Erst fliegt Ricardo Pietrezko raus, dann Martin Schindler: Deutschlands Darts-Duo vergibt in London große Chancen. Gegen den Engländer Searle ist Schindler chancenlos.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.12.2025 – Seite 2

52 Jahre nach dem legendären Duell zwischen Billie Jean King und Bobby Riggs kommt es wieder zu einem Tennis-Vergleich der Geschlechter. Doch welchen Wert hat so ein Spiel wirklich?

Entgegen der anfänglichen großen Erwartungen fällt die wirtschaftliche Bilanz der neuen Regierung bisher dünn aus. Der Bundeskanzler bittet nun um Geduld – und blickt vor allem auf diese Zahlen.

Karl Quade gewann als Aktiver Gold bei den Paralympics, anschließend prägte er den deutschen Behindertensport als Funktionär wie kaum ein anderer. Nun ist er nach schwerer Krankheit gestorben.

Silvester-Feuerwerk darf ab Montag offiziell gekauft werden. Illegale Pyrotechnik wurde bereits beschlagnahmt. Die Stimmen für eine Regulierung mehren sich.

Nach Wochen der Kritik trifft Florian Wirtz erstmals in der Premier League. Liverpools Kapitän lobt den teuren Neuzugang - aber äußert auch sanfte Kritik.

Bäume stürzen um und selbst das Wasser in den Flussmündungen fließt verkehrt. Heftige Windböen halten Polens Feuerwehren auf Trab.

Nach dem emotionalen Aufeinandertreffen seiner früheren Clubs meldet sich auch die Witwe von Ex-Fußballstar Diogo Jota zu Wort - und zeigt sich sehr ergriffen.

Mit mehr als 50 Filmen hatte sie Weltruhm erlangt. Nun ist die französische Schauspielerin Brigitte Bardot gestorben. Sie wurde 91 Jahre alt. Präsident Macron trauert um eine „Legende dieses Jahrhunderts“.

Jedes Jahr brennende Mülltonnen durch Feuerwerkskörper: Die Stadt Potsdam stellt jetzt erstmals feuerfeste Behälter auf.

Zwischen Boomern und Gen Z lebt eine Generation, die die Wirtschaft am Laufen hält, aber kaum gehört wird und unter enormem Druck steht. Geht es den heute 35- bis 55-Jährigen schlecht, leidet das Land.

Die Schlitterpartie am Samstag endete für viele Menschen in Berlin im Krankenhaus. Das spüren die Häuser auch noch einen Tag danach.

Niemand kennt Berlins wildes Tierleben so gut wie Derk Ehlert. Bei einem Spaziergang erzählt der Experte von exotischen und erstaunlichen Begegnungen in diesem Jahr.

Nicht alle schaffen es nach der Doktorarbeit auf eine Professur, manche finden die freie Wirtschaft ohnehin attraktiver. Aber wie gelingt der große Sprung? Zwei Promovierte erzählen, wie sie ihn geschafft haben.

Eine Wehrpflicht gibt es in Großbritannien seit Jahrzehnten nicht mehr. In Krisenzeiten denkt die Regierung aber über Möglichkeiten nach, trotzdem mehr junge Menschen für die Streitkräfte zu gewinnen.

Schwer bewaffnete Polizisten sollen in diesem Jahr das berühmte Silvesterfeuerwerk in Sydney schützen. Die Angst nach dem Terroranschlag am Bondi Beach ist groß. Ein Wort steht im Mittelpunkt.

Nach seinem Ausstieg aus der aktiven Politik zieht es den 36-Jährigen auf eine Berliner Bühne. Ab Februar gehört Kühnert zu den Gastgebern von „Missverstehen Sie mich richtig“.

Inbegriff sexueller Freiheit und Mythos: Brigitte Bardot brach alle Tabus. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere zog sich die Diva von der Welt des Films und den Menschen zurück.

Wenn es nach dem türkischen Staatschef geht, bleibt er Staatschef – auch wenn er gar nicht mehr antreten darf. Doch das kommende Jahr wird Erdogan dafür nutzen, dass sich das ändert.

Leonardo DiCaprio als verpeilter Revoluzzer, ein surrealer Wüstenrave, ein Goldener Bär aus Norwegen und ein deutsches Jahrhundertdrama mit Oscar-Chancen. Die Kultur-Redaktion hat ihre Lieblingsfilme 2025 ausgewählt.

Während die Favoriten früherer Jahre nach ihrer Form suchen, präsentierten sich Felix Hoffmann und Philipp Raimund vor dem Saisonhöhepunkt überragend. Reicht das für den ersten deutschen Triumph seit 2002?

Trotz schwacher Punkteausbeute bleibt Trainer Anfang das vorzeitige Ende bei Fortuna erspart. Allerdings spielen wohl nicht nur sportliche Dinge eine Rolle.

Ein Reisebus bleibt kurz nach Weihnachten an der Grenze zu Polen liegen. Bei Temperaturen um null Grad Celsius muss sogar der Katastrophenschutz anrücken.

Glatteis verursacht Chaos auf Berlins Straßen, der Deutsche Wetterdienst spricht eine Warnung aus. Feuerwehr und Polizei sind im Dauereinsatz – und haben selbst mit dem Wetter zu kämpfen.
Daniel Bauer wird Cheftrainer des VfL Wolfsburg

Eigentlich sollten neun deutsche Langläuferinnen die Tour de Ski bestreiten. Nun sind es nur noch sieben.

Woher Marcel Proust die Inspiration für eine der berühmtesten und berüchtigsten Szenen der „Recherche“ bekommen hat.

Sie kämpfte fürs Skifliegen und eine Vierschanzentournee. Nach dieser Saison ist Schluss für Skispringerin Katharina Schmid. Auch die Aussicht auf eine besondere Premiere ändert daran nichts.

Jedes Jahr zu Silvester ereignen sich viele Unfälle. Brandenburgs Gesundheitsministerin Britta Müller (BSW) mahnt zur Vorsicht beim Böllereinkauf.

Im Mannschaftsbus des FC Bayern ist seit dem Sommer am Vierertisch von Manuel Neuer ein Platz frei. Der Weltklasse-Torwart erzählt, wer dort saß und warum er einst nicht nach London wollte.

Es war ein kleines Weihnachtswunder: Zum Feiertag war die verschwundene Eisbachwelle dank einer Vorrichtung wieder da – doch dann rücken die Einsatzkräfte an. Der Ärger der Surfer ist groß.

Viele Verletzungen, wenige Siege: Union Berlins Fußballerinnen kämpfen in ihrer ersten Bundesliga-Saison gegen Rückschläge. Geschäftsführerin Profifußball, Jennifer Zietz, formuliert ein klares Ziel.

Sturm Johannes fegt durch Skandinavien. Tausende Haushalte sind betroffen, Fähren bleiben liegen, Züge stehen still. Drei Menschen kommen ums Leben.

„Das System Netanjahu“ lebt von eingespielten Regeln. Joseph Croitoru fällt es leicht, ihre historischen Ursachen zu benennen. Doch beim Psychologischen gerät er ins Schlingern.

Der Ätna rumort wieder. Der Vulkan spuckt Lava und Asche. Die Experten erhöhten die Warnstufe.

An Silvester explodiert eine Kugelbombe in Berlin direkt vor einem Siebenjährigen. Er überlebt nur knapp. Jetzt spricht seine große Schwester zum ersten Mal öffentlich über das, was ihrem Bruder passiert ist.

Bei der Darts-WM in London sieht sich der Österreicher Mensur Suljovic mit Betrugsvorwürfen konfrontiert. Nach seinem deutlichen Aus gegen Weltmeister Littler stichelt er noch mal.

René Koch war der Visagist und Vertrauter von Hildegard Knef. Zum 100. Geburtstag der Knef spricht er über Schlagfertigkeit, Begegnungen im KaDeWe – und ihre Vorliebe für buschige Kunstwimpern.

In Berlin haben zum vergangenen Jahreswechsel Kugelbomben Schwerverletzte und unbewohnbare Häuser hinterlassen. Auf tschechischen Märkten lagern stolze Händler solche Sprengkörper in geheimen Depots. Eine Spurensuche.

19 Spiele, 17 Siege: Magdeburgs Handballer steuern im Eiltempo auf die Meisterschaft zu. Die Verfolger liefern sich ein Rennen um die Champions-League-Plätze. Was bewirkt der Berliner „Attacke-Modus“?

Philipp Raimund ist vor der Vierschanzentournee der Beste im deutschen Team. Der 25-Jährige hat sich stark entwickelt - und eine für einen Skispringer ungewöhnliche Angst abgelegt.

Zerstörte Lebensräume, Klimakrise, Umweltverschmutzung und andere Ursachen bedrohen laut WWF viele Tierarten. Doch neben Verlierern gibt es laut der Umweltorganisation Gewinner - auch in Deutschland.

Die Ukraine ist das am stärksten mit Sprengkörpern belastete Land der Welt. Ihre Bewohner und Wirtschaft leiden darunter. Ein Tag mit denen, die ihr Leben riskieren, um das zu ändern.

Die Gesundheitsministerin hat erste Maßnahmen auf den Weg gebracht, um Kosten zu reduzieren. Der Spitzenverband der Versicherungen ist aber alarmiert: Den Bürgern drohten weiter steigende Kosten.

Nicht nur in Großstädten werden Wohnungen und Häuser wieder teurer, der Druck auf die Mieten ist hoch. Daran dürfte sich auch im neuen Jahr nichts ändern. Dafür sprechen mehrere fundamentale Gründe.

Nach dem Kantersieg gegen Göppingen feiern die Füchse nicht nur Punkte. Handball-Trainer Nicolej Krickau kündigt „Attacke-Modus“ ab Februar an. Das große Ziel: zweimal nach Köln.

Seit einem Militärputsch 2021 sitzt Aung San Suu Kyi in Myanmar in Haft. Jetzt hat die Militärjunta erstmals wieder Wahlen organisiert. Der Sohn der früheren Freiheitsikone übt scharfe Kritik.

Die Fußball-WM im Sommer könnte dem kommenden Transferfenster zusätzliche Brisanz verleihen. Auch deutsche Profis sind auf einen Wechsel angewiesen, um doch noch an dem Turnier teilnehmen zu können.