zum Hauptinhalt
Das konservative Establishment bereitet ideologisch jetzt schon eine weitere Amtszeit Donald Trumps vor.

In seiner ersten Amtszeit galt Donald Trump als unerfahrener Neuling. Sollte er wieder gewählt werden, würde er wohl versuchen, die USA umzugestalten. Dabei könnte ihm eine ultrakonservative Plattform helfen.

Von Luca Lang
Francesca Albanese, UN special rapporteur on human rights in the Palestinian territories, attends a side event during the Human Rights Council at the United Nations in Geneva, Switzerland, March 26, 2024. REUTERS/Denis Balibouse

Francesca Albanese gehört zu den schärfsten Kritikern des israelischen Vorgehens in Gaza. In einem Social-Media-Post stimmt die Italienerin nun einem Holocast-Vergleich zu - in Israel ist man entsetzt.

Wird sich ein Getreuer des Assad-Regimes auf den Weg nach Paris machen?

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Omar al Aroub soll zu den Olympischen Spielen fahren – und das Assad-Regime wieder salonfähig machen. Eine Expertin erklärt, ob das gelingen könnte.

Von Thomas Seibert
Ein ukrainischer Mehrfachraketenwerfer nahe Bachmut

Ukraine vereitelt angeblich Brandanschläge in der EU, russische Top-Ökonomin stirbt nach Fenstersturz, Drohnenangriff verschärft Logistikprobleme Russlands. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Demonstranten halten ein Plakat mit der Aufschrift „Mein Körper, meine Wahl“ in der Warschauer Innenstadt hoch.

Das polnische Gesetz zu Schwangerschaftsabbrüchen ist eines der strengsten innerhalb Europas. Die von der neuen Regierung versprochene Liberalisierung findet im polnischen Parlament keine Mehrheit.

Die ukrainische Professorin und Politikerin Iryna Farion nimmt am 8. Mai 2013 an einer Kundgebung in Lviv (Ukraine) teil. Sie wurde im Juli 2024 von einem bewaffneten Mann getötet.

Vergangene Woche ist die umstrittene Politikerin Iryna Farion in Lwiw auf offener Straße erschossen worden. Innenminister Klymenko präsentiert Präsident Selenskyj nun einen ersten Fahndungserfolg.

Kamala Harris ist noch keine Woche oberste Anwärterin der Demokraten auf das Präsidentinnenamt in den USA. Ihr Wahlkampf ist schon im vollen Gange.

Die Schauspielerin Jennifer Aniston.

Als „kinderlose Katzen-Frauen“ hat Trumps Vizekandidat Vance vor ein paar Jahren führende demokratische Politikerinnen bezeichnet. Das Video taucht jetzt wieder auf – und führt zu heftiger Kritik.

Präsident Macron im Fernsehinterview, in dem er den Vorschlag des Linkenbündnisses vom Tisch wischt: Es hatte die unbekannte Lucie Castets als Premierministerin vorgeschlagen.

Die 37-jährige Finanzbeamtin zeigt sich bereit, zu regieren. Doch Präsident Macron wischt den Vorschlag vom Tisch und will erst einmal die Olympischen Spiele abwarten.

Von Andrea Nüsse
Palästinensische Gebiete, Chan Junis.

Bei einem Militäreinsatz in Chan Junis im Süden des Gazastreifens haben israelische Soldaten die Leichen von fünf Geiseln gefunden. Es handelt sich wohl um drei Zivilisten und zwei Soldaten.

Alles „brat“, oder was? Die US-Vizepräsidentin wird zum Lebensgefühl. (Bild: AFP, Illustration Tagesspiegel)

Sie tanzt, lacht und bekommt Hilfe von Promis: In den sozialen Netzwerken ist Kamala Harris omnipräsent, die Generation Z liebt die Demokratin. Was bringt all das im Duell mit Trump?

Von Johannes Altmeyer
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama will Kamala Harris unterstützen.

Der Ex-Präsident hat sich bisher nicht offiziell zu Harris geäußert. Einem Bericht zufolge hat Obama der 59-Jährigen aber bereits Hilfe angeboten – es soll schon einen Plan geben.

Von Sven Lemkemeyer
Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums über AP veröffentlichten Videostandbild ist ein H-6K-Langstreckenbomber der chinesischen Luftstreitkräfte (oben links) zu sehen. Dieser wird während einer gemeinsamen Luftpatrouille von Russland und China von einem Su-30-Kampfflugzeug der russischen Luftstreitkräfte begleitet.

Russische und chinesische Flugzeuge fliegen nah an der Grenze zu den USA und werden von kanadischen und amerikanischen Kampfjets abgefangen. Der gemeinsame Flug habe „nichts mit der aktuellen internationalen Lage zu tun“.

Der russische Präsident Wladimir Putin trifft den syrischen Machthaber Baschar al-Assad im Kreml.

Im Mittelpunkt des Treffens steht die aktuelle Lage im Nahen Osten. Außerdem sprechen Putin und der syrische Machthaber Assad über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und Syrien.

Der chinesische Außenminister Wang Yi führt Gespräche mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba (l.)

Der ukrainische Außenminister ist in Peking auf der Suche nach einer diplomatischen Lösung. Selenskyj lobt China demonstrativ. Moskau reagiert abwartend auf Interesse Kiews an Gesprächen.

Der mutmaßliche Attentäter Hadi Matar.

Zwei Jahre nach dem Messerangriff auf den Schriftsteller Salman Rushdie muss sich Hadi Matar vor Gericht verantworten. Er habe mit seiner Tat versucht die Hisbollah zu unterstützen. Bis jetzt hat er sich nicht schuldig bekannt.

Ein russischer Polizist bewacht einen Tatort in Moskau (Symbolbild).

Die Top-Ökonomin Valentina Bondarenko ist nach einem Sturz aus einem Fenster ihrer Wohnung gestorben. Ihr Tod reiht sich in eine Serie mysteriöser Todesfälle von Russen ein.

Von Daniel Krause
Ein Löschflugzeug wirft Wasser über einem Waldbrand auf einem Berg in Sizilien ab.

Am Mittwochmorgen brach in Süditalien ein Waldbrand aus, weshalb ein ganzes Feriendorf evakuiert werden musste. Starker Wind breitete das Feuer weiter in der touristischen Region Apulien aus.

Benjamin Netanjahu hat sein Vorgehen im Gaza-Krieg vor dem US-Kongress verteidigt.

Die Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Menschen hatten auf die Ankündigung eines Deals mit der Hamas gehofft. Vergeblich. Netanjahu hält an seinem Kurs fest, wie er im US-Kongress sagte.

President Joe Biden im Oval Office.

Politik kann brutal sein und einsam machen. Das hat US-Präsident Joe Biden schmerzhaft erfahren. Nun spricht er – und ist gezwungen, sich in Floskeln zu flüchten.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Trump: Harris ist „ultraliberal“

Joe Biden war im Wahlkampf so etwas wie der Lieblingsgegner von Donald Trump. Nun ist der Demokrat aus dem Rennen und Trump hat eine neue Rivalin: Kamala Harris. Gegen sie teilt er sofort aus.

Joe Biden hat sich für Kamala Harris als seine Nachfolgerin ausgesprochen.

Auf Druck seiner Partei hin macht Joe Biden im Wahlkampf Platz für seine Stellvertreterin. Deren Talente lobt er nun – und schlägt mit Blick auf seinen eigenen Abschied emotionale Töne an.

US-Präsident Joe Biden spricht während einer Ansprache an die Nation über seine Entscheidung, nicht zur Wiederwahl anzutreten.

Joe Biden wird nicht nochmal bei der US-Wahl kandidieren. Nun hat er sich erstmals seit dieser Entscheidung in einer Rede erklärt. Dabei wird auch deutlich, wie er in die Geschichte eingehen will.

Von Juliane Schäuble
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })