
Noch ein Volksentscheid mit guten Aussichten auf viel Resonanz: Die Radfahrlobby macht mobil, bittet um Kommentare zum Gesetzentwurf und empfiehlt sich schon mal als Verhandlungspartner des Senats.

Noch ein Volksentscheid mit guten Aussichten auf viel Resonanz: Die Radfahrlobby macht mobil, bittet um Kommentare zum Gesetzentwurf und empfiehlt sich schon mal als Verhandlungspartner des Senats.

Die Querelen um die Vorstandswahlen bei der AfD Berlin sind noch nicht ausgestanden. Das Ergebnis einer erneuten Auszählung durch einen Notar liegt bisher nicht vor.
My Rio 2016As we emerge from the last months of winter, carnival season in Rio is firmly underway, reminding us that it is never too early to start the party. So while the Olympic and Paralympic Games themselves don’t begin until August, the first taste of the Rio 2016 experience began on Monday 25th January with the launch of the ‘My Rio 2016’ mobile application.

Am Dienstagmorgen ist ein Autofahrer auf der Potsdamer Straße tödlich verunglückt. Er war ohne ersichtlichen Grund von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Dem Finanzmarkt steht ein großer Zusammenschluss bevor. Deutsche und die Londoner Börse bestätigten am Dienstag Spekulationen über eine Fusion - mit Frankfurter Mehrheit.

Zwei 19-Jährige haben sich Montagnachmittag offenbar ein Rennen über die Kaiser-Friedrich-Straße geliefert. Einer verlor die Kontrolle - und rammte den Wagen einer Frau.

Relativieren, kleinreden, wegsehen - die CDU in Sachsen hat das Thema Rechtsextremismus lange weitgehend ausgeblendet. Das rächt sich jetzt.

Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) weist Deutschlands Kritik an der täglichen Obergrenze zurück. Er bietet dem nördlichen Nachbarn an, selber festlegen zu können, wie viele Flüchtlinge sein Land täglich durchreisen lässt.

Als er mit seinem Lkw auf einen Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht ungebremst auffuhr, kamen zwei Polizisten ums Leben. Vor Gericht hat der 34-Jährige nun eingeräumt, geschlafen zu haben.

In Metropolregionen wie Berlin wird der Wohnraum knapp. Städte im Umland profitieren. "Die Leerstände im Land schmelzen wie Butter in der Sonne", sagt ein Experte.

Lang ist der Winter in der Finnmark. Wer ihn in seiner weißen Strenge erleben will, wagt eine Expedition mit Huskys – und schläft im ungeheizten Zelt.

Der Senat hat bei den benötigten neuen Standorten für Flüchtlingsunterkünfte eine Obergrenze pro Bezirk beschlossen. Doch er hat diesen Beschluss durch einen zweiten flankiert.

Sachsens Ministerpräsident Tillich sagt nach den Vorfällen von Clausnitz und Bautzen, "dass das nicht Sachsen ist". Der CDU-Politiker will den Rechtsextremismus in seinem Land mit drei Maßnahmen bekämpfen.

Sie leiten das Maxim Gorki Theater seit 2013. Im Mai werden Shermin Langhoff und Jens Hillje mit dem Berliner Theaterpreis ausgezeichnet - im Rahmen des Theatertreffens.

Eine brennende Unterkunft und Ausschreitungen gegen einen Flüchtlingsbus in Sachen schockieren die Öffentlichkeit. Bundesjustizminister Maas fordert klare Worte der Politik - und Widerstand der Zivilgesellschaft.

Die TV-Branche ist im Umbruch: Die veränderten Sehgewohnheiten wirken sich auf die Besetzung der Schauspieler aus.

Vom Neuen Garten über den Heiligen See bis zum Flatowturm in Babelsberg kann nun wieder ungehindert geblickt werden. Mit dieser Sichtachse, die ursprünglich von Peter Joseph Lenné stammt, soll der Gartenkünstler geehrt werden.

Joaquín "El Chapo" Guzmán klagt über Folter im Gefängnis. Er werde alle vier Stunden geweckt. Auch seine Frau macht sich Sorgen um ihren "liebevollen Ehemann".

In den Niederlanden ist am Dienstag ein Zug auf eine fahrbare Hebebühne geprallt, der Zug entgleiste. Der Zugführer kam bei dem Unglück ums Leben, mehrere Menschen wurden verletzt.

Gundula Bavendamm hat einen Riesenberg Arbeit vor sich - und zum Glück auch genügend Berufsjahre, um die Früchte ihrer Anstrengungen reifen zu sehen.

Der frühere Blatter-Herausforderer Prinz Ali will die Wahl des neuen Fifa-Präsidenten verschieben. Deshalb zieht der Jordanier vor das höchste Sportgericht.

Trotz Überbewertung von Immobilien ist mit weiter steigenden Preisen in Städten zu rechnen. Niedrigen Zinsen und die Landflucht befeuern den Hype. Steuergeschenke für Neubauten stehen trotzdem in der Kritik.

Das deutsche Team der sehbehinderten Judoka für die Paralympics in Rio ist so gut wie komplett: Mit Carmen und Ramona Brussig, Sebastian Junk und Nicolai Kornhaß. Oliver Upmann könnte noch nachrücken.

