Alle Artikel in „Kultur“ vom 31.05.2003
Christina Tilmann über Schlösser, Schafe & die Sehnsucht nach Reproduktion „Matrix Reloaded“ hat es uns wieder gelehrt: das Misstrauen gegenüber dem äußeren Erscheinungsbild. Hochhäuser in einer amerikanischen Metropole, einsame Gebirgslandschaften oder ein Hinterhof in Brooklyn – alles nur virtuelle Simulationen, die man per Mausklick verändern kann.
Zwei Arbeiten über das Verhältnis von Raum und Zeit: eine englisch-holländische Begegnung in der Galerie Carlier/Gebauer
Das Haus Schwarzenberg ist Teil der Berliner Kulturlandschaft. Jetzt wird es versteigert – denn es liegt am Hackeschen Markt, wo sich die Stadt permanent verändert
Marcel Prousts Fragebogen für 102 000 Euro versteigert
Streng geheim, gnadenlos diszipliniert: Auf Schloss Elmau trafen sich die die literarischen Verschwörer der Gruppe 2001
Schwergewichtige Schönheit: Skulpturen und Wandarbeiten von Robert Schad in der Galerie Nothelfer
Vor zehn Jahren eröffnete Marianne Grob ihre Galerie
Die Plünderungen in Bagdad seien von langer Hand geplant gewesen, so Teilnehmer einer Konferenz „Archäologie im Niemandsland“ in Bonn. Das betrifft in erster Linie die 30 international bekannten Objekte, die in einer Verlustliste veröffentlicht worden sind.
Ein Amerikaner in Paris: zum 80. Geburtstag des Malers und Bildhauers Ellsworth Kelly
Eigentlich will Hermann, ein mittelloser Pionieroffizier, zu Geld kommen, um Lisa, sein Wunschbild, heiraten zu können. In der Petersburger Gesellschaft gilt er wenig, weil er arm ist und die Liebste bereits einem anderen versprochen, dem Fürsten Jeletzky.
Die Ergebnisse im Berliner Auktionshaus Bassenge blieben vielfach hinter den Erwartungen zurück
Blumenfeld, Cunningham und Horst: Erfolge bei der Fotoauktion der Villa Grisebach