
Dirigent Kirill Petrenko und Regisseurin Lydia Steier bescheren den Osterfestspielen in Baden-Baden mit den Berliner Philharmonikern eine leichtfüßige Produktion der „Frau ohne Schatten“.

Dirigent Kirill Petrenko und Regisseurin Lydia Steier bescheren den Osterfestspielen in Baden-Baden mit den Berliner Philharmonikern eine leichtfüßige Produktion der „Frau ohne Schatten“.

Bei einem Wettbewerb hat das Mauritshuis in Den Haag ein mit künstlicher Intelligenz hergestelltes Bild ausgezeichnet. Die Entscheidung ist umstritten und rückt die Frage in den Mittelpunkt, ob Künstliche Intelligenz menschliche Kreativität ersetzen kann.

Im Brecht-Haus diskutieren Wissenschaftler:innen zwei Tage lang über Deutschrap zwischen Kunst und Kommerz. Dabei geht es auch um unsere Maßstäbe und die literarische Qualität des Genres.

Sonderausstellungen weltweit suchen im Jubiläumsjahr nach neuen Zugängen zu seinem Werk. Diskutiert wird auch, ob Kunst und Künstler zu trennen sind.

Millionen kennen seine Oscar-gekrönte Filmmusik. Nun ist Ryuichi Sakamoto, dessen Musik vielen wohl bekannter ist als sein Name, tot.

Die Moderne-Sammlung des Museum Berggruen tourt derzeit in Japan und China. Wie schaut man dort auf die Meisterwerke aus Berlin? Blick auf ein aufwändiges Projekt.

Wie die Schriftstellerin aus Simbabwe über die Versehrtheit und die Heilkraft der Sprache schreibt.

Ihr Name wird hoch gehandelt: Die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv und ihr Auftritt mit dem DSO in der Berliner Philharmonie

Das Flaggschiff der linksliberalen Presse in Großbritannien hat die Verbindungen der Gründerväter in Manchester zu Plantagen in Jamaika aufgearbeitet.

Viele Kinder und Jugendliche können derzeit nicht am Schulunterricht in Afghanistan teilnehmen. Eine neue Serie der BBC will ihnen das Lernen näher bringen.

Was mit Paul Cézanne begann: Die Londoner National Gallery zeigt in einer fulminanten Ausstellung die Anfänge der Moderne.

Sog der alten Heimat. Die Künstlerin Christiane Möbus’ kehrt mit ihrer Ausstellung „Wildwechsel“ im Schloss Neuhardenberg in das Oder-Land ihrer Vorfahren zurück.
öffnet in neuem Tab oder Fenster