Im letzten Jahr wurden 2.658 Polizisten und 434 Feuerwehrleute im Einsatz verletzt, hinzu kommen 227 Angestellte. Das kostete die Behörden rund drei Millionen Euro.

Horror in Schweden: In einem Bunker hielt ein Arzt eine junge Frau fast eine Woche lang gefangen. Jetzt hat ein Gericht den Mann, den Medien „Schwedens Josef Fritzl“ tauften, verurteilt.
Ein "Bröckel-Index" zeigt jetzt an, wie schnell Deutschlands Straßen verschleißen. Vorgestellt wurde er in Berlin.

Die TV-Branche ist im Umbruch: Die veränderten Sehgewohnheiten wirken sich auf die Besetzung der Schauspieler aus.

Die AfD-Chefin Frauke Petry und der Grüne Volker Beck im Talk: Er griff an, sie ruderte herum. Und hatte bisweilen Mühe mit ihrem medialen Dauerlächeln.

Er soll die Flüchtlinge an der Grenze aufhalten und den schwindenden Rückhalt für Angela Merkel gleich mit. Die Europäer bieten Geld. Doch der türkische Staatspräsident hat viele Probleme. Unser Blendle-Tipp.

Die EU-Grenzschutzagentur Frontex erwartet mehr Tempo von Griechenland bei der Registrierung der Flüchtlinge. Frontex-Chef Leggeri sagte am Dienstag in Berlin, er hoffe, "dass es schneller geht".

Die BVG untersagt Arbeitgebern in ihren U-Bahnen eine Plakatkampagne gegen die Regulierung von Leiharbeit. Mit den Gewerkschaften war sie nicht so streng.

Die Evangelische Kirche ist enttäuscht, dass Berlin auf Angebote zur Flüchtlingsunterbringung nicht reagiert. Die Diakonie betreibt rund die 100 Not- und Gemeinschaftsunterkünfte für knapp 8000 Flüchtlinge. Neubauten könnten auf ehemaligen Friedhofsflächen entstehen.

Der 1. FC Union muss drei Wochen auf seinen Trainer Sascha Lewandowski verzichten. "Ich muss die Empfehlung meiner Ärzte akzeptieren und mich rausnehmen", sagt der Coach.

Ein Mann hat Montagabend Pflastersteine auf die sächsische Landesvertretung in der Brüderstraße geworfen, vier Scheiben wurden beschädigt. Der Steinewerfer entkam.

Sternstunde: Olivier Messiaens „Quatuor pour la fin du temps“ begeistert beim Frankreich-Festival im Konzerthaus

Ein Reporter ist bei einer Demonstration des fremdenfeindlichen MVgida-Bündnisses in Mecklenburg-Vorpommern verletzt worden. Ein Demonstrant hatte ihm in Grevesmühlen ins Gesicht geschlagen.

Pessimismus in der deutschen Wirtschaft: Zum dritten Mal in Folge ist der Ifo-Geschäftsklimaindex gefallen. Ein Signal für eine Abkühlung der Konjunktur.

Die Landeszentrale für politische Bildung residiert jetzt im Amerika-Haus, dem einstigen Kultur- und Informationszentrum der USA am Bahnhof Zoo.

Die Brandenburger Polizei hat Fotos mehrerer Männer veröffentlicht, die am 10. November 2015 in eine Spielothek im Ortsteil Hönow eingebrochen sein sollen.

Ein 16-Jähriger ist Montagnachmittag auf dem Buckower Damm angefahren und schwer verletzt worden. Der Junge hatte offenbar nicht auf den Verkehr geachtet.

Brandenburgs Landesregierung macht heute einen Ausflug ins Ausland. In Brüssel geht's um Flüchtlinge. Und dann ist da noch die Sache mit dem Flughafen.

Eigentlich verkauft Moussa Bassal in Neukölln Handys samt Zubehör. Im Moment aber ist alles anders: Zu ihm kommen Flüchtlinge auf der Suche nach Rat und Hilfe in der fremden Stadt. Ein Ortstermin.

Der kalifornische Hersteller von Fitness-Uhren Fitbit gibt viel Geld für Werbung aus. Zu viel, findet die Börse. Die Aktie stürzt um 15 Prozent ab.

In Berlin tagt der Europäische Polizeikongress. Es geht um Terror, Cyberkriminalität und Organisierte Kriminalität. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter beklagt Defizite.

Einem Berlintouristen ist in der Nacht zu Dienstag in der Bahnhofstraße das Auto geraubt worden. Räuber schlugen den Mann einfach nieder, als er gerade einsteigen wollte.

Keiner kann genau sagen, wie viele Flüchtlinge nach Wannsee kommen. Eine Anwohnerin hat nun Klage gegen die Nutzung des ehemaligen Klinikareals am Heckeshorn als Flüchtlingsheim eingereicht.

Die AfD-Parteivorsitzende Frauke Petry bestätigt, dass Mitglieder ihrer Partei an den fremdenfeindlichen Protesten in Clausnitz beteiligt waren. Zugleich sagt sie: "Ich weise aber Gerüchte zurück, dass AfD-Mitglieder dies organisiert haben."

Zwei mutmaßliche Drogendealer wurden Montagnachmittag in der Schillerstraße festgenommen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden mehrere Kilo Marihuana gefunden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster