
Schwarz-Rot hat eine Kommission eingesetzt, die Vorschläge für den großen Wurf bei der Alterssicherung machen soll. Die Bürger betrachten dies einer Umfrage zufolge als nötig, trauen es der Koalition aber nicht zu.

Schwarz-Rot hat eine Kommission eingesetzt, die Vorschläge für den großen Wurf bei der Alterssicherung machen soll. Die Bürger betrachten dies einer Umfrage zufolge als nötig, trauen es der Koalition aber nicht zu.

Ein 25-jähriger Mann soll am Freitag drei Frauen in der Pariser U-Bahn mit einer Stichwaffe verletzt haben. Nun wurde er in die Psychiatrie eingewiesen.

Es ist menschlich, sich nach einer Verletzung erst einmal zurückzuziehen. Diese Haltung kann aber auf Dauer problematisch werden. Wie der Schritt aus der Ohnmacht gelingen kann.

Immer weniger Banken ermöglichen kostenfreie Münzgeldeinzahlungen. Welche Optionen Kunden bleiben – und wo sich der Weg zur Filiale noch lohnt.

Neues Jahr, neues Ich? Zu Beginn eines neuen Jahres fassen viele Menschen gute Vorsätze. Neun Berlinerinnen und Berliner verraten, was geklappt hat und was nicht.

Linke-Spitzenkandidatin Elif Eralp nennt den Zaun am Görlitzer Park „absolut unsinnig“ und kritisiert das Projekt als Steuerverschwendung. Sie plädiert dafür, den Park nachts nicht zu verschließen.

Im nächsten Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin, wo muss man tiefer in die Tasche greifen und was wird wichtig? Eine Auswahl.

„So geht Kino für die Ewigkeit“ - Fatih Akin verrät, welcher Film ihn in den vergangenen 25 Jahren am meisten begeistert hat.

Inis Heidekrüger spricht über die hohen Hürden beim Thema eigenes Stadion, das Jahr der Frauen und der Männer des Vereins sowie ungewöhnliche Erfolge gegen den 1. FC Union.

Feuerwerk ohne Gedränge, Skyline ohne Gala-Preise, Silvester ohne stundenlanges Anstehen: Wer Nerven sparen will, kann den Jahreswechsel in New York an Orten mit besonderem Flair feiern.

Die schwarz-rote Koalition muss nach Ansicht von Niedersachsens führenden SPD-Köpfen an ihrer Außendarstellung arbeiten. Öffentliche Streitigkeiten verunsicherten die Menschen.

Die Explosion riss sie aus dem Schlaf. Ihr Haus wurde geräumt, eine WG wurde bei der Evakuierung sogar vergessen. Anwohner aus Schöneberg erinnern sich an die Silvesterbombe vor einem Jahr. Wie wird es diesmal?

Der frühere Tennisprofi hat eine große Patchworkfamilie. Wer war beim Weihnachtsfest in Italien dabei?

Der neue Fall des von Ulrich Tukur gespielten LKA-Ermittlers ist wie gewohnt schräg. Dieses Mal geht es tief in seine Seele.

Scholz, Habeck, Lindner – die drei großen Verlierer der Bundestagswahl suchen nach neuen Aufgaben. Ihre Nachfolger haben in den neuen Ämtern schwer zu kämpfen. Nur am rechten Rand lebt es sich leicht.

Der eine führt, der andere folgt: Theo Bold hat sich mit seinem Bruder Jakob als Guide für die Paralympics 2026 im Ski nordisch qualifiziert. Wie es ist, seinem Bruder den Weg zu weisen.

Die Orlando Magic mit Tristan da Silva setzen in der NBA ein Ausrufezeichen und gewinnen nach einer Aufholjagd gegen die Denver Nuggets. Auch die Sacramento Kings um Dennis Schröder siegen.

Ricardo Pietreczko scheitert im Darts-Duell mit Andreas Harrysson und verpasst das Achtelfinale. In der Kommentatoren-Box übernehmen plötzlich zwei bekannte Bundesliga-Fußballer.

Glatte Straßen hielten auch in der Nacht zum Sonntag Einsatzkräfte auf Trab. In manchen Landesteilen kam es zu Unfällen. Wetterexperten raten auch für den Morgen, weiter vorsichtig zu sein.

Die Houston Texans stehen als Playoff-Teilnehmer in der NFL fest. Ein Auswärtssieg bei den Los Angeles Chargers beseitigte letzte Zweifel.

Wie schafft es Rolf Zuckowski, bei den vielen schlechten Nachrichten nicht die Zuversicht zu verlieren? Den Grund dafür sieht der Liedermacher in seiner Kindheit.

Brandenburgs Verfassungsschutz begleitet Rechtsextremisten bei einem Ausstieg aus der Szene. Wer Hass und Gewalt den Rücken kehren will.

Die Stadtverwaltung sucht weiter Käufer für den unsanierten Teil des Gebäudes. Für den sanierten Teil ist der Investor Covivio in Gesprächen mit einem neuen Partner.

Hollywood in Flammen, Papstwahl in Rom, ein Juwelenraub in Paris – und Taylor Swift sagt Ja. Dieses Jahr hielt die Welt in Atem. Was 2025 alles erschütterte, bewegte und überraschte.

In Wetterberichten tauchen die Namen für Tief- und Hochdruckgebiete regelmäßig auf und bleiben auch mal in Erinnerung. Aber wie erhalten sie ihre Namen? Und welche stehen für dieses Jahr bereits fest?

Eingeschüchterte Wähler und eine Siegerpartei, die schon feststeht: Die erste Wahl in Myanmar seit dem Militärputsch gilt bereits im Vorfeld als Farce. Was bezwecken die Generäle mit dem Votum?

Rechtes Gedankengut hat sich nach Einschätzung des Verdi-Chefs in Betriebsräte und Gewerkschaften bisher nicht in großem Umfang verankert. Mit Spannung werden anstehende Wahlen erwartet.

Mehr als 1,2 Millionen sogenannte Balkonkraftwerke sind in Deutschland schon angemeldet worden. Warum die Geräte immer beliebter werden und welche Regeln für Mieter und Eigentümer gelten.

Mit Gesichtsmaske lag sie oft da, eine Zigarette in der Hand: Hildegard Knef wäre heute 100 Jahre alt geworden. Ihr Visagist erzählt, was er an ihr liebte und dass sie auch stechen konnte.

Die IG Metall kämpft für die Einführung eines Tariflohns beim US-Autobauer Tesla in Grünheide bei Berlin. Die Werksführung lehnt das ab. Das sind die Gründe.

Von A-Capella über Oper bis Tango: In Brandenburg lässt sich das neue Jahr 2026 mit zahlreichen Neujahrskonzerten begrüßen.

Bahn und Bund treiben mit Rekordsummen die Sanierung des Schienennetzes voran. Warum Fahrgäste trotzdem weiter mit Verspätungen und maroden Gleisen kämpfen müssen.

Nicht nur in Großstädten werden Wohnungen und Häuser wieder teurer. Fachleute rechnen im neuen Jahr mit einem weiteren Preisanstieg. Das hat mehrere Gründe.

Als weltweit erstes Land hat Israel die Region im Norden Somalias als Staat anerkannt. Nach scharfer Kritik einiger regionaler Mächte an Israels Vorgehen kommt jetzt der UN-Sicherheitsrat zusammen.

Topfavorit Luke Littler meistert seine Aufgabe in London ohne Probleme. Ein anderer Darts-Favorit muss bei der WM vorzeitig die Heimreise antreten.

Fünf wichtige Wahlen gibt es 2026. Was ist, wenn die AfD irgendwo die absolute Mehrheit holt? Ein früherer Richter des Bundesverfassungsgerichts bewertet die Lage - und mögliche Szenarien.
öffnet in neuem Tab oder Fenster