zum Hauptinhalt

Eigentlich ist bei den Demokraten ein Parteitag zur Kür des Präsidentschaftskandidaten im August angesetzt. Doch die Partei will ein Votum schon früher. Dahinter steckt ein bürokratisches Problem.

Benjamin Netanjahu bei seiner Rede vor dem US-Kongress.

Rund 100 Tage vor der US-Wahl tritt der israelische Präsident auf Einladung der Republikaner in Washington auf – und nennt Demonstranten vor dem Kapitol „nützliche Idioten des Iran“.

Von Juliane Schäuble

Israels Regierungschef spricht vor dem US-Parlament. Dort machte er Hamas für die Not der Menschen verantwortlich und stellte eine palästinensische Zivilverwaltung in Aussicht.

Ein beschädigtes Auto ist auf einem Parkplatz zu sehen.

In Moskau ist im Auto eines Militärangehörigen eine Autobombe explodiert. Danach kam es zu einer Verwirrung, da offenbar zwei Offiziere denselben Namen tragen, und einer der beiden öffentlich dementierte verletzt worden zu sein.

Große Erwartungen: Kamala Harris soll verhindern, dass Donald Trump ins Weiße Haus zurückkehrt.

Joe Biden kandidiert nicht bei der US-Wahl und es ist wahrscheinlich, dass die Vizepräsidentin ins Rennen geht. Ex-US-Botschafter Emerson kennt sie gut und erklärt, weshalb ihre Partei sie unterstützt.

Von Juliane Schäuble
Frauen im Südsudan.

Die UN hat einen neuen Welternährungsbericht vorgestellt: 733 Millionen Menschen hungern. Während sich die Situation in Afrika verschlechtert hat, gibt es in Südamerika Fortschritte.

Der FBI-Direktor muss im Kongress Rede und Antwort stehen. (Archivbild)

Viele Fragen rund um das Motiv des Mannes, der bei einer Wahlkampfveranstaltung Trumps das Feuer eröffnet hat, sind noch unklar. Der FBI-Direktor bringt nun zumindest etwas Licht ins Dunkel.

Mahmoud al-Aloul, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der Fatah, Chinas Außenminister Wang Yi und Mussa Abu Marzuk von der Hamas beim Treffen in China.

In Peking haben die rivalisierenden Gruppen eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Doch internationale Beobachter sind skeptisch.

Von Mareike Enghusen
Ikea - Sehnsuchtsort der Schweden.

Am Samstag beginnen die Sommerspiele in Paris – schon jetzt sind viele Athleten vor Ort. Doch nicht alle sind mit der Unterbringung zufrieden, wie das schwedische Handballteam zeigt.

Von Maxi Beigang
Der Europaplatz in Moskau heißt jetzt Platz Eurasiens.

Mehr als 20 Jahre lang gab es im Herzen von Moskau einen Europaplatz mit einem Fahnenmonument. Nun hat ihn die russische Hauptstadt umbenannt, die Flaggen sind weg. Der Grund liegt auf der Hand.

Palästinensische Kinder, die bei der israelischen Bombardierung eines Wohnhauses im Flüchtlingslager Bureij verletzt wurden, werden im Krankenhaus der Märtyrer von al-Aqsa in Deir al-Balah im zentralen Gazastreifen behandelt.

Spanien hat angekündigt, die bedürftigen Kinder und Jugendlichen aus Gaza in seinen Krankenhäusern zu behandeln. Diese wurden bereits nach Kairo gebracht, um von dort aus nach Madrid zu reisen.

Die Sicherheitskräfte bereiten sich auf die Olympischen Spiele in Paris vor.

In Frankreich gilt die höchste Terror-Warnstufe, Sicherheitskräfte bereiten sich seit Monaten auf Olympia vor. Terrorismusexperte Peter Neumann macht sich Sorgen – aus diesen vier Gründen.

Eine Kolumne von Peter R. Neumann
Eine Kampfdrohne vermutlich vom iranischen Typ Shahed 136 iranischer Bauart (Archivbild).

Nach ukrainischen Angaben wurden bei der Attacke drei Menschen verletzt. Auch ein Wohngebäude soll beschädigt worden sein.

Verheerende hygienische Zustände im Gazastreifen erhöhen Krankheitsrisiken. (Archivbild)

Menschen fliehen im Gazastreifen erneut vor Kämpfen zwischen Israel und der Hamas. Obwohl sich die Versorgungslage insgesamt verbessert hat, finden die Geflohenen Zerstörung sowie verheerende hygienische Zustände vor.

Vize-Präsidentin Kamala Harris (59) will für die Demokraten bei der US-Wahl kandidieren.

Mit dem Rückzug von Biden läuft es auf Kamala Harris hinaus. Ein Gremium prüft, ob sie seine Wahlkampfkasse bekommt – ein Republikaner hat den Vorsitz.

Von Christoph von Marschall
Die teilnehmenden Nationen fliegen während der Übung Pitch Black 24 in Formation über ein Übungsgelände in der Nähe der nördlichen Stadt Darwin, Australien. Ein ausländisches Flugzeug stürzte am 24. Juli 2024 während einer großen multinationalen Militärübung in Nordaustralien ab. Ein Verteidigungsbeamter sagte, der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz in Sicherheit gebracht und sei wohlauf.

Bei Italiens ertsmaliger Teilnahme am alljährlichen internationalen Luftwaffenmanöver Pitch Black in Australien hat sich ein Unglück ereignet. Die Ursache für den Absturz ist bisher unklar.

Alice Weidel (l.-r.), Fraktionsvorsitzende und Parteivorsitzende der AfD, und Sahra Wagenknecht, Parteivorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)im Kreise aller Parteivorsitzenden.

Der wachsende Populismus nutzt den Glauben aus, dass der Wohlstand einer Gruppe auf Kosten einer anderen steigt. Dagegen helfen robustes Wachstum und Chancen für die Jugend.

Von Dalia Marin
Ungarns Premier Viktor Orban (l.) und sein slowakischer Amtskollege Robert Fico.

Die EU stellt Budapest und Bratislava schlechte Zeugnisse in Sachen Rechtsstaatlichkeit aus. Es geht um die Justiz, Korruption und den Umbau der Medien.

Bewaffneter israelischer Siedler nahe der palästinensischen Stadt Nablus im nördlichen Westjordanland.

Ein Staat der Juden neben einem der Palästinenser – dass es diese Lösung noch nicht gibt, liegt bei Weitem nicht allein an Israel. Der Frieden hängt davon ab, dass ein Ausgleich gelingt.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Soldaten patrouillieren mit Booten auf der Seine. Hier soll die Eröffnungsfeier stattfinden.

35.000 Polizisten im Einsatz und Einwohnerkontrollen in Paris: Wie die Eröffnungsfeier auf der Seine und die Sportwettbewerbe gesichert werden.

Von Birgit Holzer
Vizepräsidentin Kamala Harris besteigt die Air Force Two auf der Andrews Air Force Base.

Mit dem Rückzug von Biden aus dem US-Wahlkampf rückt Kamala Harris in den Fokus radikaler Republikaner. Eine Studie zeigt, das ist nicht neu – doch nun wird es offenbar noch schlimmer als 2020.

Von Maxi Beigang
Verabschiedung russischer Rekruten in Kasan im vergangenen Oktober (Symbolbild).

Die russische Hauptstadt erhöht die Prämien für Freiwillige im Ukrainekrieg. Ziel ist es, eine neue Teilmobilmachung zu vermeiden.

Südkorea, Incheon: Ein vermutlich von Nordkorea gesendeter Ballon liegt in einem Reisfeld (Archivbild).

Die Provokationen an der innerkoreanischen Grenze gehen weiter. Erneut fliegen offenbar mit Müll gefüllte Ballons Richtung Südkorea. Einer hat nun ein besonders heikles Ziel getroffen.

Donald Trump in Milwaukee

Kamala Harris wirft Trump vor, er wolle Amerika „rückwärts führen“ + Netanjahu trifft am Donnerstag Joe Biden – und erst am Freitag Donald Trump + Der Newsblog zum US-Wahlkampf.

Harris hielt ihre erste Wahlkampfveranstaltung in Wisconsin ab.

In Milwaukee, wo sich Trump zum Präsidentschaftskandidaten küren ließ, tritt nun seine neue politische Gegnerin Harris auf. In einer aktuellen Umfrage liegt sie knapp vor ihm.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })