
Das britische Künstlerpaar Anthea Hamilton und Nicholas Byrne präsentiert unter dem Titel "LOVE" seine Gemeinschaftarbeiten.

Das britische Künstlerpaar Anthea Hamilton und Nicholas Byrne präsentiert unter dem Titel "LOVE" seine Gemeinschaftarbeiten.

Erstmals hat sich die Ehefrau des US-Komikers Bill Cosby zu den Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs gegen ihren Mann geäußert.

Die griechische Polizei bringt Hunderte Flüchtlinge von der Grenze zu Mazedonien ins Landesinnere. Sie hatten aus Protest gegen die Grenzsperrung eine Bahntrasse besetzt.

Ab Sommer gilt der neue TV-Vertrag in England. Was auf die Bundesliga und seinen Klub Borussia Mönchengladbach zukommt, erklärt Sportdirektor Max Eberl

Von der Straße auf die Schiene: Bis Jahresende soll bereits die Hälfte der Flotte mit lärmmindernder Technik ausgestattet sein - auch zur Freude vieler Berliner.

Ex-DFB-Chef Wolfgang Niersbach hat viel Einfluss verloren. Der Skandal um die WM-Vergabe 2006 habe dem deutschen Fußball international jedoch nicht geschadet, sagt Niersbach.

Autos zu teilen, statt sie zu besitzen - das liegt im Trend. In fünf Jahren soll sich laut einer Studie die Zahl der Carsharing-Nutzer in Deutschland mehr als verdoppeln.

Die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin könnte bei den Landtagswahlen ein Beben in der politischen Landschaft auslösen. Ähnlich wirkte sich auch die Agenda 2010 unter Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) aus. Ein Kommentar

Ja, doch, Massenveranstaltungen müssen irgendwie organisiert werden. Sogar in Kreuzberg. Bernd Matthies wagt einen Ausblick auf das nächste "Myfest", denn heute steht eine wichtige Entscheidung an. Eine Glosse.

Im Miozän - vor 21 bis 13 Millionen Jahren - gab es schon einmal Klimaschwankungen, wie sie uns bald bevorstehen. Ein Bohrkern zeigt, was damals in der Antarktis passierte.

Immer, wenn Staatschef Recep Tayyip Erdogan im Fernsehen zu sehen war, wechselte sie den Sender. Ihr Mann zeichnete ihre Beleidigungen auf und zeigte seine Ehefrau an - diese ließ sich scheiden.

Berlin will tausende Wohnungen bauen, das Bauland wird immer teurer. Das zeigen die neuen Grundstückspreise der Stadt - hier sind sie.

Die einen lieben den Winter, den anderen schlägt die Dunkelheit auf die Stimmung. Schuld könnte ein defektes Gen sein. Es steuert die Funktion der biologischen Uhr und damit den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Autofahrer in Spandauer stecken in der Falle: Gleich zwei Hauptausfallstraßen sind ein Nadelöhr. Und die Freybrücke ist jetzt schon zehn Monate in Verzug.

Wegen eindringenden Regens hielt die U-Bahn-Linie 2 in Richtung Pankow nicht am Spittelmarkt. Nun aber fährt sie wieder planmäßig.

Am Samstag findet im Altbezirk wieder die Musikmeile statt. Sechs Bands spielen an sechs Orten zum Einheitspreis. Ein Highlight im nicht gerade kulturverwöhnten Pankow.

Am Dienstag will der Senat über weitere Unterkünfte für Flüchtlinge entscheiden. Auch Obergrenzen für die Bezirke bei Containerbauten und modularen Bauten sollen im Gespräch sein.

Von Wikileaks veröffentlichte Dokumente belegen: Der US-Geheimdienst NSA hörte Gespräche der Kanzlerin mit europäischen Spitzenpolitikern sowie UN-Chef Ban ab.

Die AfD-Chefin Frauke Petry und der Grüne Volker Beck im Talk: Er griff an, sie ruderte herum. Und hatte bisweilen Mühe mit ihrem medialen Dauerlächeln.

Mit vielen fremdenfeindlichen Übergriffen ist Sachsen zum Synonym für rechten Grusel geworden. Das liegt an fatalen Versäumnissen. Ein Kommentar.
Werder (Havel) - Gute Nachrichten für die Töplitzer Feuerwehr: Am kommenden Montag können die Bauarbeiten für die neue Feuerwache auf der Insel beginnen. „Am Freitag haben wir endlich die Baugenehmigung erhalten“, sagt Thomas Lück, Geschäftsführer der Werderaner Wohnungsbaugesellschaft HGW, den PNN.
In Caputh wurde ein Relikt der DDR-Grenzanlage gefunden. Nun steht der Schlagbaum-Fuß in Dreilinden.

