zum Hauptinhalt
Ein Angestellter des Auktionshaus Sotheby’s betrachtet das Gemälde «4096 Farben» des deutschen Künstlers Gerhard Richter.

Der Schätzpreis für „4096 Farben“ von Gerhard Richter beträgt 18 bis 25 Millionen Dollar, umgerechnet 16,5 bis 23 Millionen Euro. Am 18. Mai wird es versteigert.

SEK-Einsatz im baden-württembergischen Boxberg 2022. Schießerei bei der Festsetzung eines „Reichsbürgers“.

Hat der jüngste „Tatort“ mit seinem sinistren Plot um eine rechtsradikale Verschwörung übertrieben? Die Brisanz der Lage nährt diesen Vorwurf keineswegs

Von Claus Leggewie
Blinde Flecken sichtbar machen. Adama Delphine Fawundus Arbeit „Sopdet Illuminates“ (2017)

Die Berliner Ausstellung „Indigo Waves and other Stories“ lenkt den Blick auf eine lange kolonial dominierte Region.

Von Jens Hinrichsen
Mathias Enard

Wie aus einem historischen Genre wieder Gegenwartsliteratur geworden ist: Ein früher Kriegsroman des französischen Gonocourt-Preisträgers erscheint endlich auf Deutsch - und ist erschreckend aktuell.

Von Wolfgang Schneider
Der "Registan" (Sandplatz) in Samarkand, Höhepunkt islamischer Architektur: Links die Medrese Ulughbek, in der Mitte die Medrese Tella-kari mit Moschee und rechts die Medrese Schir-dar, einst Orte islamischer Gelehrsamkeit. 
Foto: Staatliche MUseen zu Berlin / MUseum für Vor- und Frühgeschichte / Christof Hannemann

Anfang Mai dieses Jahres zeigen die James-Simon-Galerie und das Neue Museum in Berlin erstmals archäologische Schätze aus Usbekistan. Ein Besuch des seit 1991 unabhängigen Landes.

Von Rolf Brockschmidt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })