zum Hauptinhalt
Donald Trump (78) wird von vielen christlichen Nationalisten verehrt.

Sie sind fundamentalistisch in ihrem Glauben und als Wählergruppe extrem wichtig. Trump ist ihr Heiliger. Seit dem Attentat auf ihn ist der Messiasglaube wieder höchst virulent.  

Von Malte Lehming
Benjamin Netanjahu mit Soldaten.

Regierungschef Netanjahu hält an seiner Forderung fest, dass das Militär die Gaza-Grenze zu Ägypten bewacht. Die Hamas versorgte sich darüber seit Jahrzehnten mit Waffen.

Umarmen mit dem Ex-Konkurrenten: Ursula von der Leyen nach ihrer Wahl mit Manfred Weber, dem Fraktionschef der Europäischen Volkspartei.

Sie ist als Präsidentin der EU-Kommission für eine zweite Amtszeit gewählt. Aber dafür hat Ursula von der Leyen zahlen müssen.

Ein Kommentar von Knut Krohn
Der republikanische Präsidentschaftskandidat: Donald Trump (78).

Auf dem Parteitag der Republikaner in Milwaukee hinterlassen nicht nur die Redner auf der Bühne einen bleibenden Eindruck. Eine Auswahl außergewöhnlicher Outfits.

Von Lydia Hesse
Der US-Amerikaner Michael Travis Leake.

Seit Anfang des russischen Angriffs auf die Ukraine nehmen die Festnahmen von US-Bürgern in Russland zu. Nun wird ein weiterer Amerikaner, Michael Travis Leake, zu 13 Jahre Gefängnisstrafe verurteilt.

Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der Europäischen Kommission

Die Verteidigung stärken, die Ukraine unterstützen und gleichzeitig den Klimaschutz nicht vergessen: Auf die CDU-Politikerin wartet in den kommenden fünf Jahren ein Bündel von Aufgaben.

Von Albrecht Meier
Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der Europäischen Kommission

401 Abgeordnete stimmten im Europäischen Parlament am Donnerstag für Ursula von der Leyen, während 284 gegen sie stimmten. Damit bleibt sie fünf weitere Jahre im Amt.

Der ukrainische Generalstab spricht von mehr als 140 Gefechten an einem Tag.

Kiews Generalstab spricht von fast 30 Sturmangriffen allein an einem Ort. Die Ukraine antwortet, so gut sie kann. Ziel ihrer Attacken: die von Moskau annektierte Halbinsel Krim.

Soldaten einer Territorialverteidigungsbrigade bei einer Militärübung in der Region Saporischschja.

Berichten aus Mariupol zufolge sollen sich russische Truppen derzeit wieder in der Region Saporischschja sammeln. Die Einheiten wurden offenbar aus Nowoasowsk und Donezk abgezogen.

Von Yulia Valova
Kommen Großbritannien und Europa wieder mehr zusammen? (Archivild)

Die neue britische Regierung will die Beziehungen zu Europa intensivieren. Das stärkt beide Seiten, argumentiert Großbritanniens Außenminister Lammy.

Ein Gastbeitrag von David Lammy
ARCHIV - 27.02.2018, Baden-Württemberg, Stuttgart: Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos. (zu dpa: «Greenpeace: Warnung vor Fahrverboten ist «politisches Armutszeugnis»») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Für den Fall ihrer Wiederwahl zur EU-Kommissionspräsidentin verspricht Ursula von der Leyen einen Vorstoß für Ausnahmen sogenannter E-Fuels. Union und FDP zeigen sich erfreut.

US-Präsident Biden in Nevada.

Ist die SPD verzweifelt, kommt sie zu ihm: Frank Stauss, deutscher Wahlkampfstratege, ist Experte für aussichtslose Lagen. Im Interview erklärt er das Dilemma der Demokraten um Joe Biden.

Von Johannes Altmeyer
Neue Details aus den Ermittlungen rund um das Trump-Attentat kommen ans Licht. (Archivbild)

Unter Tausenden Menschen, die gekommen waren, um den US-Präsidentschaftskandidaten anzufeuern, wurde der spätere Täter frühzeitig als verdächtig identifiziert. Es gibt viele offene Fragen.

Neu gewählte Abgeordnete der Sozialistischen Partei posieren mit François Hollande (M), ehemaliger Präsident von Frankreich, in der Nationalversammlung in Paris.

Am Donnerstag tritt die neue Nationalversammlung zusammen. Das Linken-Bündnis konnte sich bisher nicht auf einen Premier einigen. Jetzt geht es um den Parlamentspräsidenten.

Von Andrea Nüsse
Sergej Lawrow sprach bei der Pressekonferenz am Rande der Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York.

Der vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten auserwählte Stellvertreter ist gegen Milliardenhilfen für Kiew. Moskau begrüßt das sehr – und lehnt neue Friedensverhandlungen ab.

Ursula von der Leyen (CDU), Präsidentin der Europäischen Kommission, steht im Plenarsaal des Europäischen Parlaments.

Ob die EU-Karriere von Ursula von der Leyen noch fünf Jahre weitergeht, liegt in den Händen des Europaparlaments. Heute ist der Tag der Entscheidung. Ihre Worte könnten entscheidend sein.

Von Felix Kiefer
Momentan noch Generalsekretärin der OSZE: Helga Schmid

193 Länder kommen in der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York zusammen. Künftig soll eine Deutsche das Weltparlament führen, die als Diplomatin bereits Geschichte schrieb.

Demonstranten am 16. Juli in Nairobi.

Die jungen Menschen in Kenia wollen Veränderung – und zwar richtig. Ihr Protest folgt dem Motto „Wut und Mut“. Ob Präsident Ruto Neuwahlen noch verhindern kann, ist fraglich.

Ein Gastbeitrag von Stefan Schott
J.D. Vance, Senator aus Ohio und Vizepräsidentschaftskandidat von Donald Trump, auf dem Parteitag der US-Republikaner in Milwaukee, Wisconsin

J.D. Vance tritt in Milwaukee auf als Verkörperung des American Dream und Zukunft der US-Republikaner. Doch auch nach seiner Rede bleibt unbestritten: Die Partei gehört Donald Trump.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden ist erneut an Corona erkrankt.

Der 81-jährige US-Präsident Joe Biden muss einen Besuch in Nevada vorzeitig beenden – wegen Corona. Atemwegsbeschwerden, eine laufende Nase und Husten zwingen ihn, seinen Wahlkampf zu pausieren.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit an.

Bei der letzten Wahl der EU-Kommissionschefin im Jahr 2019 verweigerten die meisten Vertreter der Öko-Partei ihre Stimme. Diesmal könnte es anders laufen.

Von Albrecht Meier
17.07.2024, USA, Dover: US-Präsident Joe Biden geht zu seinem Auto, nachdem er auf der Dover Air Force Base in Delaware aus der Air Force One ausgestiegen ist.

Joe Biden hat Corona, Fraktionsführer und Spender fordern den Kandidatenwechsel. Laut einer Umfrage wollen zwei Drittel der Demokraten, dass der Präsident Platz macht. Er sollte auf sie hören.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Rettungskräfte sind am Ort eines Hochhausbrandes in der südwestchinesischen Provinz Sichuan im Einsatz.

In einem 14-stöckigen Gebäude im Südwesten Chinas ist gestern Abend (Ortszeit) aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht.

Der Republikanische Vize-Präsidentschaftskandidat J.D. Vance spricht am dritten Tage der Republican National Convention in Milwaukee.

J.D. Vance hat mit seinen Memoiren Erfolge gefeiert. Bei seiner ersten Rede als Vize-Präsidentschaftskandidat dient ihm diese Familiengeschichte als Grundlage für sein politisches Narrativ.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })