
Komik und Satire in der feministischen Kunst. Nebenbei lässt sich ablesen, wie sich Kritik verändert hat und die Kunstwelt noch verändern muss.

Komik und Satire in der feministischen Kunst. Nebenbei lässt sich ablesen, wie sich Kritik verändert hat und die Kunstwelt noch verändern muss.

Ein EU-Abgeordneter arbeitete offenbar seit Jahren für Marokko. Involviert war sogar der Geheimdienst. Es geht um lukrative Fischereirechte und die Haltung zur besetzten Westsahara.
Während die Polizei erneut auf „Böllerverbotszonen“ setzt, verdreifacht die Feuerwehr ihr Personal. Wie Berlin sich auf die Nacht des Jahreswechsels einstellt.

Mit einem Brandbrief hatten Berlins Stadträte Alarm geschlagen. Die Sozialsenatorin weist die Ideen der Bezirke zurück – und hat andere Vorschläge zur Entlastung.

Sechs Klangkörper werden von der Potsdamer Chorförderung im Jahr 2023 bedacht. Erstmals wurde weniger beantragt, als der Fördertopf hergibt.

Brandenburg ist Spargelland. Doch 2022 war die Saison mau. Einheimischer Spargel blieb in den Regalen liegen. Wie reagieren die Betriebe in der neuen Saison auf die Flaute?

Die „Hurra, Hurra, die Schule brennt“-Band Extrabreit spielt im Club Lido vor ausverkauftem Haus. Und zwar guten, klamaukfreien Postpunk.

Vatikan plant für Freitag Gottesdienst für den 95-jährigen emeritierten Papst

Die Tiroler Festspiele Erl bieten als Entdeckung Saverio Mercadantes „Francesca da Rimini“ und zeigen außerdem Donizettis „Don Pasquale“.

In „Forgotten Instruments“ stellt die Performancekünstlerin Maren Strack das Verhältnis von Klang und Tanz in den Mittelpunkt.

Zwischen Selbsterfahrungsberichten und Dinosaurier-Therapie: Comicschaffende finden Bilder für Seelenzustände, die sich schwer in Worte fassen lassen.

Der Anteil der Rauchenden unter jungen Menschen in Deutschland steigt sprunghaft – für 2022 zeigt eine Studie Rekordwerte.

Bei der Niederlage seiner Orlando Magic gegen Detroit steht Moritz Wagner im Zentrum eines Handgemenges und wirkt kurzzeitig benommen. „Er ist ok“, beruhigt sein Bruder Franz.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat im PNN-Interview Bilanz für 2022 gezogen. Das sorgt für Widerspruch. Rückendeckung kommt aus der SPD.

Was wird im Neuen Jahr wichtig in dem Berliner Bezirk? Die sechs Bezirksamtsmitglieder stellen ihre Schwerpunkte vor. Ein Mitglied hat weitergehende Ambitionen.

Die Personalsituation bei der Odeg bleibt wegen zahlreicher Krankheitsausfälle angespannt. Dennoch gibt es im Regionalverkehr ab Montag Besserungen.

Der wichtigste Branchenverband des Einzelhandels in der Region stellt seine Führung neu auf.

Das Deutsche Herzzentrum überträgt seinen Krankenhausbetrieb auf die Universitätsklinik Charité. In Wedding ist ein Neubau für das Zentrum geplant.

In China steigt die Zahl der Corona-Fälle rasant. Die Regierung in Peking gestattet deshalb nun den Einsatz des Medikaments Lagevrio eines US-Herstellers.

Luchino Visconti entdeckte Björn Andrésen für seinen „Tod in Venedig“. Ein Dokumentarfilm erzählt nun die Geschichte hinter einer vermeintlich glamourösen Jugend.

Maren Schiller ist Influencerin und vor allem sportlich aktiv. Ihre neueste Laufchallenge ist, das U-Bahn-Netz Berlins abzulaufen. Dabei dürfte die U7 die größte Herausforderung werden.

Die Pandemie hielt sie auf, jetzt versuchen wieder mehr Menschen von den balkanischen Nachbarstaaten aus, die EU zu erreichen. Vor allem Kinder leiden. Ein Report aus Serbien.

Gabriel Clemens kann bei der Darts-WM in als erster Deutscher ins Viertelfinale einziehen. Doch das Duell mit Außenseiter Alan Soutar ist kniffliger als es scheint.

Ab Januar werden S1, S2, S25 und S26 wochenlang unterbrochen. Die Bahn hat im Tunnel viel zu tun. Je nach Route sind verschiedene Alternativen möglich.

Die ARD-Komödie „Kurzschluss“ ist ein Jahresendzeit-Juwel mit Anke Engelke und Matthias Brandt.

2022 lernten die Menschen, Energie zu sparen. Die Bevölkerung wuchs, das Leben wurde teurer – und Russland zum Paria.

Die Regierung in Rom hat neue Vorschriften für NGOs beschlossen, die Migranten auf See retten. Bei wiederholten Verstößen droht die Beschlagnahmung des Rettungsschiffs.

In Texas rettete sich kürzlich ein Pilot mittels Schleudersitz aus einem F35-Jet. Deutschland bestellte zuvor Dutzende Flugzeuge von der US-Regierung.

Ein 18-jähriger Autofahrer und zwei Mitfahrer haben sich in der Nacht zu Donnerstag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Möglicherweise hatten sie Drogen dabei.

„Heute nicht“: Lange war Berlin bekannt für schroffe Töne an den Türen der Clubs. Jetzt verbreitet sich eine sensiblere Einlasspolitik.

Der Coach des Tabellenführers der Handball-Bundesliga spricht über ein erfolgreiches Halbjahr in Berlin, seine plötzliche Erkrankung und die Wünsche für 2023.

Der Katholik hatte angegeben, jüdisch zu sein und für Goldman Sachs gearbeitet zu haben. Santos war bei den Midterm-Wahlen in den Kongress gewählt worden.

Tierschützer und Online-Aktivisten machen gegen Shirin David mobil. Die Rapperin reagiert, indem sie noch eine Provokation draufsetzt.

Hans-Peter Wodarz gehört zu den Pionieren der deutschen Küchenkultur. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen als Spitzenkoch und verrät seinen Lieblingsort in Berlin.

Es soll ein kulturelles Aushängeschild mit internationalem Glanz sein. Doch das Berliner Humboldt-Forum wird seine Kinderkrankheiten nicht los. Nun zeichnen sich Konsequenzen ab.

Mehrere Indikatoren deuten darauf hin, dass die russische Armee um Bachmut nicht mehr in größeren Gruppen operiert. Ein Ende der Angriffe bedeutet das aber wohl nicht.

Die Raffinerien Schwedt und Leuna blicken dem neuen Jahr optimistisch entgegen. Die Rohölversorgung sei laut dem Wirtschaftsverband Fuels und Energie gesichert.

Lange warnte Mützenich vor Aufrüstung – setzte aber dann das Sondervermögen für die Bundeswehr durch. Solche Widersprüche führen den Chef der SPD-Fraktion nun an seine Grenzen.

Die hohen Energiekosten könnten für viele Unternehmen nicht mehr zu tragen sein, sagt Yasmin Fahimi. Die staatlichen Hilfen seien mangelhaft.

Die Filmreihe „Unknown Pleasures“ würdigt mit dem in Berlin geborenen Michael Roemer einen lange vergessenen Pionier des amerikanischen Independentkinos.

Die Opposition in der Türkei hat große Pläne für 2023: Bei den Wahlen im Juni will sie Präsident Erdogan nach 20 Jahren ablösen. Die AKP zeigt sich davon unbeeindruckt.

In Rheinsberg stört sich der Bürgermeister offenbar an einem linken Feuerwehrmann. Dabei arbeitet in der Stadt ein Rechtsextremer an der Touristen-Informationen.

Spontan essen gehen und so lange bleiben, wie man möchte? Wegen Preissteigerungen sehen sich immer mehr Gastronomen gezwungen, den Restaurantbesuch einzugrenzen.

Ärzte in Deutschland scheuen sich oft, medizinisches Cannabis zu verschreiben. Internetplattformen füllen die Lücke – und bieten auch andere Services an.

Ein deutscher Skispringer ist diesmal im Kreis der Topfavoriten nicht dabei. Eine Überraschung ist Karl Geiger trotzdem zuzutrauen. Und zum Tournee-Auftakt hat er Heimvorteil.

In Berlin und Brandenburg haben bislang nur wenige Menschen ihr Geschlecht von männlich oder weiblich auf „divers“ ändern lassen. Es gab keine „divers“-Einträge für Neugeborene.

Alle Jahre wieder sammelt die Berliner Stadtreinigung alte Weihnachtsbäume kostenlos vom Straßenrand ein. Auch in dieser Saison soll die Aktion stattfinden. Was Sie beachten müssen.

Am Donnerstag ist es in Berlin und Brandenburg bewölkt, stellenweise regnet es leicht. Die Temperaturen erreichen bis zu 14 Grad, am Nachmittag kommt die Sonne durch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster