zum Hauptinhalt
Senator J.D. Vance, R-Ohio, hat sich als Spitzenkandidat für Trumps Kandidatur herauskristallisiert. 

Kaum hat Trump J.D. Vance als Vizekandidaten auserkoren, diffamiert ihn Bidens Wahlkampfteam als rückratloser Handlanger. Der Ex-Präsident dagegen hält ihn für den besten Kandidaten.

ARCHIV - 30.04.2024, Berlin: Jens Spahn, CDU Präsidiumsmitglied und ehemaliger Gesundheitsminister, spricht bei einem Interview vor dem CDU- Bundesparteitag. (zu dpa: «Spahn: Deutschland sollte sich auf Trump vorbereiten») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

CDU-Politiker Jens Spahn nimmt als Beobachter am Parteitag der Republikaner teil. Mit J.D. Vance als Vizekandidat an Trumps Seite könnte der Wahlkampf eine andere Richtung nehmen, sagt er.

Von Juliane Schäuble
Der republikanische Senatskandidat für Ohio, J.D. Vance (r), spricht während der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung am Dayton International Airport zuhört.

Donald Trump wurde offiziell zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner gekürt. Er will mit Senator J.D. Vance in die Wahl ziehen.

Orbán kürzlich zu Besuch bei Putin

Kaum hat Ungarn den EU-Ratsvorsitz inne, geht Regierungschef Orban auf Reisen – unter anderem zu Putin, Xi und Trump. „Friedensmission“ nennt er das. Die EU-Kommissionschefin zieht nun Konsequenzen.

Mahmud Abbas, Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde

Mahmoud Abbas warf der Hamas eine Mitschuld am fortwährenden Gaza-Krieg vor. Kann der Streit zwischen der Fatah und der Hamas bei einem Versöhnungstreffen in Peking niedergelegt werden?

Dieser Video-Screenshot zeigt, wie dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump bei einer Kundgebung in Butler, Pennsylvania, von der Bühne geholfen wird.

Ein Vorfall wie dieser dürfe nicht passieren, sagt Mayorkas. Seine Behörde ist für den Schutz von amtierenden und früheren Präsidenten zuständig. Der Druck auf den Secret Service steigt.

Menschen gehen entlang einer Einkaufsstraße in London. (Archivbild aus 2022)

Die Einwohnerzahl in England und Wales wächst so stark wie seit der Nachkriegszeit nicht mehr. Grund ist die hohe Zuwanderung. Am stärksten wuchsen die Städte London, Cardiff und Preston.

Die EU-Kommission hat ein Defizitverfahren gegen sieben EU-Staaten eingeleitet – unter anderem auch Frankreich. Doch ob es angesichts der angespannten politischen Lage zu Einsparungen kommt, ist fraglich. 

Die EU-Kommission hat ein Defizitverfahren gegen sieben EU-Staaten eingeleitet – unter anderem auch Frankreich. Doch ob es angesichts der angespannten politischen Lage zu Einsparungen kommt, ist fraglich.

In Ruanda regiert Präsident Paul Kagame seit mehr als 20 Jahren. Jetzt wird er wohl erneut wiedergewählt. Auch, weil die Opposition systematisch unterdrücken werden soll.  

In Ruanda regiert Präsident Paul Kagame seit mehr als 20 Jahren. Jetzt wird er wohl erneut wiedergewählt. Auch, weil die Opposition systematisch unterdrückt werden soll.

Ukrainische Grenzschützer patrouillieren an der Grenze zu Ungarn in der Region Zakarpattia (Symbolbild).

Die ukrainische Armee kämpft im Krieg mit Russland auch mit Fahnenflucht. Der Grenzschutz hat nun die Flucht einer Gruppe von Deserteuren nach Moldau verhindert – mit tödlichen Folgen.

Olympiastadion Berlin, Ungarns Regierungschef Viktor Orban dem Spiel auf der Tribüne.

Viktor Orban hat EU-Verbündeten mit Reisen nach Moskau und China vor den Kopf gestoßen. Im September wollten sich die Agrarminister der Länder in Budapest treffen, einige erwägen eine Absage.

Polizeibeamte gehen an einem Donald-Trump-Schild im Fiserv Forum vorbei, während die Vorbereitungen für die Republican National Convention (RNC) am 14. Juli 2024 in Milwaukee, Wisconsin, laufen.

Donald Trump ist vor dem Nominierungspartei der Republikaner in Milwaukee angekommen. Er werde sich von dem Angriff nicht beeinflussen lassen, teilte der Ex-Präsident mit.

Donald Trump bei seiner Nominierung als Präsidentschaftskandidat beim Parteitag der Republikaner 2016 in Cleveland, Ohio.

In der Heimat der legendären Harley Davidson stimmen die Republikaner ihre Basis auf Sieg ein. Doch ein Name fehlt auf der Rednerliste: First Lady Melania Trump.

