache Kommunen bei seinem Investitionspaket bevorzugen. Das kommt nicht überall gut an – denn einige Länder profitieren sehr stark. Vor allem NRW. Das hat wohl Gründe.

Balancierende Pudel, Hunde im Puppenwagen, Clowns und Zwergziegen? Nichts für unsere Redakteurin Tanja Buntrock, die mit ihrer Tochter im Zirkus war. Doch was tut man nicht alles, um das Kind glücklich zu machen?

70 Teilnehmer demonstrierten in Guben direkt vor einer Flüchtlingsunterkunft, etwa die Hälfte der Teilnehmer sind der Neonazi-Szene zuzuordnen. Mehr als 200 Menschen stellten sich dem braunem Aufzug entgegen.

Putin, Stalin und die Angst als Konstante der russischen Politik – ein Gespräch mit dem in London lehrenden Historiker Orlando Figes.

Wenn Dimitrij Kitajenko, der Erste Gastdirigent des Konzerthausorchesters, aufs Pult steigt, legen sich die Musiker immer besonders ins Zeug. So auch jetzt bei einem Abend mit Werken von Prokofjewund Rachmaninow..

Ein Mazda fuhr am Sonntagabend einen Jungen an, der über die Stargarder Straße in Prenzlauer Berg lief. Der Neunjährige ist schwer am Kopf verletzt.

Mehr Patienten - dazu oft älter, dicker, kranker - aber weniger Personal? In vielen Kliniken ein üblicher Trend. Zeit, was zu tun. Ein Kommentar

Das Transportministerium in Malaysia hat am Wochenende einen Untersuchungsbericht zum Verschwinden des Malaysia-Airlines-Flugzeugs MH370 veröffentlicht. Die Angehörigen der Insassen sind einmal mehr enttäuscht.

In der vergangenen Saison war Dante noch gefürchteter Bestandteil der kaum überwindbaren Bayern-Defensive, nach der WM gilt er plötzlich als schwächstes Glied der Abwehrkette. Warum? Ein Kommentar.

Das Leben von William Dampier inspirierte zu „Robinson Crusoe“ und „Gullivers Reisen“. Der Pirat war eifriger Naturforscher. Vor 300 Jahren starb er verarmt.

In unserer Serie "Spreelectro" stellt der DJ und Musikjournalist Martin Böttcher Gutes aus der Hauptstadt vor. Diesmal mit neuen Klängen von Niconé, Nick Höppner und Concubine.

Er gilt als der ewige Bösewicht, ist ein bekanntes Gesicht in Hollywood. Doch aus Berlin wollte Schauspieler Werner nie weg. Für unsere gedruckte Samstagsbeilage Mehr Berlin fragten wir bekannte Berliner, was genau sie an der Stadt reizt. Lesen Sie hier, was Daehn antwortete.

Ein Kleinkind in den USA hat nach einem Autounfall zwölf Stunden neben der toten Mutter überlebt. Der Wagen lag nach einem Sturz von einer Brücke umgekippt im Fluss.

An diesem Bundesliga-Wochenende standen die Schiedsrichter mit ihren Fehlentscheidungen im Mittelpunkt - und können einem leidtun. Dürften doch auch sie einen Blick auf die Zeitlupe werfen. Wenigstens nur mal kurz.

Philipp Lahm hält ältere Damen für seine treuesten Fans. Dies sagte der Kapitän des FC Bayern München in einem Interview im Magazin Playboy. Auch zu seinen Teamkollegen äußerte sich Lahm.

Seine Entscheidung ist wohl einzigartig in der Geschichte des Wettbewerbs: Andreas Kümmert überraschte mit seinem Nein zum ESC-Finale alle. Jetzt sagte der Sänger auch Konzerte ab.

Kaum ein Genre hat es so schwer wie die Kammermusik. Dass man trotzdem sein Publikum findet, beweisen die Streicher des Vogler Quartetts. Sie feierten ihr 30-jähriges Bestehen erfrischend im Konzerthaus - und es musste aufgestuhlt werden.
Das war eine Erleichterung. Eine Niederlage bei den erfolglosen Los Angeles Lakers hätte den Dallas Mavericks richtig zugesetzt. Doch bis zum Schlussabschnitt sah es nicht nach einem guten Ende aus.

In Kairo ist ein Zwölfjähriger am Sonntag an den Folgen der Schläge seines Lehrers gestorben. Gewalt gegen Kinder in Ägypten nahm in jüngster Zeit deutlich zu.
Timo Boll hat sich zum Rekordmeister des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gekrönt.

Am Sonnabend feierte die Berliner Polizei auf Einladung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) auf ihrem "Frühlingsball". Doch zwei fehlten: Innensenator Henkel und Polizeipräsident Kandt.

Die Eisbären Berlin unterliegen im entscheidenden dritten Spiel bei den Nürnberg Ice Tigers in der Verlängerung. Wie schon im Vorjahr scheitern die Eisbären damit in den Pre-Play-offs und stehen vor einem Umbruch.
Der argentinische Tennisprofi Leonardo Mayer und der Brasilianer Joao Souza haben für das längste Einzelmatch in der Geschichte des Davis Cups gesorgt.

Mit "Wunder gibt es immer wieder" war Katja Ebstein 1970 unsere Stimme für Europa. Ihre Karriere begann in der West-Berliner Folkszene. Zum 70. Geburtstag der Sängerin holen wir noch einmal die Glamrockstiefel raus.

Vor fünf Jahren wurde beim Regierenden Bürgermeister der Berliner "Steuerungskreis Industriepolitik" eingerichtet. Die Zwischenbilanz fällt enttäuschend aus.

Schmerzensballaden, Kunstlieder, Americana: Father John Misty gibt ein schillerndes Konzert im Heimathafen Neukölln.

Zwischen Afghanistan und Eifel: Norbert Scheuer feiert in seinem grandiosen Roman „Die Sprache der Vögel“ die Kraft der Fantasie.

Seine autobiografische Erzählung „Gegen den Strom“ machte Manga-Altmeister Yoshihiro Tatsumi auch im Westen bekannt. Jetzt ist der Japaner mit 79 Jahren gestorben.
Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi hat dem FC Valencia im Verfolgerduell der spanischen Meisterschaft einen Punkt gerettet.

Sechs Choreografen aus afrikanischen Ländern zu Gast in Berlin: Das Tanz- und Performancefestival „Return to Sender“ im HAU reflektiert den Kolonialismus.
Der deutsche Formel-1-Rennstall Mercedes will von einer Rangordnung zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Vizechampion Nico Rosberg auch in dieser Saison nichts wissen.
Football-Profi Chris Johnson ist bei einer Schießerei verletzt worden.

Zwei Schweizer Piloten wollen beweisen, dass sich die Welt auch ohne Treibstoff umfliegen lässt. Ihre Mission für den verstärkten Einsatz umweltschonender Energien begann mit dem Start ihres Solarflugzeugs am Montagmorgen.

Ob Russland unter Wladimir Putin auf dem Weg zu einer Diktatur sei - darüber diskutierten die Gäste bei Günther Jauch. Der Moderator spulte seine vorbereiteten Fragen schematisch ab. Und als es wirklich interessant hätte werden können, war die Sendung vorbei.
Nur selten dringen Nachrichten aus Tibet, dem zentralasiatischen Hochland, zu uns vor. Wenn, dann suggerieren meist Berichte über chinesische Polizisten, die auf buddhistische Mönche einschlagen, einen religiösen oder kulturellen Konflikt.

Stephan Müller gründete ein IT-Unternehmen, das Firmen bei Risikoentscheidungen unterstützt
öffnet in neuem Tab oder Fenster