zum Hauptinhalt
Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige Präsident Donald Trump wird während einer Kundgebung angeschossen.

Zu Beginn der Rede von Trump fallen Schüsse, der Ex-Präsident geht blutend zu Boden. Ihm selbst geht es nach Angaben eines Sprechers „gut“. Der mutmaßliche Attentäter, ein 20-Jähriger, ist tot.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Christopher Stolz
Der republikanische Präsidentschaftsbewerber und frühere US-Präsident Donald Trump wird von Agenten des US-Geheimdienstes Secret Service umringt.

Nach dem versuchten Mordanschlag auf Trump kursieren mehrere Videos des Vorfalls im Internet. Sie dokumentieren Schüsse, Schreie und chaotische Szenen. Ein Überblick.

Polizisten sichern die Stelle, wo der Schütze einen Mann erschoss.

Der Gouverneur von Pennsylvania, Josh Shapiro, sprach am Tag nach dem Attentat auf Trump mit den Hinterbliebenen des getöteten Zuschauers. Der Mann sei „als Held gestorben“.

Der slowakische Premierminister Robert Fico (Archivbild)

Der slowakische Premier Robert Fico hat das Attentat auf Donald Trump mit dem Anschlag auf ihn selbst verglichen. Beide Angriffe hätten das Ziel, sie zum Schweigen zu bringen.

Der damalige US-Präsident Donald Trump und die damalige First Lady Melania Trump tanzen auf dem Liberty Ball in Washington (Archivbild).

Melania Trump hat den Leibwächtern ihres Mannes ihre Dankbarkeit ausgedrückt. Der Schütze habe versucht, „Donalds Leidenschaft, Lachen und Liebe zur Musik“ auszulöschen.

Trump-Unterstützer in New York

Die ganze Nacht und den ganzen Tag haben wir für Sie zum Attentat auf Donald Trump recherchiert, es analysiert und Stimmungen eingefangen. Ein Überblick.

Von Christian Tretbar
Palästinenserpräsident Abbas

Ein Funktionär der Fatah von Präsident Abbas wirft den Terroristen der Hamas vor, Zivilisten in Gaza gezielt zu opfern. Gut, dass Palästinenser das klar aussprechen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Amerika steht nach dem Anschlag unter Schock.

Der Anschlag auf den früheren US-Präsidenten Trump zeigt, wie weit politische Gewalt in den USA reichen kann. Experten bewerten, was der Angriff für den Wahlkampf und das Land bedeutet.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Tilman Schröter
Die Polizei hat das Gebiet um die Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump mittlerweile abgesperrt.

Er trug ein Sturmgewehr bei sich, aber keinen Ausweis. Der Mann, der Schüsse auf Trump abgefeuert haben soll, ist tot. Nun gibt es erste Details zu seiner Identität.

Von Sandra Lumetsberger
Attentate auf US Präsidenten

Anschläge auf Präsidenten und Präsidentschaftskandidaten haben in den USA eine lange Vorgeschichte. Nicht alle waren erfolgreich, doch die Zahl der Versuche hat zugenommen.

Von Andreas Austilat
Der Terrorist als Schattenriss: Das Foto soll nach Hamas-Angaben Mohammed Deif zeigen.

Seit Jahren versucht Israel, Mohammed Deif auszuschalten. Womöglich hat der Militärchef der Hamas auch den jüngsten Anschlag überstanden. Was macht ihn zu einem der Hauptfeinde Israels?

Von Christian Böhme
US-Senator J. D. Vance

US-Senator J.D. Vance macht die Rhetorik von Präsident Joe Biden mitverantwortlich für die Attacke auf Donald Trump. Der Präsident des Repräsentantenhauses will die Gemüter beruhigen.

Der Fotograf Doug Mills, der seit 1983 die US-Präsidenten fotografiert.

Der „New York Times“-Fotograf Doug Mills dachte bei den Knallgeräuschen während Trumps Rede zuerst an ein Auto und nicht an Schüsse. Er fürchtete stets, bei einem Attentat vor Ort zu sein.

Der Moment, als Trump getroffen wurde.

Ex-US-Präsident Donald Trump wurde auf einem Wahlkampf-Event durch Schüsse am Ohr verletzt. Später erklärte er, wie er die Schüsse erlebt hat – und gibt sich kämpferisch

In seiner Weltsicht ist Donald Trump stets Opfer und Kämpfer. Gejagt von einer Meute, die er allein besiegen kann. Das Bild, das ihn nach dem Attentat zeigt, passt perfekt dazu.

Ein Essay von Malte Lehming
Frauen tragen Milch zum Verkauf in der Elfenbeinküste.

Außenministerin Baerbock reist in den Senegal, die Sahel-Allianz trifft sich in Berlin. Deutschland will nach den Truppenabzügen in der Region präsent bleiben. Warum das richtig ist.

Ein Gastbeitrag von Alexandra Heldt
Der republikanische Präsidentschaftsbewerber und ehemalige Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Butler von der Bühne in ein Fahrzeug geholfen. Trump wurde bei einem Schusswaffenangriff auf der Bühne am Ohr verletzt.

Das Attentat verschärft die politische Spaltung und lädt den Wahlkampf pseudoreligiös auf. Trumps Anhänger sprechen von der Vorsehung Gottes. Und auf Präsident Biden wächst der Druck, abzutreten.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Agenten des Secret Services führen Donald Trump nach dem Anschlag von der Bühne einer Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania.

Donald Trump wird bei einer Wahlkampfveranstaltung Opfer eines Attentatversuchs. Ein Augenzeuge behauptet jetzt, er habe den Täter noch vor den Sicherheitsleuten entdeckt.

Von Viktoria Bräuner
Palästinenser inspizieren die Schäden nach einem israelischen Luftangriff in der Al-Mawasi.

Israels Armee wollte im südlichen Gazastreifen zwei Hamas-Anführer treffen. Dabei starben dutzende Menschen. „Mohammed Deif geht es gut“, sagte ein Funktionär laut Medienberichten.

Olaf Scholz

Olaf Scholz, Barack Obama, Jens Stoltenberg und viele mehr: Politiker aus aller Welt haben sich zu der Attacke auf Ex-US-Präsident Donald Trump geäußert. Auch ein befreundeter Regierungschef.

Elon Musk

Musk veröffentlichte auf seiner Plattform X ein Video, das zeigt, wie Trump nach den Schüssen mit gereckter Faust von der Bühne eskortiert wird. Seine Sympathien sind schon länger bekannt.

US-Präsident Joe Biden

US-Präsident Biden äußerte sich in einer Pressekonferenz zu den Schüssen auf seinen Vorgänger Trump. Die Ausstrahlung von Wahlwerbespots soll „so schnell wie möglich“ gestoppt werden.

Ex-US-Präsident Donald Trump nach den Schüssen.

Ein Schusswaffen-Attentat auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump erschüttert die USA. Experten analysieren das, was bereits bekannt ist – und mögliche Folgen für den Wahlkampf.

Von Juliane Schäuble
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })