
In Albstadt explodiert ein Wohnhaus und stürzt ein. Auch umliegende Häuser sind beschädigt. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Was bisher bekannt ist.

In Albstadt explodiert ein Wohnhaus und stürzt ein. Auch umliegende Häuser sind beschädigt. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Was bisher bekannt ist.

271 Krankheitsausbrüche mit 2400 Erkrankungen durch Lebensmittel gab es im Jahr 2024. Das ist eine deutlich höhere Fallzahl als in den Jahren zuvor.

Die SPD trifft sich zur Fraktionsklausur. Bei welchen Themen sind in den nächsten Monaten große Reformdebatten zu erwarten – wie veränderungsbereit ist die SPD und wo steht die Union? Der Check.
Im Dezember nimmt die Arbeitslosigkeit üblicherweise zu. Doch der Vorjahresvergleich zeigt die derzeitige Schwäche auf dem Arbeitsmarkt deutlich.

Es ist der nächste Rückschlag für die Wiederaufbaustiftung: Der Kulturbeauftragte der Bundesregierung will sich nicht an Betriebskosten für Turm beteiligen.

Felix Hoffmann und Philipp Raimund müssen eine Schanzen-Pause einlegen. In Zakopane ist der DSV nur mit einem Trio dabei.

Die Sozialdemokraten gehen einem Bericht zufolge auf Distanz zu einer Forderung der CSU: Migranten mit Job sollen aus Sicht der SPD nicht abgeschoben werden. Außerdem fordert die SPD-Fraktion einen Straftatbestand Femizid.

Noch bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 war der Engländer David Coote im Team der Unparteiischen. Danach folgte ein Skandal auf den anderen.

Wie vor zwei Jahren blockieren bei eisiger Januarkälte Landwirte mit Traktoren Autobahnauffahrten. Diesmal richtet sich ihr Unmut gegen das Mercosur-Abkommen.

Nach dem Koalitionsbruch verlassen alle Brandenburger BSW-Minister die Partei. BSW-Landeschefin Benda erhebt nun Vorwürfe.

Warum ein Kommunalverband warnt, dass das Gesetz zur Schutzpflicht für große Energieanlagen vielen Menschen im ländlichen Raum gar nichts bringt – und was der Berliner Stromausfall damit zu tun hat.

Seit Tagen steht Kai Wegner aufgrund seines Krisenmanagements in der Kritik. Nun äußerte sich Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. Aus der Opposition gibt es Rücktrittsforderungen.

20 Minuten Chaos im Penny: 50 Schafe spazierten in ein Ladengeschäft im unterfränkischen Burgsinn und erschreckten mit ihrem Besuch Kunden und Angestellte – für die Marke wohl ein Glücksfall.

Strenger Frost und Schneeverwehungen sind für den Freitag angekündigt: Das Bildungsministerium weist darauf hin, dass Eltern selbst entscheiden sollen, ob sie Kinder in den Unterricht schicken.

Erst Tränen, dann ein Sieg: Tommaso Giacomel gewinnt das Sprintrennen beim Biathlon-Weltcup in Oberhof. Den Erfolg widmet er dem gestorbenen Sivert Bakken. Ein Deutscher steht mit auf dem Podest.

Zeitungsgründer Erik Reger setzt in der kommenden Demokratie auf die Jugend und warnt vor der Bildung gesellschaftlicher Gruppen, die sich isolieren, vor „verhängnisvoller Zersplitterung“.

Die Behörde soll das Cybersicherheitsniveau in Europa auf ein Level bringen und das Vertrauen in digitale Produkte stärken. Doch offenbar gab es bei Enisa selbst Probleme beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Die Deutsche Bahn verhandelt wieder über Gehälter – und das mit der streitbaren Gewerkschaft. Die gute Nachricht: In den nächsten Wochen drohen keine Streiks. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Ein Becher sorgt für Wirbel: Tottenham-Coach Thomas Frank trinkt vor dem Spiel Kaffee aus einem Arsenal-Becher – und muss sich danach rechtfertigen.

Der Frost ist für wohnungslose Menschen in Potsdam ein besonderes Risiko. Hilfsorganisationen und Stadt rufen dazu auf, aufmerksam zu sein und bei Bedarf schnell Unterstützung zu organisieren.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Beeinträchtigungen durch Schneeverwehungen, Dauerfrost und bitterkalten Nächten. Wer nicht unbedingt unterwegs sein muss, sollte zu Hause bleiben, raten Behörden.

Borussia Dortmund startet aus einer deutlich besseren Position als im Vorjahr in die zweite Saisonhälfte. Trotzdem gab es zuletzt Kritik und Herausforderungen. Sportdirektor Kehl macht Ansagen.

Der BER kämpft gegen den Winter: 365 Hektar Fläche müssen geräumt, Flugzeuge enteist werden. Und die Betreiber warnen: Starke Verspätungen und Streichungen von Flügen sind möglich.

Winter und Eisglätte beherrschen Berlin. Die Folge: Knochenbrüche und Platzwunden – im Unfallkrankenhaus Berlin herrscht Hochbetrieb. Die Sprecherin der Klinik hat eine Bitte.

In mehreren Bundesländern rollen Traktoren an Autobahn-Auffahrten, um Paris herum blockieren Bauern Zufahrtsstraßen. Der Streit um das Mercosur-Abkommen ebbt nicht ab.

Bis zuletzt ließ Kai Wegner ein Tennisspiel während des Stromausfalls unerwähnt. Ein Protokoll seiner Auftritte zeigt: Berlins Regierender Bürgermeister tat viel, um die Öffentlichkeit zu täuschen.

Seit Wochen parkt ein Auto immer wieder direkt auf der Mittelinsel am Kottbusser Tor, den abgelaufenen Bewohnerparkausweis hinter der Scheibe. Warum kann der Wagen nicht abgeschleppt werden?

Während London und Paris ihre Pläne für eine Stabilisierungstruppe vorantreiben, warnt Ex‑US-General Ben Hodges: Die Mission sei ohne robuste Kräfte kaum belastbar – und Moskau würde sie sofort testen.

Das größte Glück im Unglück war, dass das Rathaus vom Stromausfall nicht betroffen war. Maren Schellenberg, die Bürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, zieht eine erste Bilanz.

Nach der missglückten Leihe zum Hamburger SV geht es für Bayern-Torhüter Daniel Peretz in England weiter. Dort trifft er auf einen deutschen Trainer.

Stromversorgung ist wiederhergestellt + Wegner spielte Tennis während des Blackouts am Sonnabend + Alle Entwicklungen des Stromausfalls im Blog.

„Keine Hängepartie bis zum Sommer“: Die Wirtschaft in Brandenburg dringt auf schnelle Koalitionsgespräche mit der CDU.

Auf viele wirkt es, als wäre Merz als Chef auch nicht gerade einfach. Er muss schon für ein paar Werte stehen, zum Beispiel für Empathie. Daran kann der Kanzler arbeiten.

Dietmar Woidke hat das BSW gefeuert und die Koalition beendet: Brandenburgs Ministerpräsident über die Vorwürfe von Sahra Wagenknecht, seine Minderheitsregierung – und sein Nein zu Neuwahlen.

In Brandenburg wird es in den kommenden Tagen sehr frostig. Für Obdachlose stellt die Kälte mitunter eine Bedrohung dar. Die Kältehilfen sind vorbereitet.

Die turbulente Wetterlage mit Schneefall und Glätte beschert den Baumärkten viel Zulauf. Streugut ist besonders gefragt - aber nicht überall erhältlich.

Stetig steigende Mieten, die kriselnde Wirtschaft: Nicht nur in Berlin und anderen Großstädten werden weniger Mietwohnungen gesucht. Vor allem eine Gruppe hält sich zurück.

Kein anderer Schriftsteller hat sich nach dem Krieg so intensiv mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben in Berlin auseinandergesetzt wie Uwe Johnson. Das hatte auch mit seiner eigenen Fluchtgeschichte zu tun.

Über Romy Schneider als Leinwand-Mythos gibt es viele Bücher und Filme. Eine Graphic Novel erzählt ihre Geschichte nun aus einer ungewöhnlichen Perspektive.

Ein Tennisspiel von Berlins Regierendem Bürgermeister Wegner sorgt derzeit für viel Kritik. Nicht so aus dem Süden. Hier empören sich Politiker von CDU und CSU über eine ganz andere Frage.

Wer nicht gut zu Fuß ist, kommt wegen der Glätte kaum durch die Stadt. Dabei gibt es längst Ideen, wie der Winterdienst besser funktionieren könnte.

Unser Leser, selbst vom Stromausfall betroffen, schreibt an Kai Wegner und die Verantwortlichen im Land Berlin. Er kritisiert fehlende Kommunikation sowie staatliche Sichtbarkeit. Und wie sehen Sie’s?

Pünktlich zur Handball-EM verwandeln sich einige Stars der Branche zu Comic-Figuren. Auch zwei deutsche Asse sind dabei.

Berlins Regierende Bürgermeister steht unter Druck, weil er während des großflächigen Blackouts Tennis spielte. Auch seine Wirtschaftssenatorin hat Fragen.

Ende September ist für den Zalando-Logistikstandort in Erfurt Schluss. Der Konzern begründet den Schritt mit einer Neuausrichtung nach der Übernahme des Konkurrenten About You.

Der französische Nationalspieler Dika Mem steht vor einem Wechsel in die Bundesliga. Nach dpa-Infos hat der Olympiasieger den Füchsen Berlin zugesagt. Und auch ein Torwart kommt nach Berlin.

Das Vorgehen der USA in Venezuela wird zu bedeutenden Teilen von Außenminister Marco Rubio vorangetrieben. Der Sturz Maduros stärkt ihn politisch, Vizepräsident Vance ist unsichtbar.

Der CDU-Vorstand wollte am Freitag und Samstag in Mainz zur Klausurtagung zusammenkommen. Doch wegen der Gefahrenlage durch das Wetter wird daraus nichts.
öffnet in neuem Tab oder Fenster