Drei Potsdamer Studierende der Fachhochschule haben einen Stadtplan für Blinde entwickelt – und wurden dafür von Microsoft auf einer Design-Expo in Seattle ausgezeichnet.
Stahnsdorf - Der Regen plätschert ungehindert auf die ungeschützten und offen lagernden Boote. Dem Bootsregal des Stahnsdorfer Ruderclubs fehlt noch immer das Dach.
Berlin - Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hält Hotelangebote mit einem Mindestalter von 16 Jahren für problematisch. Eine solche Regelung könnte gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verstoßen, teilte die Stelle auf Anfrage der Deutschen Presse- Agentur mit.
Irritation in Berlin über Woidkes Haltung. Der will keine Flüchtlinge in Selchows Messehallen unterbringen.
Cottbus - Ein 25-Jähriger, der einen Mithäftling in einem Cottbuser Gefängnis zum Essen von Würmern gezwungen haben soll, muss sich dafür voraussichtlich nicht vor Gericht verantworten. Das Verfahren wurde vorläufig eingestellt.

Der Verkehr rund um Werder (Havel) wird neu organisiert, Änderungen kommen wohl aber erst 2017. Dann sollen auch die beiden mittelmärkischen Busunternehmen zur Firma „Regiobus PM“ verschmolzen sein.

Potsdamer Gastronomen müssen sich ab August auf höhere Gebühren einstellen, wenn sie öffentliche Straßen und Plätze nutzen. Das werden dann wahrscheinlich auch die Kunden spüren.
500 Quadratmeter Parcours und sechs verschiedene Stationen: Jugendliche der 7. und 8.

Update: Die Justiz machte es dem Pogida-Chef Christian Müller lange leicht. Nun werden neue Details über seine Gewalttaten bekannt. Um einer Haftstrafe zu entgehen, zieht er sich als Pogida-Organisator zurück.
Was für ein Ereignis! Vor zwei Jahren hatte der Physiker Karsten Danzmann den PNN noch gesagt, dass er jeden Tag unter Hochspannung stehe, in der Erwartung, sie eines Tages zu erwischen.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Polizei schnappt Einbrecher, Fußgängerin in Teltow angefahren und Brand in einem Mehrfamilienhaus in Groß Kreutz.

In Metropolregionen wie Berlin wird der Wohnraum knapp. Städte im Brandenburger Umland profitieren.
Horrorbilanz auf den Straßen Brandenburgs: Im vorigen Jahr sind 179 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen - prozentual mehr als in jedem anderen Bundesland.

In Potsdam gibt es schon einige Gemeinschaftsgärten: Auf dem Gelände der Fachhochschule Potsdam soll nun ein neuer gemeinsamer Garten entstehen – ausdrücklich aber nicht nur für Studenten.
Seit vier Jahren läuft der Umbau von Drewitz zu einem Vorzeigestadtteil mit energetisch sanierten Wohnungen, zentralen Parks und Begegnungsprojekten. Neben Erfolgen gibt es aber auch Probleme.
Die Stadtverordneten entscheiden jetzt, ob das von Karstadt genutzte Stadtpalais aufgestockt wird
Potsdamer Forscher wollen Gravitationswellen im Weltall aufspüren. Der erste Erkundungs-Satellit dazu ist bereits im Orbit. Die Testmission läuft jetzt nach erfolgreicher Positionierung der Geräte an.

Das vergangene Jahr war ein vorläufiger Höhepunkt, was offen rassistische Hetze und Übergriffe in Potsdam betrifft. Das ist das Ergebnis einer neuen Antifa-Chronik.

Am Mittwoch findet die 7. Pogida-Demonstration in Potsdam statt, in Bornstedt. Pogida-Chef Christian Müller erwartet 500 Teilnehmer. Drei Gegenproteste sind bereits angemeldet.
Der Integrationsgarten am Schlaatz ist Potsdams ältester Gemeinschaftsgarten, er wurde im Jahr 2000 gegründet: Der Schul- und Integrationsgarten nahe der Weidenhof-Grundschule wird sowohl von Schülern, Anwohnern als auch Bewohnern des Flüchtlingsheims An der Alten Zauche bestellt. Neben Blumen- und Gemüsebeeten gibt es auf den rund 3500 Quadratmetern Fläche auch Bienenstöcke.
In Nauen rufen Neonazis zum Einsatz von Sprengsätzen gegen Flüchtlinge auf. Und es gibt Hinweise, dass eine neue Asyl-Unterkunft in Nauen beschädigt werden soll.
Der aktuelle Polizeibericht für Potsdam: Obdachlose übernachten in abgestelltem Wohnwagen, mutmaßlicher Einbrecher in Bornim gefasst und in Babelsberg wurde ein Auto geklaut.
Für Potsdamer, die ihren Gästen die Stadt zeigen und dabei mit mehr als einen Spaziergang durch den Park Sanssouci aufwarten wollen, bietet die Volkshochschule einen neuen Kurs an. Im Zentrum stehen die Hohenzollern als Bauherren in Potsdam, die wichtigsten Baumeister mit den verschiedenen Architekturstilen und viele Persönlichkeiten der Stadt.

Zu wenige Hersteller wollten zur AMI: die Messe und der Autoverband VDIK müssen die Schau absagen.

Die Flüchtlingskrise stellt die muslimischen Verbände vor zusätzliche Herausforderungen. Wie professionell arbeiten sie?
öffnet in neuem Tab oder Fenster