Hacken bis die Polizei kommt - das ist in gewissen Kreisen ein Volkssport, der nicht überall auf Gegenliebe stößt. Wenn beispielsweise Deutschlands Hackerelite zum Chaos Communication Congress zusammentrifft, lassen die PC-Freaks erst einmal Programme wie Back Orifice auf das Hausnetz los, um die Systeme auf Schwachstellen zu überprüfen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 28.10.2000
Die Bundesregierung verfügt über eine "schlagkräftige Truppe" gegen Computer- und Internet-Kriminalität. Das sagte die zuständige Staatssekretärin im Innenministerium, Brigitte Zypries, dem Tagesspiegel.
Die Täter kamen bereits vor etwa drei Monaten. An einen der Microsoft-Mitarbeiter schickten sie eine Mail, in der ein Programm versteckt war.
Wahrnehmung und Wirklichkeit sind nicht immer deckungsgleich. Manchmal ist die Stimmung schlechter als die Lage.
Das Hacken von fremden Rechnern ist so alt wie die Online-Kommunikation selbst. Zum einen versuchen enthusiastische Computerfreaks, damit ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen oder wollen Schwachstellen in der Sicherheit der Systeme beweisen.
"Wieso liest du eigentlich immer die Zeitung von hinten?", frage ich Elzie gereizt, weil es mich nervös macht, wenn sie verkehrtherum blättert.
Chan Tze Law, der Manager des Singapore Symphony Orchestra, hat sein Ziel klar vor Augen: "In zehn Jahren sind wir unter den Top 30", verspricht er, ohne dabei im Geringsten großspurig zu wirken. Obwohl es abenteuerlich klingt: Eine No-Name-Truppe, von deren Existenz außerhalb Südostasiens bisher kaum jemand weiß, unter die dreißig weltbesten Sinfonieorchester zu katapultieren.
Das schöne, große Projekt von Thomas Bernhard war die Auseinandersetzung mit der österreichischen Leitkultur, mit jener "infamen Provinzhölle", in der er aufgewachsen ist.In Österreich muss man nicht lange suchen und herumkonstruieren, eine waschechte Leitkultur ist überall zur Stelle.
Ein Wecker klingelt, der Posaunist spielt unisono, ein Glockenspiel kreischt, die Violine furzt, der Master of Ceremony spricht von Wahrheit und bemüht kulturelle Codes. Darunter immer noch Blues-Riffs.
Anfang des Jahres gründete die Bundesregierung eine Task Force gegen Comupterkriminalität. Einer der Experten, die dort mitarbeiten, ist Christoph Fischer.