zum Hauptinhalt
Eine Person hält ein Schild, auf dem steht „Kein Platz für Hass“.

Die Staatsanwaltschaft hat 2022 wieder Hunderte Verfahren wegen Hasskriminalität eingeleitet. Darunter fallen Angriffe wegen der Religion oder sexuellen Orientierung.

Für fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland ist die Corona-Pandemie noch nicht beendet (Symbolbild).

Die Ampel-Koalition streitet darüber, ob die letzten Corona-Maßnahmen fallen sollen. Eine Umfrage gibt nun Aufschluss über die Stimmung in der deutschen Bevölkerung.

Der Kreml bei Nacht (Sybolbild)

Sich als russischer Staatsbürger gegen Wladimir Putin zu stellen, ist mitunter lebensgefährlich. Und doch gibt es ihn: den aktiven Widerstand gegen den Herrscher im Kreml.

Nochmal oder nicht? Gegen die Wahlwiederholung in Berlin haben 43 Berlinerinnen und Berlin Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Acht Mitglieder des Abgeordnetenhaus beteiligen sich an der Verfassungsbeschwerde gegen die Wiederholungswahl. Das führt auch zu Kontroversen in den Fraktionen.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht.

Immer häufiger rücken Sanitäter zu unnötigen Einsätzen aus. Das kostet Kraft, Zeit und Nerven. Die Leidtragenden: Menschen in akuter Gefahr.

Von
  • Sabrina Patsch
  • Wiebke Schmelkus
  • Christian Venn
Ein Wohnhaus in Bachmut steht nach einem Beschuss in Flammen.

Wieder einmal wird die Ukraine von Drohnenangriffen heimgesucht. Oppositionschef Merz verlangt von Kanzler Scholz unterdessen mehr Entschlossenheit bei Waffenlieferungen. Der Nachrichten-Überblick.

Netanjahu und seine Likud-Partei sind stärkste Kraft geworden.

Bewunderung und Zorn: Kaum ein Politiker polarisiert so sehr wie Benjamin Netanjahu. Nun wird er wieder Israels Regierungschef. Wie ist ihm das gelungen?

Von Richard C. Schneider
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })