zum Hauptinhalt
Strippenzieher: Panzeri in seiner Zeit als EU-Abgeordneter und der marokkanische Diplomat Abderrahim Atmoun

Ein EU-Abgeordneter arbeitete offenbar seit Jahren für Marokko. Involviert war sogar der Geheimdienst. Es geht um lukrative Fischereirechte und die Haltung zur besetzten Westsahara.

Von Andrea Nüsse

Während die Polizei erneut auf „Böllerverbotszonen“ setzt, verdreifacht die Feuerwehr ihr Personal. Wie Berlin sich auf die Nacht des Jahreswechsels einstellt.

Von Julius Geiler
Katja Kipping (Die Linke), Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales.

Mit einem Brandbrief hatten Berlins Stadträte Alarm geschlagen. Die Sozialsenatorin weist die Ideen der Bezirke zurück – und hat andere Vorschläge zur Entlastung.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Die diesjährige Spargelernte stellt mit 18.100 Tonnen den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2015 dar, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Mittwoch mitteilte

Brandenburg ist Spargelland. Doch 2022 war die Saison mau. Einheimischer Spargel blieb in den Regalen liegen. Wie reagieren die Betriebe in der neuen Saison auf die Flaute?

Szene aus „Francesca da Rimini“

Die Tiroler Festspiele Erl bieten als Entdeckung Saverio Mercadantes „Francesca da Rimini“ und zeigen außerdem Donizettis „Don Pasquale“.

Von Bernhard Doppler
Der Regionalexpress RE1 der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (Odeg) fährt am Bahnhof Jacobsdorf in Richtung Frankfurt (Oder) an einer geschlossenen Schranke vorbei.

Die Personalsituation bei der Odeg bleibt wegen zahlreicher Krankheitsausfälle angespannt. Dennoch gibt es im Regionalverkehr ab Montag Besserungen.

Von Christian Latz
Passanten in Chengdu.

In China steigt die Zahl der Corona-Fälle rasant. Die Regierung in Peking gestattet deshalb nun den Einsatz des Medikaments Lagevrio eines US-Herstellers.

Der jungenhafte Björn Andrésen entsprach genau den Vorstellungen von Thomas Mann - und des Regisseurs Luchino Visconti.

Luchino Visconti entdeckte Björn Andrésen für seinen „Tod in Venedig“. Ein Dokumentarfilm erzählt nun die Geschichte hinter einer vermeintlich glamourösen Jugend.

Von Jan Künemund
Maren Schiller ist Influencerin und nimmt ihre 219.000 Follower:innen regelmäßig beim Laufen mit.

Maren Schiller ist Influencerin und vor allem sportlich aktiv. Ihre neueste Laufchallenge ist, das U-Bahn-Netz Berlins abzulaufen. Dabei dürfte die U7 die größte Herausforderung werden.

Von Charlotte Bruch
Festnahme von Migranten an der ungarisch-serbischen Grenze (Archivbild von 2015)

Die Pandemie hielt sie auf, jetzt versuchen wieder mehr Menschen von den balkanischen Nachbarstaaten aus, die EU zu erreichen. Vor allem Kinder leiden. Ein Report aus Serbien.

Von
  • Thomas Roser
  • Andrea Dernbach
Am Anhalter Bahnhof halten sechs Wochen lang keine Züge.

Ab Januar werden S1, S2, S25 und S26 wochenlang unterbrochen. Die Bahn hat im Tunnel viel zu tun. Je nach Route sind verschiedene Alternativen möglich.

Von Stefan Jacobs
Der Bäcker Karsten Berning an seinem Ofen.

2022 lernten die Menschen, Energie zu sparen. Die Bevölkerung wuchs, das Leben wurde teurer – und Russland zum Paria.

Von Albrecht Meier
Italiens Regierung verschärft Regeln für Flüchtlingsrettung auf See (Symbolbild).

Die Regierung in Rom hat neue Vorschriften für NGOs beschlossen, die Migranten auf See retten. Bei wiederholten Verstößen droht die Beschlagnahmung des Rettungsschiffs.

Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf (Symbolbild).

Ein 18-jähriger Autofahrer und zwei Mitfahrer haben sich in der Nacht zu Donnerstag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Möglicherweise hatten sie Drogen dabei.

Der gewählte US-Repräsentant George Santos spricht auf dem jährlichen Führungstreffen der Republican Jewish Coalition in Las Vegas, Nevada.

Der Katholik hatte angegeben, jüdisch zu sein und für Goldman Sachs gearbeitet zu haben. Santos war bei den Midterm-Wahlen in den Kongress gewählt worden.

Immer gut gelaunt. Hans-Peter Wodarz befreite die Sterneküche von der weihevollen Atmosphäre.

Hans-Peter Wodarz gehört zu den Pionieren der deutschen Küchenkultur. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen als Spitzenkoch und verrät seinen Lieblingsort in Berlin.

Von Elisabeth Binder
Das Humboldt-Forum am Schlossplatz in Berlin.

Es soll ein kulturelles Aushängeschild mit internationalem Glanz sein. Doch das Berliner Humboldt-Forum wird seine Kinderkrankheiten nicht los. Nun zeichnen sich Konsequenzen ab.

Von Gerd Roth, dpa
Nach Angriffen steigen über den Außenbezirken der Stadt Bachmut Rauchschwaden in die Luft (Symbolbild).

Mehrere Indikatoren deuten darauf hin, dass die russische Armee um Bachmut nicht mehr in größeren Gruppen operiert. Ein Ende der Angriffe bedeutet das aber wohl nicht.

Von Daniel Krause
Hell beleuchtet sind die Anlagen der Erdölraffinerie der PCK-Raffinerie GmbH.

Die Raffinerien Schwedt und Leuna blicken dem neuen Jahr optimistisch entgegen. Die Rohölversorgung sei laut dem Wirtschaftsverband Fuels und Energie gesichert.

Von Verena Schmitt-Roschmann
Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Lange warnte Mützenich vor Aufrüstung – setzte aber dann das Sondervermögen für die Bundeswehr durch. Solche Widersprüche führen den Chef der SPD-Fraktion nun an seine Grenzen.

Von Hans Monath
Yasmin Fahimi, DGB-Chefin, spricht beim 23. ordentlichen Gewerkschaftstag der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (Symbolbild).

Die hohen Energiekosten könnten für viele Unternehmen nicht mehr zu tragen sein, sagt Yasmin Fahimi. Die staatlichen Hilfen seien mangelhaft.

Ivan Dixon und Abbey Lincoln in Michael Roemers Klassiker „Nothing but a Man“ von 1964.

Die Filmreihe „Unknown Pleasures“ würdigt mit dem in Berlin geborenen Michael Roemer einen lange vergessenen Pionier des amerikanischen Independentkinos.

Von Madeleine Bernstorff
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gestikuliert, während er nach einer Kabinettssitzung im Präsidialkomplex in Ankara eine Erklärung abgibt (Archivbild).

Die Opposition in der Türkei hat große Pläne für 2023: Bei den Wahlen im Juni will sie Präsident Erdogan nach 20 Jahren ablösen. Die AKP zeigt sich davon unbeeindruckt.

Die Tucholsky-Stadt Rheinsberg: Touristenmagnet im Norden Brandenburgs und immer wieder Schauplatz kommunalpolitischer Konflikte.

In Rheinsberg stört sich der Bürgermeister offenbar an einem linken Feuerwehrmann. Dabei arbeitet in der Stadt ein Rechtsextremer an der Touristen-Informationen.

Von Julius Geiler
Essen auf Zeit: Die Timeslots in manchen Restaurants werden neuerdings stärker eingegrenzt.

Spontan essen gehen und so lange bleiben, wie man möchte? Wegen Preissteigerungen sehen sich immer mehr Gastronomen gezwungen, den Restaurantbesuch einzugrenzen.

Von Silvia Silko
Medizinisches Cannabis

Ärzte in Deutschland scheuen sich oft, medizinisches Cannabis zu verschreiben. Internetplattformen füllen die Lücke – und bieten auch andere Services an.

Von Nantke Garrelts
Im Dezember 2018 hat der Bundestag ein Gesetz zur dritten Geschlechtsoption beschlossen.

In Berlin und Brandenburg haben bislang nur wenige Menschen ihr Geschlecht von männlich oder weiblich auf „divers“ ändern lassen. Es gab keine „divers“-Einträge für Neugeborene.

Die Müllabfuhr sammelt durchschnittlich rund 350.000 Weihnachtsbäume pro Jahr ein.

Alle Jahre wieder sammelt die Berliner Stadtreinigung alte Weihnachtsbäume kostenlos vom Straßenrand ein. Auch in dieser Saison soll die Aktion stattfinden. Was Sie beachten müssen.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Radfahrerin spiegelt sich in Pfütze mit Fernsehturm am Alexanderplatz, Berlin.

Am Donnerstag ist es in Berlin und Brandenburg bewölkt, stellenweise regnet es leicht. Die Temperaturen erreichen bis zu 14 Grad, am Nachmittag kommt die Sonne durch.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })