
Der Sammler Christian Boros zeigt erstmals alle seine Werke von Olafur Eliasson – in Neuss. Einige erwarb er im Wissen, sie dann einzupacken und unter das Bett zu schieben. Hier sagt er, warum.

Der Sammler Christian Boros zeigt erstmals alle seine Werke von Olafur Eliasson – in Neuss. Einige erwarb er im Wissen, sie dann einzupacken und unter das Bett zu schieben. Hier sagt er, warum.

Die Medienwissenschaftlerin Elisabeth Augustin erkennt im Schreiben für das Netz eine alte Technik der Selbstsorge - und den Wunsch nach Anerkennung.

Wo Guardiola schon mal „Guardiolo“ heißt oder Alonso „Alanso“ - Fußball-TV-Reporter sind nicht jedermanns Sache. Doch es gibt Alternativen.

Leute, über euch wohnen Menschen und die Zigarette gehört nicht auf den Boden! Freitagabend begann in der Simon-Dach-Straße ein Pilotprojekt, bei dem Pantomime gegen die Ballermannisierung von Berlin angehen sollen.

Seit Ende April streiken die Verdi-Mitglieder im Nahverkehr in Brandenburg. Und es geht am Wochenende weiter. Doch es ist gibt einen Hoffnungsschimmer.

In Berlin stecken sich jede Woche noch bis zu 30 Menschen mit Masern an. Dennoch: die Zahl der Masernfälle sinkt langsam.
Dank einer starken Leistung von Derrick Rose haben die Chicago Bulls im Playoff-Viertelfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die Führung gegen die Cleveland Cavaliers übernommen.

Die Fahrradmitnahme im Nahverkehr bleibt umstritten. Vor allem in vollbesetzten Zügen sorgen Fahrräder oft für Ärger. Die Verkehrsbetriebe haben da eine klare Haltung.

Wegen des Verdachts auf Vorteilsgewährung ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Potsdamer Stadtwerke-Chef Wilfried Böhme. Es ging um Karten für die Potsdamer Schlössernacht, die an die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) verschickt wurden.

Rätselraten um Sami Khedira: Der Nationalspieler steht erneut nicht im Kader von Real Madrid - die Begründung von Trainer Carlo Ancelotti lässt viel Raum für Spekulationen...

In München ist die ungeliebte Idee der Gasteig-Sanierung für zwei Orchester begraben worden. Nun stellt sich wieder von vorn die Frage, ob es jemals einen neuen Konzertsaal geben wird. Mariss Jansons glaubt daran – und bleibt an der Isar.

Kompakter mit Dreien? Der Ford Focus 1.0 EcoBoost will zeigen, dass drei Zylinder für ein Kompaktmodell ausreichen. Ob er das schafft zeigt unser Praxistest mit Kölner Kombi.

"Schneller, effizienter und beweglicher" will Martin Winterkorn Volkswagen machen. Nach dem Machtkampf mit Ferdinand Piëch weht nun ein frischer Wind durch die Führungsetagen. Bis Oktober sollen die Pläne zur Umstrukturierung des Wolfsburger Autokonzerns vorgestellt werden.

Gelobt von Trainer und Mitspielern, geliebt von Fans in der Heimat: Genki Haraguchi über sein erstes Jahr bei Hertha BSC, Unterschiede zu Japan und Hilfe der Kollegen.

Ihr Sohn war wegen Drogenschmuggels in Indonesien zum Tode verurteilt worden. Jetzt hat die Mutter des Austaliers Myuran Sukumaran in einem emotionalen Brief schwere Vorwürfe gegen Staatschef Joko Widodo erhoben.

Der deutsche Maler Imi Knoebel hat Frankreichs Nationalheiligtum drei Glasfenster geschenkt. Die bunten und abstrakten Kompositionen in derKrönungskathedrale in Reims sind mehr als nur Kunst

Sein Team ist derzeit das Maß der Dinge der Formel 1 - und hat dennoch ein Problem: Mercedes-Sportchef Toto Wolff über die Zukunft von Lewis Hamilton, Konkurrenz - und Kooperation mit Ferrari.

Wo Guardiola schon mal „Guardiolo“ heißt oder Alonso „Alanso“ - Fußball-TV-Reporter sind nicht jedermanns Sache. Doch es gibt Alternativen.

Das Land war mit am schwersten von der Epidemie betroffen. Jetzt erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Liberia für Ebola-frei.
Bei dem Zusammenstoß mit einem Taxi in Charlottenburg zog sich ein 68 Jahre alter Radfahrer Freitagnacht lebensgefährliche Verletzungen zu. Der Taxifahrer bog von der Hardenbergstraße rechts in die Joachimstaler Straße ab und erfasste den Mann.

Zwei Männer wurden Freitagnacht in einem Nachtbus der Linie N42 in Berlin-Mitte mit einem Messer attackiert und verletzt. Die Täter konnten flüchten - die Polizei sicherte das Videomaterial aus dem Bus.

Hier tranken Fontane, Wilhelm II., Friedrich Engels – hier lagert der größte Schatz deutscher Weine. Eine Inspektion zur Bürgerschaftswahl an diesem Sonntag.

Der Hahn hat keine leichte Aufgabe: 60 Tage sitzt der Laufvogel auf den Eiern und darf weder rennen noch essen. Kein Wunder, dass er abnimmt.

Sie wurde durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest berühmt. Hier erzählt Lena Meyer-Landrut von acht Menschen, die sie bewundert. Von Dirk Nowitzkis Demut, Cornelia Funkes Fantasie, Sisis Natürlichkeit ...

