Toni Mahoni hat jetzt seinen eigenen Klub. Seit zwei Jahren als Podcaster bekannt, schälte sich in dieser Zeit sein Talent als Komponist und Texter heraus.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 29.05.2009
Haydn hat seinen 200. Todestag.
Bisher waren sie lediglich eine Angelegenheit für die sogenannten Best Ager: Senioren wissen den Komfort von Liegesesseln schon seit Jahren zu schätzen. Jüngere Menschen legten ihre Beine dagegen lieber auf dem Sofa hoch. Das ist jetzt anders
Die Lichter der Großstadt faszinieren. Die Bürotürme mit ihren hell erleuchteten Etagen funkeln in der Nacht. Licht und Nacht haben Menschen schon immer verzaubert. Aber nicht jeder Blick aus dem Fenster liefert dieses filmreife Panorama. Die finnische Designerin Elina Aalto hat allerdings einen Weg gefunden, die Illusion der funkelnden Metropole ins Haus zu holen.
Das Jagdschloss Grunewald, Berlins ältestes und verborgenstes Schloss, ist wieder geöffnet.
Märchenmotive haben Konjunktur in Familiendramen. Gerade erst ödete sich im Berliner Ensemble ein Mittelstandspaar unter Zuhilfenahme des Grimm’schen Nachlasses gewaltig an.
Den Schuss, der am 2. Juni 1967 Benno Ohnesorg tötete, hielten die meisten seiner Mitdemonstranten im ersten Moment für einen Knallkörper. Der Berliner Polizei trauten sie vieles zu, nicht aber den Gebrauch von Schusswaffen. Nun, 41 Jahre danach, geht doch noch ein Feuerwerk los.
Berliner Mosse-Lecture: Hélène Cixous erinnert sich an ihre Freundschaft mit Jacques Derrida.