Bei der Parlamentswahl in Albanien liegt die oppositionelle Demokratische Partei des früheren Präsidenten Sali Berisha nach inoffiziellen Angaben in Führung.
Alle Artikel in „Politik“ vom 04.07.2005
Das neue Linksbündnis wird nach den Worten von WASG-Spitzenkandidat Oskar Lafontaine der Reform-Agenda 2010 von Bundeskanzler Gerhard Schröder den Kampf ansagen. Sie sei eine Politik des Sozialabbaus und "nichts anderes als eine Umverteilung von unten nach oben", sagte Lafontaine am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit PDS-Chef Lothar Bisky in Berlin.
Bei einem US-Luftangriff in der ostafghanischen Provinz Kunar sind nach Angaben der Provinzregierung auch 17 Zivilisten getötet worden, darunter Frauen und Kinder.
Putin, Schröder und Chirac wollen beim G-8-Gipfel an einem Strang ziehen. Die Nachbarn ärgern sich
Berlin - Die SPD-Linke sieht ihre Forderungen im Wahlprogramm weitgehend berücksichtigt. In der SPD wird deshalb mit großer Zustimmung für das Wahlmanifest gerechnet, das den Parteigremien an diesem Montag zur Verabschiedung vorliegt.
Mit der Entführung des ägyptischen Botschafters versuchen Extremisten im Irak, die Normalisierung in der Region zu torpedieren
Von Moritz Schuller
Istanbul - Mit einem Bombenanschlag der kurdischen Rebellengruppe PKK auf einen zivilen Personen- und Güterzug im Südosten der Türkei hat der wieder aufgeflammte Konflikt zwischen der PKK und dem türkischen Staat einen neuen Höhepunkt erreicht. Fünf Beamte des Wachpersonals der türkischen Staatsbahn TCDD wurden bei dem Anschlag am Samstag getötet, weitere 20 Menschen wurden verletzt.
Nur noch ein Ministerium soll verantwortlich sein / Althaus: Ausnahmen für den Osten festschreiben
Für Schröder ist die Wahl auch eine Abstimmung über den Bundesrat / Koch will neue Föderalismusrunde
Kairo/Bagdad Der diplomatische Vertreter Ägyptens im Irak ist nach Angaben eines Botschaftsangehörigen und der Polizei in Bagdad entführt worden. Ihab al Scharif sei nach dem Verlassen eines Geschäfts am Samstagabend in ein Auto gedrängt worden, sagte ein Vertreter der ägyptischen Botschaft am Sonntag in Bagdad.
Ex-SPD-Chef verteidigt „Fremdarbeiter“-Äußerung WASG beschließt Urabstimmung über Linkspartei