Unbekannte haben zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat die Gedenktafel für die Euthanasie-Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft beschmutzt. Eine Polizeistreife des Abschnitts 34 entdeckte am Mittwochmorgen gegen 4.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 15.11.2000
Die neue Gebührenpflicht fürs Parken rund um Haupt-, Schloß- und Rheinstraße erhitzt weiter die Gemüter. Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses im Steglitzer Rathaus schlugen die Emotionen am Dienstagabend so hoch, dass der Vorsitzende Christoph Jachan (CDU) damit drohte, den Saal räumen zu lassen.
Elmar Lakenberg ist Leiter der Berliner Forsten. Ingo Bach sprach mit ihm Über den Abbau der Abfalleimer im Wald, um das Müllaufkommen zu reduzieren.
Die Lehrer und Schüler der Greenwich-Grundschule in Reinickendorf protestieren heute um 15 Uhr gegen die Schließung der Schule durch das Bezirksamt. Der Zug beginnt an der Finsterwalder Straße und soll zum Rathaus Reinickendorf führen.
Das Interesse der Berliner Wirtschaft an der Green Card für ausländische Computer-Spezialisten bleibt verhalten. Genau 100 dieser Arbeitsgenehmigungen haben die hiesigen Arbeitsämter bis jetzt vergeben.
Mit einem Berliner Pilotprojekt will der Bezirk Hohenschönhausen Bildungsdefizite im Umgang mit rechtsextremistischen Gedankengut Jugendlicher abbauen helfen. Das Weiterbildungsprogramm soll ab 2001 Pädagogen, Erzieher und Sozialarbeiter kommunalpolitische Strategien gegen Ausländerfeindlichkeit an die Hand geben, um in den Schulen und Freizeiteinrichtungen diesen Ideologien offensiv entgegentreten zu können, wie Bezirksbürgermeisterin Bärbel Grygier (PDS) am Mittwoch sagte.
Noch in diesem Jahr sollen die traditionellen gelben Postbriefkästen in der Stadt Konkurrenz bekommen. Wie die "PIN-Intelligente Dienstleistungs AG" gestern ankündigte, werden an großen Einkaufszentren und Gewerbegebieten dunkelblaue Metallbehälter aufgestellt.
Die CDU will der finanziell Not leidenden Zentral- und Landesbibliothek 1,5 Millionen Mark zur Verfügung stellen, die für den Martin-Gropius-Bau 2001 nicht mehr benötigt werden. Sie kam mit diesem Vorschlag gestern im parlamentarischen Hauptausschuss aber nicht durch, weil die SPD-Fraktion dieses Geld lieber in das Deutsche Technikmuseum stecken will, dessen Neubau teurer wird als geplant - nämlich insgesamt 136,2 Millionen Mark.
Ob Alexander Puschkin, Mahatma Gandhi, Marco Polo, Paavo Nurmi, Martin Luther King oder Marc Chagall - es sind nicht wenige Berühmtheiten aus aller Welt, die den Weg ins Berliner Schulverzeichnis fanden. Jetzt kommt erstmals auch ein türkischer Name hinzu: Die Deutsch-Türkische Europaschule in Kreuzberg benennt sich nach dem 1995 verstorbenen Schriftsteller und Bürgerrechtler Aziz Nesin.
Über Notare erfährt man nichts Schlechtes. Die Justizverwaltung lehnt jede Auskunft über Beanstandungen in diesem Berufsstand ab.
Fast ist es eine nasse Revolution, die der Berliner Untergrund seit der Wende durchgemacht hat. Flächendeckend steht das Grundwasser in der Stadt einen halben Meter höher als früher.
Daß die Feuerwehr Häuser vor Brandschäden schützt, wird als selbstverständlich angenommen; daß sie aber auch Häuser vor dem Abriß bewahrt, ist ungewöhnlich. Beim Neubau der Wache am Kronprinzessinnenweg in Wannsee wußte man zunächst mit der auf dem rückwärtigen Teil des Grundstücks liegenden, gut proportionierten, maßvoll mit Jugendstilornamenten dekorierten Villa nichts Rechtes anzufangen.
Ein schlürfendes Geräusch im OP. Patrick Urbans Kinn, das zweite, flutscht durch einen Saugschlauch.
Eine Chance wurde vertan, ein Witz verpatzt. Ich rede von der gerupften Tanne, dem rührenden Kriepel, der aufs Köstlichste dem langweiligen, "gestylten" Ebenmaß unserer Zeit und ihrer Show-Repräsentanten spottete.
Unbekannte haben am Dienstagabend eine Sitzung der rechtsextremen Partei "Die Republikaner" gesprengt. Eine Gruppe von 20 Personen habe sich gegen 19.
Hotel Adlon, Dienstagabend. "Ich würde mich jetzt gerne auf dem Klavier räkeln, aber das geht irgendwie nicht", formulierte Jasmin Tabatabai und lehnte sich stattdessen an das Instrument.
Zehntausende Kubikmeter Bauabfälle, Schuttberge, bis zu 15 Reifenberge, Holzstapel, Autowracks und so genannte Baumischabfälle: So sehen die riesigen Abfallmengen aus, die illegal mitten in Berlin entstehen. Die Zahl dieser Deponien wird in Berlin auf rund fünfzig beziffert, in Brandenburg nach offiziellen Angaben auf mehr als vierzig.
In der ehemaligen Staatsbank in der Französischen Straße steht zur Mittagspause Weltliteratur auf dem Menü. Passanten aus Berlin und anderswo, Studenten, Angestellte, ältere Damen und beschlipste Anzugträger, die der Hunger aus den umliegenden Büros vertrieben hat, rücken im großen Kassensaal des alten Geldhauses auf rotbezogenen Stahlrohrstühlen aus der Hinterlassenschaft der versunkenen DDR zusammen.
Zoo-Palast, Dienstagabend. Am Ende der Premiere stand kein einziger Dinosaurier und nicht mal eins dieser putzigen Lemurenäffchen auf der Bühne.
Die Ausländerbeauftragte des Senats hat ein Internetforum zu Einwanderung und Integration eingerichtet. Unter www.
Eine multimediale Gedenkstätte für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde gestern im Rathaus eröffnet. Vor einem großen Bildschirm im Foyer des Bezirksverordnetensaals im zweiten Stock können Interessierte sich von nun an durch ein steuerbares Computerprogramm detailliert über Geschichte, Schauplätze und Personen des Widerstands informieren.
Zwischen der Deutschen Staatsoper Unter den Linden und der Deutschen Oper Berlin in Charlottenburg liegt ein fast kerzengerader Weg. Kultursenator Christoph Stölzl will die ungleichen Schwestern gewissermaßen an den Haaren zusammenflechten.
Es war schon eine Sensation, als Kaiserin Auguste Victoria vor fast genau 100 Jahren nach Adlershof kam. Am 17.
Eine unendliche Geschichte der unangenehmen Art erleben derzeit die 900 Schüler der Nürtingen- und der E.O.
Bankräuber gesuchtDie Polizei sucht Hinweise auf einen Bankräuber, der am vergangenen Freitag eine Commerzbank in der Bismarckstraße überfallen hat. Der etwa 20 bis 25 Jahre alt Mann habe gegen 13.
Ganz im Zeichen der Bekämpfung von Rechtsextremismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt steht der Landesparteitag der Berliner SPD am kommenden Sonnabend. Kontroversen werden bei diesem Thema nicht erwartet.
Das Thema Gesundheit interessiert immer mehr Menschen. Täglich erreichen die Lokalredaktion eine Vielzahl von Veranstaltungshinweisen zu diesem Thema.
Neueröffnung Unter den Linden: Am Mittwoch servierte Küchenchef Bernd Risau die ersten Gerichte im neuen Restaurant Zollernhof. Die Räume hat Aris Papageorgiou in die Bereiche Café und Restaurant unterteilen und auch eine schmucke Empore einbauen lassen.
Noch ist der Spittelmarkt an der Leipziger Straße in Mitte eine ungemütliche Ecke, umsäumt von Neubauten. In den nächsten Jahren soll er wieder ein richtiger Platz werden.
Das Abgeordnetenhaus wird heute acht Personen des öffentlichen Lebens zu Mitgliedern des Rundfunkrates wählen. Sie werden für zwei Jahre nominiert.
In diesem Jahr geht es dem Berliner Wald besonders schlecht, weil er neben den üblichen Unbilden wie Autoabgasen und Beanspruchungen durch Menschen und Hunde auch noch das abnorme Wetter ertragen musste. Wegen der Dürre im Frühjahr haben besonders die Laubbäume ein Notprogramm ablaufen lassen.
"Bäumchen, wechsle dich", lautet das vorweihnachtliche Motto am Breitscheidplatz: Nur einen Tag nach ihrer Aufstellung wurde die enttäuschend dünn bewachsene 20-Meter-Tanne aus Bayern gestern kurzerhand zersägt und abtransportiert. Der Schaustellerverband hofft, dass am Wochenende ein neuer Baum für den Weihnachtsmarkt eintrifft, der am 27.
Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme versuchen die Berliner Forstämter, dem Müllproblem in den Wäldern zu Leibe zu rücken. Statt mehr Abfallbehälter bereitzustellen, tun die Forstämter das genaue Gegenteil: Sie montieren die Mülleimer in den Erholungsgebieten ab.
Philharmonie, Dienstagabend. Obwohl es vor und nach dem Konzert in Strömen regnete - melancholisch war das Publikum in der Philharmonie zu keinem Zeitpunkt.