zum Hauptinhalt
Berlinerin auf Zeit. Die russische Dichterin und Publizistin Maria Stepanova.

Sie ist Russlands bedeutendste Dichterin und eine maßgebliche politische Publizistin. Ein Gespräch über Heimat und Exil, die chorische Art ihres Schreibens und ihren neuen Band „Winterpoem 20/21“.

Von Gregor Dotzauer
Kezia Kambazembi (Girley Charlene Jazama) in „Der vermessene Mensch“ von Lars Kraume

Lars Kraumes „Der vermessene Mensch“ wurde als erster deutscher Film über den Genozid in Namibia gefeiert. Schwarze Filmschaffende haben sich jetzt zu Recht beschwert.

Von Andreas Busche
Die Schriftstellerin Ulrike Draesner. Sie wurde 1962 in München geboren.

Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse: Die Berliner Schriftstellerin erzählt von den Kriegsschicksalen mehrerer Frauen und wie diese sich auch auf die nachfolgende Generation ausgewirkt haben.

Von Gerrit Bartels
Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin, besucht die Ausstellung „Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert“ im Deutschen Historischen Museum (DHM).

Auch rechte Buchprojekte wurden während der Pandemie durch die Bundesregierung und ihr Hilfsprogramm „Neustart Kultur“ gefördert. Qualitative Kriterien wurden dabei außer Acht gelassen - doch ist das gleich ein Skandal?

Von Gerrit Bartels
Besucher der Frankfurter Buchmesse blättern an einem Verlagsstand in Büchern.

Medienberichten zufolge soll der umstrittene „Forsite-Verlag“ gefördert worden sein. Die Gelder wurden vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Auftrag von der damaligen Kulturstaatsministerin Monika Grütters verteilt.

Geschichte: Das Gesicht von Tucker Carlson an der Fassade der Zentrale der Fox News Corporation in New York.

Der erzkonservative Sender Fox News entlässt Moderator und Trump-Spachrohr Tucker Carlson, CNN feuert Don Lemon. Schlägt das politische Klima in den US-Medien jetzt um?

Von Andreas Busche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })