zum Hauptinhalt
Gehobene italienische Küche, ungewöhnliches Ambiente: das brandneue „Mine/Wine“ in Charlottenburg

Muss ein Russe kommen, um Berlins italienische Restaurants aus ihrer Lethargie zu holen? Offenbar. Eine Charlottenburger Neueröffnung beweist es

Die JVA in Berlin-Tegel.

Großalarm in Tegel. Zahlreiche Feuerwehr- und Polizeiautos rasten Dienstag kurz nach 14 Uhr zur JVA Tegel. Das Feuer war aber schnell gelöscht.

Von Jörn Hasselmann
Der Zoll beschlagnahmt auch in Deutschland immer öfter Stoßzähne und Elfenbeinprodukte.

Elefantenstoßzähne werden immer öfter über Deutschland und Europa nach Asien verkauft. Das Umweltministerium drängt die EU jetzt, den Markt für Elfenbein komplett zu schließen.

Von Dagmar Dehmer
Nachdenklich. Die Sängerin und Komponistin Etta Scollo.

Eine europäische Tragödie: Die sizilianische Komponistin und Sängerin Etta Scollo erinnert mit ihrem Oratorium „La Catastròfa“ an das Grubenunglück von Marcinelle.

Von Rüdiger Schaper
Das Varian Fry Quartett: Marlene Ito, Philipp Bohnen, Martin von der Nahmer und Rachel Helleur.

Götz Teutsch lässt Haydn spielen, Stefan Kaminski liest vor: Der Philharmonische Salon unter dem Motto "Delights of Harmony - Musik in London um 1800".

Von Sybill Mahlke

Der in der SPD-Fraktion tätige Stadtverordnete Peter Schultheiß (Potsdamer Demokraten) hat sich vehement gegen eine neue Debatte um eine Tourismusabgabe in Potsdam ausgesprochen. Mit einer solchen zusätzlichen Abgabe würden letztlich alle Potsdamer zur Kasse gebeten, erklärte Schultheiß am Montag.

Von Henri Kramer
Ein Arbeiter inspiziert eine Photovoltaikanlage in Dunhuang in der Provinz Gansu. China investiert massiv in erneuerbare Energien.

China geht auf Einkaufstour im Westen und sichert sich Know-how in hochentwickelten Technologien. Im eigenen Land sind Milliardensummen für den Ausbau der Erneuerbaren geplant. Davon werden deutsche Unternehmen aber wohl kaum etwas abbekommen.

Von Susanne Ehlerding
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })