
Die Rechtsmittel in dem Verfahren wegen eines Putschversuchs sind ausgeschöpft. Jetzt muss der Ex-Militär seine über 27-jährige Haftstrafe antreten. Bolsonaro befindet sich bereits in Gewahrsam.

Die Rechtsmittel in dem Verfahren wegen eines Putschversuchs sind ausgeschöpft. Jetzt muss der Ex-Militär seine über 27-jährige Haftstrafe antreten. Bolsonaro befindet sich bereits in Gewahrsam.

Die Ukraine stimmt den zentralen Punkten des US-Friedensplans zu. Kiew und USA deuten die nächsten Schritte an - in Europa geht es derweil um Sicherheitsgarantien.

Noch hat sich Trumps Vize nicht festgelegt, ob er 2028 bei der Präsidentenwahl antritt. Doch eine wichtige Unterstützerin hat er schon. Sie erklärt auch, wie es zu einer innigen Umarmung kam.

Er ist zuständig für die Administration beim US-Militär und ein enger Freund von Vizepräsident J.D. Vance. Warum verhandelt ausgerechnet Daniel Driscoll in Sachen Ukraine-Krieg?

Die Rechtsmittel in dem Verfahren wegen eines Putschversuchs sind ausgeschöpft. Jetzt muss der Ex-Militär seine über 27-jährige Haftstrafe antreten. Bolsonaro befindet sich bereits in Gewahrsam.

Türkischen Medien liegt der Obduktionsbericht der verstorbenen Hamburger Familie vor. Er bestätigt den Verdacht einer Gasvergiftung.

Das Risiko, Opfer der Gewalt von Männern zu werden, ist massiv gestiegen. Auch individuelle, kollektive und sozio-ökonomische Krisen tragen dazu bei, sagt unsere Kolumnistin anlässlich eines internationalen Gedenktags.

Neue Friedensverhandlungen in Abu Dhabi, Selenskyj kämpft um sein politisches Überleben und die Rekonstruktion eines diplomatischen Desasters. Der Überblick am Abend.

Er stand bislang in der zweiten Reihe und fiel öffentlich kaum auf: Doch jetzt rückt ein Staatssekretär in den USA wegen der Verhandlungen im Ukraine-Krieg in den Fokus. Wer ist Daniel Driscoll?

In Venedig kippten Aktivisten von „Extinction Rebellion“ grüne Farbe in den Kanal. Behörden und Umweltschützern zufolge soll sie nicht umweltschädlich sein. Doch der Gouverneur sieht das anders.

Die Bedeutung von Latein nimmt seit Jahrzehnten ab. Und auch der katholische Kirchenstaat als Hüter der Sprache wendet sich zunehmend von der Sprache ab. Auch mit einer neuen Regelung.

Aus dem ursprünglichen 28-Punkte-Friedensplan sind ein paar Tage später die wichtigsten pro-russischen Forderungen verschwunden. Vorangegangen war Chaos in der US-Regierung.

Das höchste europäische Gericht stärkt schwulen und lesbischen Paaren den Rücken: Ihre Ehe muss auch in EU-Ländern anerkannt werden, die keine Ehe für alle vorsehen.

In Finnland erlebt mehr als jede zweite Frau partnerschaftliche Gewalt. Warum das „Nordische Paradox“ gerade dort so brutal sichtbar wird.

Die Ukraine und die USA sind sich beim Friedensplan noch uneinig. Zur Streitfrage gehört auch die territoriale Zugehörigkeit von Donezk. Gerade jetzt meldet Moskau Erfolge von dort.

Der Druck auf die Frauenrechte nimmt in Europa zu. Eine Menschenrechtsexpertin erklärt, welche Maßnahmen dagegen helfen könnten.

Ein deutscher Europaabgeordneter soll einen der am höchsten dotierten EU-Posten bekommen: Als Rechnungsprüfer winken ihm mindestens 27.000 Euro pro Monat. Nicht alle sind zufrieden mit dem Kandidaten.

Jeden Tag werden in Brasilien etwa vier Frauen umgebracht. Die Täter? Fast immer Männer. Seit fast 30 Jahren versucht eine Organisation, Männern ein anderes Bild von sich zu vermitteln.

Die Witwe des getöteten Aktivisten Charlie Kirk will mit der populären Organisation Turning Point USA den jetzigen Vize zum nächsten Präsidenten machen. Ihr Mann habe das so gewollt, sagt Erika Kirk.

Die islamistische Muslimbruderschaft soll in Teilen in den USA als Terrororganisation eingestuft werden. In Ägypten, wo sie besonders einflussreich ist, wurde sie bereits auf die Terrorliste gesetzt.

Der Bundesaußenminister schätzt die internationale Lage als verheerend ein. Es gehe zunehmend nicht mehr um die Stärke des Rechts, sondern um eine Stärke, die gleichbedeutend mit Recht sei.

Jeden Tag stirbt in der Türkei eine Frau aufgrund von Gewalt durch ihren Ehemann, Ex-Partner oder ein anderes männliches Familienmitglied. Vereine und Netzwerke wollen das stoppen.

Tausende Geflüchtete in den USA müssen offenbar um ihren Schutzstatus bangen. Die Regierung von Präsident Donald Trump plant laut CNN eine umfassende Überprüfung.

Rund 50.000 Frauen und Mädchen wurden 2024 Opfer tödlicher Gewalt in der Beziehung oder Familie – so steht es in einem Bericht der Vereinten Nationen. Dabei gibt es Unterschiede je nach Weltregion.
öffnet in neuem Tab oder Fenster