„Mad World“
Alle Artikel in „Kultur“ vom 08.02.2004
Die Rache der Frau: „Monster“ mit Charlize Theron und Christina Ricci im Berlinale-Wettbewerb
Woher kommen die Kriege?
Martenstein verrät die ganze Wahrheit über Filmkritiker Wenn ein Kritiker sagt: „Der oder jener Film ist zum Speien“, gehe ich meistens rein. Der betreffende Film besitzt die Kraft, Emotionen zu wecken.
Der geschäftliche Teil der Berlinale, der an das Festival angedockte Filmmarkt, wird ab 2005 voraussichtlich aufgewertet werden. Festivalleiter Dieter Kosslick und Marktchefin Beki Probst luden Filmanbieter und käufer am gestrigen Sonnabend zum Mittagessen, um ihre Pläne zu erläutern.
KABARETT II
Großes Thema: die Selbstheilung Südafrikas durch die öffentliche Konfrontation der Apartheid-Täter mit ihren Opfern. Nur interessiert sich John Boorman in seinem Wettbewerbsfilm „Country of My Skull“ wirklich dafür?
Wettbewerb: „Svjedoci“ – Vinko Bresans komplexe Auseinandersetzung mit dem jugoslawischen Bürgerkrieg
ALL THAT JAZZ Christian Broecking über JazzMusiker jenseits der Oder In dieser Woche nur Sensationen. Als der afroamerikanische Geiger Billy Bang vor knapp zehn Jahren nach Berlin kam, um einige Zeit zu bleiben, hatte er nur eine einzige LP mit dabei, die er stolz zu jedem Interview mitnahm und vorspielte.
Forum: Ulrike Ottingers Neuverfilmung „Zwölf Stühle“
Frisch aus Sundance im Forum: Jehane Noujaims „Control Room“
TAGESTIPP Was machen die Frauen, zumal die Stars, in den Berlinalefilmen? Ob Nicole Kidman, Cate Blanchett oder Juliette Binoche, sie sind hilfreich und tüchtig, tragen schmutzige Fingernägel und verbessern die Welt.
Panorama: Eyal Sivans und Audrey Marions Dokumentation „ Aus Liebe zum Volk
Wie zwei unbekannte Serienschauspieler mit der Moral-Komödie „Muxmäuschenstill“ das Kino erobern
KABARETT I
Blair und Bush haben beim Irak-Krieg die Fakten manipuliert. Inspekteur David Kelly wurde zum Märtyrer. Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht