
Das Alter sei nur eine Zahl, sagt der texanische Countrymusiker Willie Nelson – und denkt nicht daran aufzuhören.

Das Alter sei nur eine Zahl, sagt der texanische Countrymusiker Willie Nelson – und denkt nicht daran aufzuhören.

Erstmals entschuldigt sich jetzt eine Krankenkasse für die katastrophale Behandlung von Kindern in Kurheimen der alten Bundesrepublik.

Als er aus dem Exil nach der NS-Zeit zurückkehrte, drehte er politische Filme mit poetischem Anspruch. Nun ist der Autorenfilmer Peter Lilienthal in München gestorben.

RBB setzt sich in erster Instanz mit der Kündigung vor dem Arbeitsgericht durch

Slowenen und Niederländer bereiten sich auf ihre Gastauftritte in Frankfurt und nächstes Jahr in Leipzig vor - die Ukrainer dagegen kennen gerade nur die Wirklichkeit des Krieges. Ein Rundgang über die Messe.

Lena Winter und Sebastian Greber haben ihr eigenes Berliner Auktionshaus gegründet. Nun kommt die erste Versteigerung.

ARD & Co. wollen mehr Geld. Brauchen sie auch mehr? Die Flexibilisierung schafft neue Möglichkeiten der Sparsamkeit

In Karlsruhe wird die U-Bahn zur Kunst-Kathedrale: Mit dem Schöpfungsmythos als unterirdischem Kunstprojekt sorgt der Künstler Markus Lüpertz für Schlagzeilen.

Bei einem Festkonzert im Berliner Haus des Rundfunks feiert die Deutsche Streicherphilharmonie ihr 50. Gründungsjubiläum – mit ansteckendem Enthusiasmus.

Die Werke zweier Komponisten hat Kirill Petreno am Donnerstag auf dem Pult liegen. Doch die zweite Hälfte des Konzerts kassiert das, was in der ersten voll und ganz überzeugt.

Tagesspiegel-Kritikerinnen verraten ihre Highlights rund ums Gallery Weekend – dazu Tipps für Drinks und Snacks nach dem Kunstgenuss.

Die israelische Choreografin Lee Méir zeigt ihre Arbeit „safe & sound“ zum Auftakt des langen Tanzwochenendes im Radialsystem.

ARD, ZDF und Deutschlandradio verlangen jährliche Steigerungen zwischen 2,16 und 2,71 Prozent. Diese würden weit unter den aktuellen Inflationsraten liegen.

Die Serien-Neuauflage des Cronenberg-Klassikers zeigt drastisch, wie schmerzhaft Trennungen sein können.

Wie sieht man auf Netflix möglichst slick aus? Britta Thie weiß das und kennt die Technik dafür genau. Jetzt malt sie HD-Kamera und Hebebühne, und will ein „schnelles Medium in ein langsames holen“.

Der 75-jährige taiwanesische Kalligraf Yahon Chang zeigt eine Malerei-Performance in St. Elisabeth im Rahmen des Berliner „Gallery Weekend“.

Mit 14 Konzerten soll am 6. Mai die Vielfalt der Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock gefeiert werden, in der Kirche St. Elisabeth und der angrenzenden Villa in Berlin-Mitte.

Hiwa K filmte in seiner kurdischen Heimat im Foltergefängnis, in der Schule und auf dem Dach. Was kam nach Saddam Husseins Regime? Ein Werkstattbericht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster