Berlin - Streckensperrungen, die fast 14 Monate dauern oder Einschränkungen „nur“ an Wochenenden oder nachts – die etwa 50 größeren Baustellen der Bahn in diesem Jahr haben sehr unterschiedliche Folgen für die Fahrgäste. Erneut will die Bahn rund 500 Millionen Euro investieren und damit täglich etwa 200 Arbeitsplätze bei Baufirmen sichern, sagte der Berliner Bahnchef Alexander Kaczmarek am Freitag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.02.2017 – Seite 2

Das auf Pferdegerichte spezialisierte Traditionsrestaurant „Zum Fass“ in der Charlottenstraße wird italienisch. Die neuen Betreiber kommen aus Potsdams Partnerstadt Perugia.
Im Bildungsforum startet die Themenwoche "Andere Länder, andere Sitten". Im Mittelpunkt steht die Kommunikation zwischen den Kulturen.

Kleinmachnows Pfuhle drohen auszutrocknen. Politiker, Bürger und Wetterexperten rätseln warum.

Für die Bildungsbeigeordnete Iris Jana Magdowski wird ein Nachfolger gesucht, sie geht im Mai in den Ruhestand. Vier Kandidaten sollen sich am Dienstag vorstellen.

Zwischen Krimi und Comedy: Die Potsdamer Schauspielerin Diana Staehly spielt die Hauptrolle der RTL-Serie „Triple Ex“.

Stadtverwaltung und Schlösserstiftung wollen beim Naturschutz in den Potsdamer Parks enger zusammenarbeiten. Das könnte Folgen für Picknicker und Bader am Heiligen See haben.
S-Bahn-Pendler zwischen Potsdam und Berlin müssen sich besonders in den Sommerferien auf größere Einschränkungen gefasst machen.
Die Bahn baut in der Region mehr als zunächst angenommen. Schon im März fahren keine Züge mehr nach Schwielowsee, im April ist Bad Belzig abgekoppelt. Ein Überblick.
Teltow – Qualität hat ihren Preis. Dennoch soll das Mittagessen für Grundschüler in Teltow bezahlbar bleiben.
Michendorf - Auf ihrem Heimweg vom Wilhelmshorster Bahnhof ist in der Nacht zum Freitag eine junge Frau angegriffen worden. Gegen Mitternacht entfernte sich die 19-Jährige vom Bahnhof, ein unbekannter Mann folgte ihr, überholte sie und schlug im Vorbeigehen mit der Hand gegen ihren Kopf, wie ein Sprecher der Polizeidirektion West am Freitag mitteilte.
Die streng geschützten Biotopflächen im Neuen Garten sind in den vergangenen Jahren extrem geschrumpft. Es ist deswegen allerhöchste Zeit, dass die Schlösserstiftung und die Stadt dagegen vorgehen wollen. Ein Kommentar.
Am Samstag kommender Woche lädt das Urania-Planetarium, Gutenbergstraße 71, zu einem Livekonzert unter Sternen ein. Es gastiert der Potsdamer Musiker Ruben Wittchow.
Beim Deutschen Fernsehpreis gab es vier Preise für Ufa-Produktionen.

Potsdam-Premiere: Die Dokumentation „Wir sind Juden aus Breslau“
Wunderbar partnerschaftlich: Kammerakademie Potsdam beendet morgen ihre Europatournee
Babelsberg / Zentrum Ost - Im Juni wird die Nuthestraße zwischen Neuendorfer Anger und Abfahrt Friedrich- List-Straße stadteinwärts auf einer Länge von 250 Metern saniert. Auf dem Abschnitt der neu sanierten Landesstraße ist im Juni vergangenen Jahres die Böschung unterspült worden.
Der Syrer Ahmad Al-Dali, 26,ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

„Die Vergessenen“: Mario Marino zeigt seine eindringlichen Fotoporträts in der Galerie von Kories.

Jede Menge Bilder von Couture – und manchmal auch von schönen Pos in Jeans. An seinem 80sten Geburtstag hat er sich zur Ruhe gesetzt.

Tarek Ehlails filmische Dystopie "Volt" verarbeitet die globalen Migrationsbewegungen als Genrekino.