Von Christoph von Marschall
Schwer zerstörte Stadt Tschassiw Jar im Donezker Gebiet

Mehr als zwei Jahre nach Beginn der russischen Großinvasion der Ukraine sprechen sich mehr Ukrainer für Verhandlungen mit dem Kriegsgegner aus. Zugeständnisse wollen aber nur wenige an Moskau machen.

Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping will in dieser Woche Wirtschaftsreformen verkünden lassen.

An diesem Montag beginnt in Peking das „Dritte Plenum“ – in China ist es das wichtigste politische Treffen des Jahres. Was zu erwarten ist, verrät die Expertin Mareike Ohlberg im Interview.

Von Viktoria Bräuner
Estlands Premierministerin Kaja Kallas soll auf Josep Borrell als Außenbeauftragte der EU folgen.

Kaja Kallas bereitet sich auf ihre neue Aufgabe in Brüssel vor. Die designierte Außenbeauftragte der EU nimmt Abschied von ihrem bisherigen Spitzenamt in ihrer Heimat. Wie geht es nun weiter?

Die damalige First Lady Melania Trump hielt ihre Parteitagsrede 2020 wegen der Corona-Pandemie in einer Videoübertragung aus dem Weißen Haus.

Traditionell spricht die designierte First Lady zur besten Zeit am zweiten Tag der Convention. Diesmal nicht – das befeuert Gerüchte über einen Bruch in Donald Trumps dritter Ehe.

Von Christoph von Marschall
Nach dem Anschlag auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico schränkt der EU-Staat das Versammlungsrecht ein. Die Opposition warnt vor einem „Polizeistaat“.

Nach dem Anschlag auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico schränkt der EU-Staat das Versammlungsrecht ein. Die Opposition warnt vor einem „Polizeistaat“.

Vor ihrer Reise in die Sahel-Region hat Außenministerin Annalena Baerbock die Zusammenarbeit mit dem Senegal und der Elfenbeinküste betont. Migration, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Russland dominieren die Agenda. 

Vor ihrer Reise nach Westafrika hat Außenministerin Annalena Baerbock die Zusammenarbeit mit dem Senegal und der Elfenbeinküste betont. Migration, wirtschaftliche Zusammenarbeit und auch Russland dominieren die Agenda.

Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichten Foto zielt ein russischer Soldat mit einer Drohnenabwehrkanone an einem nicht genannten Ort in der Region Donezk in der Ukraine.

Russlands Armee prahlt mit Geländegewinnen. Zugleich musste sie wohl fast alle Kriegsschiffe von der Krim abziehen. Experten erklären das aktuelle Frontgeschehen.

Von Hannah Wagner
Eine Frau gibt in Damaskus ihre Stimme ab.

In Syrien sind die Menschen aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Eine wirkliche Wahl haben sie dabei nicht. Die regierenden Parteien treten ohne echte Opposition an.

Der frühere US-Präsident Donald Trump wurde am Samstagabend Opfer eines Attentats. Der Täter traf ihn nur am Ohr, doch zwei Zuschauer der Wahlkampfveranstaltung wurden schwer verletzt.

Nach dem Anschlagsversuch auf Donald Trump hat der Präsidentschaftskandidat ein erstes Interview gegeben. Der „New York Post“ sagte er, er begreife jetzt erst, was geschehen ist.

Gegeneinander: die Präsidentschaftsdebatte.

Die gegenseitigen Angriffe der beiden Präsidentschaftsbewerber sind heftig und ordinär. Ihre Beleidigungen schießen über das Ziel hinaus, gefährden die Demokratie. Zeit für ein Innehalten.

Ein Zwischenruf von Stephan-Andreas Casdorff
Die Volksrepublik ist schon heute militärisch und wirtschaftlich eine Weltmacht.

China unter Staatschef Xi Jinping schickt sich an, die USA als führende Weltmacht abzulösen. Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff analysiert, was dafür und was dagegen spricht.

Eine Kolumne von Nicole Deitelhoff
Vertriebene Palästinenser kehren in ihre zerstörten Zelte zurück, um ihre Habseligkeiten nach einem israelischen Bombenangriffs auf das Lager Al-Mawasi zu begutachten.

Das Militär beschreibt den getöteten Rafa Salama als einen der engsten Mitarbeiter von Hamas-Militärführer Mohammed Deif. Dessen Schicksal bleibt aber weiter ungewiss.

Ein Werbebanner für Trump in Milwaukee.

Einen Tag nach dem Mordanschlag auf Donald Trump findet in Milwaukee der Parteitag der Republikaner statt. Die Stadt gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Ein Besuch vor Ort.

Von Juliane Schäuble

Kurz vor dem Start der Olympischen Spiele wird in Paris ein zum Schutz eingesetzter Soldat bei einer Messerattacke verletzt. Sein Leben ist nicht in Gefahr. Der Angreifer wurde festgenommen.

Massud Peseschkian, der neue Präsident des Iran.

Massud Peseschkian will als neuer iranischer Präsident mit dem Westen über ein Atomabkommen ins Gespräch kommen. Doch die Entscheidung liegt nicht allein bei ihm. Experten bewerten die Lage.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })