zum Hauptinhalt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Besuch am Nato-Stützpunkt in Wiesbaden.

Die Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten der Nato-Partner für den Ukraine-Krieg werden künftig in Deutschland koordiniert. Ein Grund für das Projekt: Donald Trump.

Nancy Pelosi mit Joe Biden

Die einflussreiche Demokratin legt dem US-Präsidenten nahe, noch einmal über die Erfolgsaussichten seiner Kandidatur nachzudenken. Experten rechnen nun mit weiter ansteigendem Druck.

Von Juliane Schäuble
Ein Tomahawk startet von einem US-Kampfschiff.

US-Marschflugkörper auf deutschem Boden: Am Rande des Nato-Gipfels beschließen Berlin und Washington, hierzulande Cruise Missiles zu stationieren. Was ist das für eine Waffe?

Von Benjamin Lamoureux
F-16 Kampfjets (Symbolbild).

Präsident Selenskyj rechnet in Washington vor, dass sein Land 128 Kampfjets brauche. Die ersten aus den Niederlanden und Dänemark sind nun wohl auf dem Weg.

Putin empfing Modi in Moskau.

Bei wichtigen Treffen können sich westliche Staats- und Regierungschefs gewiss sein: Die Reaktion aus dem Kreml bleibt nicht aus – oft in Form von Hiobsbotschaften. Was will Putin damit erreichen?

Von Hannah Wagner
Abschuss eines Tomahawk-Marschflugkörpers

Zur militärischen Abschreckung sollen in Deutschland unter anderem zeitweise Marschflugkörper vom Typ Tomahawk stationiert werden. So heißt es am Rande des Nato-Gipfels in Washington.

AfD-Chefs Weidel und Chrupalla

Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich geschart zu haben.

Iranische Shahed-Drohnen bei einer Parade in Teheran.

Offiziell verhält sich China im Krieg zwischen Russland und der Ukraine neutral. Das könnte sich durch ein mutmaßliches gemeinsames Rütungsprojekt ändern.

Von Benjamin Lamoureux
Regisseur und Schauspieler George Clooney

US-Präsident Biden hat mit dem Nato-Gipfel in Washington alle Hände voll zu tun. Aber in Washington ist seine Kandidatur weiter das bestimmende Thema. Nun meldet sich auch Hollywood zu Wort.

US-Präsident Joe Biden (81) will nicht aufgeben – aber schafft er wirklich den Wahlkampf gegen Donald Trump?

Spätestens seit der verpatzten TV-Debatte gibt es große Zweifel, dass Joe Biden eine zweite Amtszeit bewältigen könnte. Sein Starrsinn könnte gefährliche Konsequenzen haben.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Wichtige US-Demokratin Pelosi verweigert Präsident Biden Unterstützung bei Kandidatur 

Nach einer desaströsen Fernsehdebatte steht die Kandidatur des US-Präsidenten Joe Biden in der Kritik. Jetzt hat sich eine der einflussreichsten Politikerinnen der Demokraten überraschend gegen ihn gestellt.

Von Moritz Valentino Matzner
Kein Weg zurück: Die Ukraine strebt aus Sicht der Nato unaufhaltsam in die Nato.

Sollte die Ukraine eine Einladung zum Nato-Beitritt erhalten? Beim Gipfeltreffen der Bündnisstaaten in Washington gibt es nun einen Kompromiss zum Thema.

Nach dem Raketenangriff der russischen Armee auf die Kinderklinik von Ohmatdyt suchen Menschen nach Opfern.

Der Beschuss in Kiew erfolgte ausgerechnet am russischen Tag der Familie, Liebe und Treue. Nach dem Treffen des UN-Sicherheitsrats zu der Attacke löste auch der Menüplan Empörung aus.

Von Daniel Krause
Chinesische Kampfjets (Symbolbild).

Am Mittwochmorgen überschritten dutzende Kampfflieger die Mittellinie zwischen der Insel und der Volksrepublik. Peking verletzt taiwanische Grenzen fortlaufend.

Abgeordnete der linkspopulistischen Partei La France Insoumise ballen die Faust in der Nationalversammlung – einen Tag nach ihrem guten Abschneiden bei der Parlamentswahl.

Das Parlament ist aufgewertet, ohne Koalitionen kann niemand regieren. Es besteht die Chance zur Modernisierung des politischen Systems.

Ein Gastbeitrag von Jacob Ross
Ein Massengutfrachter, der im Rahmen der «Getreideinitiative» mit ukrainischem Getreide beladen wird, ist vor der Küste des Schwarzen Meeres in der Region Odessa im Süden der Ukraine zu sehen.

Der Schwarzmeerhafen Odessa ist für die Ausfuhren der Ukraine wichtig. Russland attackiert den Hafen immer wieder, auch weil es dort militärische Ziele vermutet.

Menschen auf dem Roten Platz in Moskau bejubeln Wladimir Putin. (Archivbild)

Putins Krieg gegen die Ukraine bringt auch der eigenen Bevölkerung viel Leid – doch die trägt ihn weiter mit. Der Soziologe Lew Gudkow über die Macht von Propaganda und Repression. 

Von Hannah Wagner
Bilder aus dem zerstörten Krankenhaus.

Am Montag hat Russland Kiew mit einer Raketensalve beschossen und dabei ein Krankenhaus getroffen. Die Raketen sind womöglich besonders tief geflogen, um die Luftabwehr zu behindern.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán.

Mit seiner unabgestimmten „Friedensmission“ in Moskau und Peking hat Viktor Orbán die EU verprellt. Jetzt wird erwogen, Ungarn die Ratspräsidentschaft zu entziehen. Kann das gelingen?

Von Knut Krohn
Mitglieder der US-Streitkräfte gehen in den Patch Barracks nach dem Kommandowechsel des United States European Command (Eucom) in Stuttgart am Hauptquartier vorbei.

Ende Juni erhöht das Pentagon die Sicherheitsstufe auf US-Militärstützpunkten in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Laut CNN spielen Warnungen vor möglicher russischer Sabotage eine Rolle.

Mit dem Luftabwehrsystem der USA erhält die Ukraine insgesamt fünf weitere Patriots. Der ukrainische Präsident Selenskyj hatte vor dem Nato-Gipfel allerdings sieben gefordert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })