zum Hauptinhalt
27.04.2023, Sachsen, Leipzig: Autorin Regina Scheer (v.l.), erhält den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik, Autor Dinçer Güçyeter, erhält den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik, und Johanna Schwering, erhält den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Übersetzung und stehen während der Verleihung des Leipziger Buchpreises 2023 in der Glashalle auf der Bühne. Der Preis der Leipziger Buchmesse wird in den drei Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung vergeben und ist mit insgesamt 60 000 Euro dotiert. Foto: Hendrik Schmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk ++

Dinçer Güçyeter, Regina Scheer und Johanna Schwering gewinnen die Preise der Leipziger Buchmesse in den Kategorien Belletristik, Sachbuch und Übersetzung.

Von Gerrit Bartels
Festakt im Gewandhaus. Maria Stepanova, die diesjährige Trägerin des Leipziger Buchpreises für Europäische Verständigung

Weg von der Barbarei – in ihrer Dankesrede zum Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung erklärt die Dichterin, wie das gehen soll.

Von Gregor Dotzauer
Eternithaus, Ausstellungsraum von „Conceptual Substance“.

Parallel zum Gallery Weekend kuratiert die Berliner Designerin Tina Roeder eine Ausstellung im Eternithaus – und hebt Grenzen zwischen Kunst, Design und Architektur auf.

Von Tobias Langley-Hunt
Felled Trees on Woldgate von David Hockney.

Nordfrankreich zu Gast im Hohenloher Land: Eine Ausstellung im Museum Würth 2 in Künzelsau präsentiert jetzt erstmals in Deutschland den monumentalen iPad-Fries „A Year in Normandie“ des britischen Malers David Hockney im Kontext seiner Landschaftsmalerei.

Von
  • Heiko Klaas
  • Nicole Büsing
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })