
In dieser Kinowoche tritt Dwayne Johnson in den Ring, während Michael Endes Momo gegen Zeit-Diebe kämpft. Was außerdem sehenswert ist, lesen Sie hier.

In dieser Kinowoche tritt Dwayne Johnson in den Ring, während Michael Endes Momo gegen Zeit-Diebe kämpft. Was außerdem sehenswert ist, lesen Sie hier.

Kulturstaatsminister Weimer wirft ihm Antisemitismus vor, andere Künstler solidarisieren sich mit ihm: Dass ausgerechnet Chefket jetzt zum Skandal-Rapper geworden ist, überrascht.

Hommage an Weill und die Weimarer Republik: Sven Ratzke und das Matangi-Quartett führen zurück in die verrückte Zeit am Schiffbauer Damm.

Sex, Freud und der Hochadel: Die amerikanische Erfolgsautorin Irene Dische hat einen Roman über die Schwiegermutter von Queen Elizabeth II geschrieben, Alice Mountbatten, und lässt diese selbst aus ihrem bewegten Leben erzählen.

Als Porträtist ermalte sich Anders Zorn den sozialen Aufstieg und blieb doch dem bäuerlichen Leben seiner Heimat treu. Die Hamburger Kunsthalle zeigt nun „Schwedens Superstar“.

Ein spannendes Projekt: das Konzerthausorchester stellt Mendelssohn und Wagner kritisch gegenüber. Welche klassischen Konzerte sich diese Woche außerdem lohnen, lesen Sie hier.

Von cleveren Showgirls, Grüßen aus dem Jenseits, gutem alten Punk und einer einmaligen Telefonbuchstimme. Das sind die Alben der Woche.

Die bürgerliche Mitte müsse selbstbewusster werden und dürfe nationale Symbole nicht der Rechten überlassen, fordert Kulturstaatsminister Weimer. Er warnt vor einer vergifteten Debattenkultur.

Jan Böhmermann hat das Konzert von Chefket im Rahmen seiner Ausstellung wegen Antisemitismus-Gefahren abgesagt. Nun erklären sich alle Musiker mit dem Rapper solidarisch und wollen nicht auftreten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster