zum Hauptinhalt
Präsident Nicolás Maduro feiert in der Nacht zum Montag seinen vermeintlichen Wahlsieg.

Der autoritäre Amtsinhaber Nicolás Maduro lässt sich zum Sieger der Präsidentschaftswahl in Venezuela erklären. Die Opposition spricht von Betrug – und appelliert an das Militär.

Von Laura Dahmer
Hochgerüstet: Mitglieder der Hisbollah bei einem Gedenktag zum Abzug Israels aus dem Libanon im Jahr 2000.

Aus der Konfrontation mit der Hisbollah könnte ein offener Krieg werden. Waffenexperte Fabian Hinz erklärt, was die Terrorarmee für Israel so gefährlich macht.

Von Christian Böhme
Gegen die Entscheidungen der obersten Richter gab es oftmals Proteste.

In seinen letzten Monaten als US-Präsident setzt sich Joe Biden für Änderungen am Supreme Court ein. Die Aussichten dafür sind schlecht. Aber die Pläne könnten von Nutzen sein.

Von Juliane Schäuble
Auf diesem Foto aus einem Video, welches vom russischen Verteidigungsministerium via AP veröffentlicht wurde, feuert ein russischer Panzer T-80 von einem ungenannten Standort.

Selenskyj besucht Truppen im Gebiet Wowtschansk, Russland will zwei weitere Dörfer eingenommen haben. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Französische Polizisten in Saint-Etienne Loire.

Die Festnahme soll nicht mit den Angriffen auf das Bahnnetz zur Olympia-Eröffnung zusammenhängen, die Ermittlungen dazu kommen aber voran. Unterdessen gibt es „Sabotageakte“ an Glasfasernetzen.

Hisbollah-Kämpfer zeigen sich bei einer Parade bei der Feier am  in einem südlichen Vorort von Beirut im April.

Der libanesische Außenminister hat angedeutet, dass die Miliz die Vorgaben der UN-Resolution 1701 erfüllen könnte. Das hatte Israel gefordert. Ein Experte sieht dies skeptisch.

Von Andrea Nüsse
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan

Der türkische Präsident Erdoğan setzt immer stärker auf anti-israelische Ressentiments. Jetzt droht er sogar mit militärischer Intervention. Experten erklären, was ihn antreibt.

Von Susanne Güsten
Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance in Saint Cloud, Minnesota.

Trumps Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance hat in den vergangenen Jahren eine ideologische Kehrtwende hingelegt. Das untermauern E-Mails, die nun die „New York Times“ veröffentlicht hat.

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro nach der Wahl in Caracas.

Dem Nationalen Wahlrat zufolge kann der Amtsinhaber weiterregieren. Die Opposition erfährt jedoch regen Zuspruch und erklärt sich zur Siegerin. Auch die USA äußern Zweifel am Wahlergebnis.

In israelischen Haftanstalten befinden sich Tausende sogenannter Sicherheitshäftlinge. (Archivbild)

In dem Militärlager Sde Teiman werden auch mutmaßliche Hamas-Terroristen festgehalten. Die Militärpolizei untersucht laut Berichten Missbrauchsvorwürfe gegen Soldaten.

Drohnen werden zu einem immer größeren Sicherheitsrisiko – auch in Deutschland.

Anfang des Jahres soll ein Bundeswehr-Konvoi nahe dem Berliner Flughafen BER von einer Drohne verfolgt worden sein. Warum solche Fälle so schwer aufklärbar sind, erklärt ein Experte.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Viktoria Bräuner
US-Präsident Joe Biden

Begrenzte Amtszeiten für Richter und ein verbindlicher Ethikkodex sollen Teil der geplanten Reform des Obersten Gerichtshofs in den USA werden. Damit soll niemand über dem Gesetz stehen.

Der türkische Präsident Erdogan bei einer Rede am 20. Juli in Nikosia (Archivbild vom 20. Juli 2024).

Bei seiner scharfen Drohung verweist der Staatschef auf türkische Interventionen „wie in Berg-Karabach und Libyen“. Israels Außenminister warnt Erdogan vor einem Schicksal wie jenes von Saddam Hussein.

Noch 100 Tage bis zur US-Wahl.

Den USA steht einer der bisher härtesten Wahlkämpfe bevor. Kamala Harris möchte eine zweite Amtszeit von Donald Trump verhindern. Ein Experte erklärt, was jetzt besonders wichtig wird.

Von Juliane Schäuble
Drusische Geistliche nehmen an einer Beerdigung in den israelisch besetzten Golanhöhen teilen.

Bei dem Angriff auf den Ort Majdal Shams starben zwölf Kinder und Jugendliche, sie alle gehörten zu den Drusen. Was macht die religiöse Minderheit so besonders?

Von Maxi Beigang
Der ehemalige südafrikanische Präsident und uMkhonto weSizwe (MK)-Führer Jacob Zuma hält eine Wahlkampfrede. (Archivbild)

Jacob Zuma droht der Rauswurf aus dem ANC. Bereits im Januar hatte die Partei die Mitgliedschaft des ehemaligen Präsidenten Südafrikas suspendiert.

Ukrainische Soldaten bei einer Übung. (Symbolbild)

In der ukrainischen Region Donezk setzt Russland laut Analysen auf koordinierte Angriffe aus mehreren Richtungen. Die Strategie soll die ukrainischen Streitkräfte erschöpfen.

Israelische Soldaten auf den Golanhöhen

Das israelische Sicherheitskabinett hat Netanjahu und seinen Verteidigungsminister zu Gegenmaßnahmen gegen die Hisbollah ermächtigt. Der Regierungschef hatte der Miliz zuvor gedroht.

Ukrainsche Übung in der südöstlichen Region Saporischschja.

Moskau gibt sich nach der Eroberung wichtiger ukrainischer Orte siegessicher. Die Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff erklärt, warum dies nicht zwangsläufig ein militärischer Durchmarsch für Russland sein muss.

Eine Kolumne von Nicole Deitelhoff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })