
UPDATE Die Opposition im Abgeordnetenhaus hat die Verkehrssenatorin Junge-Reyer hart attackiert und ihre Entlassung gefordert. Klaus Wowereit prangert indes „Privatisierungswahn“ als Ursache der Misere an.
UPDATE Die Opposition im Abgeordnetenhaus hat die Verkehrssenatorin Junge-Reyer hart attackiert und ihre Entlassung gefordert. Klaus Wowereit prangert indes „Privatisierungswahn“ als Ursache der Misere an.
Bei der S-Bahn sind offenbar seit Jahren Prüfprotokolle der Werkstätten gefälscht worden. Das vermutet das Management der Bahn, wie der Tagesspiegel am Donnerstag aus dem Aufsichtsrat des Konzerns erfuhr.
Innensenator Körting setzt auf Migranten als Nachwuchs: 2013 soll im öffentlichen Dienst jede vierte Stelle mit Lehrlingen ausländischer Herkunft besetzt sein.
Bernd Matthies über die idealistischen Einzelkandidaten der Bundestagswahl
In der Spandauer Vorstadt wächst der Unmut. Die Anwohner sind genervt: von den vielen Kneipen, den Tischen auf der Straße, vom Lärm.
1979 wurden die ersten sechs Oberstufenzentren gegründet. Inzwischen sind es 35, deren Vielfalt die gesamte Palette der Berufswelt abdeckt. Von Facility-Management bis Fremdsprachen, von Stahlbau bis Sozialwesen - jungen Leuten eröffnen sich Chancen. Wir stellen eine Auswahl vor.
In der Druckausgabe des Tagesspiegel vom 31.08.
Finanzsenator Nußbaum zieht Konsequenzen aus der Golfclub-Affäre, sieht aber keinen Vermögensschaden für Berlin.
In modernen gläsernen Bürogebäuden kann der Alltag schnell zur Hölle werden: Die Klimaanlage fällt aus, die Beleuchtung funktioniert nicht, das Reinigungsteam bleibt weg und das Abwasser läuft auch nicht dahin, wo es soll.Die Organisation von Gebäuden, neudeutsch „Facility-Management“, hat sich längst zum eigenen Wirtschaftszweig entwickelt.
Auf der Stadtbahn kann man auf den Regionalexpress ausweichen. Die BVG verstärkt ihr Angebot, lässt längere und mehr Züge fahren.
Verkehrssenatorin Junge-Reyer fordert Entschädigung für alle Fahrgäste – und hofft auf ein Entgegenkommen des Konzerns.
Hier wird nichts simuliert. Die 520 Azubis der Knobelsdorffschule lernen das Handwerk des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikers, des Beton- und Stahlbauers, des Maurers, Tischlers und Zimmerers nicht nur in Lehrwerkstätten, sondern auf Baustellen.
ZWEI ZÜGE AUS BAYERNJetzt kommt Hilfe aus München für die gebeutelten Berliner. Die S-Bahn der bayerischen Landeshauptstadt wird mit zwei Fahrzeugen aushelfen.
Der Senat verzichtete seit Jahren auf Wettbewerb im Nahverkehr, eine Fusion mit der BVG oder niedrigere Jahreszuschüsse – ganz im Sinne des Ex-Bahnchefs.
öffnet in neuem Tab oder Fenster