Mit abgebrochenen Glasflaschen gingen am Freitagnachmittag mehrere Menschen in der Hasenheide aufeinander los. Mindestens vier Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht aber nicht.

John Cleese isst gern Gans, sammelt Plüschtiere und sieht in David Cameron einen Papagei. Nur zwei Dinge bedauert er: einen Witz über Oscar Pistorius und seine 20-Millionen-Dollar-Scheidung.

Der russische Präsident Wladimir Putin nimmt in Moskau die größte Militärparade in der russischen Geschichte ab und erinnerte an den Sieg über Hitlerdeutschland. Dabei würdigte er auch die Rolle der westlichen Alliierten

Wunderbar böse und tief human: Das Programm des 21. Jüdischen Filmfestivals Berlin & Potsdam, das am 10. Mai im Hans Otto Theater beginnt. Es treten auf: Gott als Angeklagter, vierjährige Schachspielerinnen und Fritten, die die Nation bedeuten.

Die Sozialministerin will im Herbst ihr Bundesteilhabegesetz vorlegen und hofft auf finanzielle Spielräume im Bundeshaushalt. Finanzminister Wolfgang Schäuble dagegen sieht weiter Kommunen und Länder in der Finanzverantwortung.

Die Medienwissenschaftlerin Elisabeth Augustin erkennt im Schreiben für das Netz eine alte Technik der Selbstsorge - und den Wunsch nach Anerkennung.

Athens Staatskassen sind leer, doch im Land ist immer mehr Bargeld im Umlauf. Für die Banken und den Staat ist das gefährlich, denn es fehlt ihnen an Liquidität. Doch das nährt nur das Misstrauen der Sparen und lässt sie weiter Geld von ihren Konten abziehen.

Als ein 40 Jahre alter Mann am Freitagabend die Müggelheimer Straße in Köpenick überquerte, erfasst ihn ein Fahrzeug. Er zog sich schwere Verletzungen an Kopf und Armen zu.

Beim Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt am Freitag haben Bund und Länder ihre innerdeutschen Probleme besprochen. Doch die Migration nach Europa und in Europa ist längst ein Thema für Brüssel. Ein Kommentar.

Buchtitel sollen verkaufsfördernd sein – und werden meist von Verlagen bestimmt. In der „Bibliothek der ungeschriebenen Bücher“ erzählen Autoren von ihren verworfenen Ideen. Der guten und der schlechten.

Bei der Festnahme von zwei Männern am Freitagabend in Wedding wurden sechs Beamte leicht verletzt. Die Männer waren zuvor auf der Kreuzung Reinickendorfer Straße/Schulstraße herumgelaufen, hatten Autotüren haltender Fahrzeuge geöffnet und den Verkehr behindert.

Eine Woche sind die Lokführer der GDL im Ausstand, doch das große Chaos bleibt aus. Dennoch bezahlt die Industrie einen hohen Preis für den Tarifstreit bei der Bahn. Wenngleich die Zahl der Streikbrecher zunimmt.

Kann das weg? Nein! Sagt Carsten Hokema – kann man reparieren. Und ruft den ersten „World Repair Day“ aus.

Keime, die gegen alle Antibiotika gefeit sind, sind ein Albtraum für Mediziner. Doch manche Infektionen sind schon heute kaum noch behandelbar. Auch in Deutschland.

In der Nähe von Melbourne wurde ein 17-Jähriger festgenommen, der einen Terroranschlag geplant haben soll. Ziel sollte wieder eine Sportveranstaltung sein.

Die Frist ist knapp, aber der Verfassungsschutz will bis 15. Mai alle Angaben zu abgeschalteten V-Leuten vorlegen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass die NPD verboten werden kann.

Am 1. Mai war viel los in der Stadt? Von wegen. An diesem Wochenende geht gar nichts mehr. Alles läuft, radelt, demonstriert und gedenkt. Auto? Guter Witz! BVG? Im Stau. S-Bahn? Hüstel! Der Überblick zum jährlichen Frühsommer-Irrsinn.

Alex Kind gehört zu den Organisatoren von „Gewalt fährt nicht mit“. Die Motorrad-Demo findet am Samstag zum dritten Mal statt und soll ein Zeichen gegen Rassismus, Homophobie und Terror setzen.

Die Stadtwerke Potsdam haben VIP-Tickets für die Potsdamer Schlössernacht 2014 unter anderem an Geschäftspartner verschenkt. Das hat ein juristisches Nachspiel. Oberbürgermeister Jann Jakobs erwägt nun schärfere Regeln.
Potsdam - Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) verwahrt sich gegen Vorwürfe der CDU-Opposition, er verdiene als deutsch-russischer Wirtschaftslobbyist Geld. „Das ist eine glatte Lüge“, sagte Platzeck am Freitag den PNN.
Frankfurt (Oder) - Als der Ex- Rocker-Boss vor seinem Haus bei Berlin brutal attackiert wird, ist es schon sehr dunkel. Zwei Täter sind mit Baseballschläger und Messer bewaffnet.
Untersuchungsausschuss klärt, warum die Sanierung der Staatsoper teurer wird
Ahrensfelde - Am Donnerstag fand ein Passant gegen 13 Uhr eine Leiche mit mehreren Schussverletzungen auf einem Waldweg nahe einer Autobahnbrücke in Ahrensfelde (Barnim). Der Getötete ist ein 48-Jähriger aus Berlin.
Die Stadt wurde vor 70 Jahren kampflos der Roten Armee übergeben. In einem Buch werden erstmals die damaligen Geschehnisse beleuchtet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster