zum Hauptinhalt

Dank einer starken Leistung von Derrick Rose haben die Chicago Bulls im Playoff-Viertelfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die Führung gegen die Cleveland Cavaliers übernommen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt erneut gegen die Stadtwerke Potsdam.

Wegen des Verdachts auf Vorteilsgewährung ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Potsdamer Stadtwerke-Chef Wilfried Böhme. Es ging um Karten für die Potsdamer Schlössernacht, die an die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) verschickt wurden.

Soll bald renoviert werden: der Konzertsaaal im Müncher Gasteig.

In München ist die ungeliebte Idee der Gasteig-Sanierung für zwei Orchester begraben worden. Nun stellt sich wieder von vorn die Frage, ob es jemals einen neuen Konzertsaal geben wird. Mariss Jansons glaubt daran – und bleibt an der Isar.

Von Patrick Guyton
Kann nun befreit lachen: VW-Chef Winterkorn ist den Schatten des Familienpatriachen Ferdinand Piëch los.

"Schneller, effizienter und beweglicher" will Martin Winterkorn Volkswagen machen. Nach dem Machtkampf mit Ferdinand Piëch weht nun ein frischer Wind durch die Führungsetagen. Bis Oktober sollen die Pläne zur Umstrukturierung des Wolfsburger Autokonzerns vorgestellt werden.

Bei dem Zusammenstoß mit einem Taxi in Charlottenburg zog sich ein 68 Jahre alter Radfahrer Freitagnacht lebensgefährliche Verletzungen zu. Der Taxifahrer bog von der Hardenbergstraße rechts in die Joachimstaler Straße ab und erfasste den Mann.

Eine Funkstreife im Einsatz.

Zwei Männer wurden Freitagnacht in einem Nachtbus der Linie N42 in Berlin-Mitte mit einem Messer attackiert und verletzt. Die Täter konnten flüchten - die Polizei sicherte das Videomaterial aus dem Bus.

Schön sieht anders aus: der Emu.

Der Hahn hat keine leichte Aufgabe: 60 Tage sitzt der Laufvogel auf den Eiern und darf weder rennen noch essen. Kein Wunder, dass er abnimmt.

Von Ulf Lippitz
Lena Mayer-Landrut auf einer Gala.

Sie wurde durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest berühmt. Hier erzählt Lena Meyer-Landrut von acht Menschen, die sie bewundert. Von Dirk Nowitzkis Demut, Cornelia Funkes Fantasie, Sisis Natürlichkeit ...

Von Ulf Lippitz
Zeugen des Horrors. „The Eichmann Show“, Szene mit Anthony Lapaglia und Martin Freeman.

Wunderbar böse und tief human: Das Programm des 21. Jüdischen Filmfestivals Berlin & Potsdam, das am 10. Mai im Hans Otto Theater beginnt. Es treten auf: Gott als Angeklagter, vierjährige Schachspielerinnen und Fritten, die die Nation bedeuten.

Von Kerstin Decker
Schulden und Sühne: Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras musste bereits die Einlagen öffentlicher Einrichtungen anzapfen, um Schuldenkredite zu tilgen.

Athens Staatskassen sind leer, doch im Land ist immer mehr Bargeld im Umlauf. Für die Banken und den Staat ist das gefährlich, denn es fehlt ihnen an Liquidität. Doch das nährt nur das Misstrauen der Sparen und lässt sie weiter Geld von ihren Konten abziehen.

Von Gerd Höhler
Eine Funkstreife im Einsatz.

Bei der Festnahme von zwei Männern am Freitagabend in Wedding wurden sechs Beamte leicht verletzt. Die Männer waren zuvor auf der Kreuzung Reinickendorfer Straße/Schulstraße herumgelaufen, hatten Autotüren haltender Fahrzeuge geöffnet und den Verkehr behindert.

Weichenstellung. Weil die Bahn streikt, müssen viele Unternehmen ihre Waren auf andere Weise transportieren – etwa per Lkw. Das ist eine logistische Herausforderung.

Eine Woche sind die Lokführer der GDL im Ausstand, doch das große Chaos bleibt aus. Dennoch bezahlt die Industrie einen hohen Preis für den Tarifstreit bei der Bahn. Wenngleich die Zahl der Streikbrecher zunimmt.

Von Inga Höltmann
Rechte planen am 9. Mai einen Aufmarsch vor dem Reichstag.

Die Frist ist knapp, aber der Verfassungsschutz will bis 15. Mai alle Angaben zu abgeschalteten V-Leuten vorlegen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass die NPD verboten werden kann.

Von Frank Jansen
Am Samstag finden noch einmal zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken des Kriegsendes vor 70 Jahren statt.

Am 1. Mai war viel los in der Stadt? Von wegen. An diesem Wochenende geht gar nichts mehr. Alles läuft, radelt, demonstriert und gedenkt. Auto? Guter Witz! BVG? Im Stau. S-Bahn? Hüstel!  Der Überblick zum jährlichen Frühsommer-Irrsinn.

Von Sophie Aschenbrenner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })