
Dem Kino geht es nicht gut, auch wenn ihre Betreiber so engagiert ums Publikum werben wie nie. Die nächste, schon jetzt verpatzte Chance der Filmbranche für Werbung in eigener Sache: die Lola-Gala im Mai.

Dem Kino geht es nicht gut, auch wenn ihre Betreiber so engagiert ums Publikum werben wie nie. Die nächste, schon jetzt verpatzte Chance der Filmbranche für Werbung in eigener Sache: die Lola-Gala im Mai.

In diesem Jahr richtet Liverpool den ESC stellvertretend aus. Zu Ehren der Kultband Abba gab die Universität ihrem Hauptplatz nun einen neuen Namen.
Ruhig, nur ruhig: Sam Mendes’ in England spielendes Melodram „Empire of Light“ beschwört die gute alte Zeit des Kintopp. Die finsteren Seiten der beginnenden Thatcher-Ära verschweigt er dennoch nicht.

Im Berliner Sportpalast schwor Joseph Goebbels die Deutschen 1943 auf den „totalen“ Krieg ein. Der Historiker Peter Longerich seziert die dämonische Rede in einer brillianten Studie.

Halb erfunden, ganz oder gar nicht? „Noch wach?“ will um keinen Preis ein Schlüsselroman über den Springer-Konzern sein. Doch das Leugnen gehört zum doppelten Spiel der Gattung.

Wie sollen wir umgehen mit dem architektonischen Erbe von Diktaturen? Diese Frage stellt sich beim Besuch der Ausstellung „Macht Raum Gewalt“ in der Berliner Akademie der Künste.

Die Ausstellung „Macht Raum Gewalt“ in der Berliner Akademie der Künste am Pariser Platz zeigt: Bauen im Nationalsozialismus war weniger Stil- als Organisationsfrage.

Sie sind treu und sie sind neugierig: Die Besucher und Besucherinnen der Berliner Konzertsäle und Opernhäuser müsste man eigentlich mit Preisen überhäufen.

Die Pianistin Mitsuko Uchida interpretiert die letzten drei Klaviersonaten Beethovens im Kammermusiksaal – auf durchaus überraschende Weise.

In seinem neuen Buch „Noch wach?“ deckt Benjamin von Stuckrad-Barre Machtmissbrauch in einem großen Verlag auf und holt die #MeToo-Affäre literarisch nach Deutschland.

Die entlassene RBB-Intendantin soll jetzt für die MK-Kliniken AG arbeiten

Wird unser Leben von planetaren Energien beeinflusst? Clemens Goldberg spürt in einem Konzertprojekt dieser These nach - mit Kompositionen aus der Renaissance.

Jüdisches Leben stand immer im Widerspruch zur Tyrannei, sagt der Präsident des Zentralrats der deutschen Juden anlässlich des Gedenkens an den Aufstand. Und jüdische Geschichte sei eine Geschichte des Mutes.
öffnet in neuem Tab oder Fenster