
Am Samstag ruhte der Erlöser im Grab, er ließ sich Zeit mit der Auferstehung. Kleines Plädoyer für die Pause zwischendurch.

Am Samstag ruhte der Erlöser im Grab, er ließ sich Zeit mit der Auferstehung. Kleines Plädoyer für die Pause zwischendurch.

Pablo Picasso prägte wie kein anderer Künstler die Moderne. Sein Vermächtnis hat auch 50 Jahre nach seinem Tod noch Bestand. Unbefleckt ist der Ruf des Genies jedoch nicht mehr.

Müssen Schriftsteller sich zur Klimakrise äußern? Statt zu politisieren beschäftigt sich der Georg-Büchner-Preisträger in seinem neuen Roman lieber mit der Sehnsucht und den kurzen Momenten des Glücks

Die 2020 verstorbene Regisseurin gehört zu den eigenwilligsten Stimmen eines amerikanisch-jüdischen Kinos. Jetzt zeigt Mubi zwei ihrer schönsten Filme.
Im London der Siebziger galt sie als „Punk Mummy Warrior“: Nun ist Nora Forster an Alzheimer gestorben. Ex-Sex-Pistol-Frontmann John Lydon hatte noch einen ESC-Song für sie geschrieben - und sie rund um die Uhr gepflegt.

Elf Künstlerinnen aus der Ukraine verwandeln Schmerz in Kunst und in starke Porträts von Frauen. Sie sind jetzt im Europa-Center zu sehen.

Sehen Sie einen Mondrian? Der Hamburger Bahnhof zeigt in der Ausstellung „Simple Facts“ Fred Sandbacks Kunst mit einfachsten Mitteln.

Neuer „Indiana Jones“-Film feiert in Cannes Premiere - Hauptdarsteller Harrison Ford wird mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Nirgendwo gibt es so viele Opernhäuser wie in der Bundesrepublik Deutschland. Das ist ein historischer Glücksfall - und staatliche Förderung macht es möglich, dass Musiktheater hierzulande wirklich für jeden zugänglich ist.

Mikhail Pletnev begeistert beim Klavierabend in der Berliner Philharmonie mit seiner großen Künstlerpersönlichkeit – und Werken von Bach, Brahms, Chopin und Shor.

Immer wieder „Ben Hur“, „Quo Vadis“ und „Die zehn Gebote“. Wiederholungen sind nicht gleichbedeutend mit Einfallslosigkeit und Sparwut der Sender.
öffnet in neuem Tab oder Fenster