zum Hauptinhalt

Nur acht Tage nach der zweiten Anschlagserie in London sind alle vier Rucksackbomber gestellt. Die Antiterroreinheiten griffen in der britischen Hauptstadt und in Rom zu. (29.07.2005, 20:52 Uhr)

Auf dem Höhepunkt des sommerlichen Reiseverkehrs in Spanien hat die baskische Untergrundorganisation Eta Bombenanschläge auf zwei Autobahnen verübt. Verletzt wurde niemand.

Die Bundestagswahl wird vorgezogen – das hat viele Wahlberechtigte völlig überrascht. Sie hatten damit gerechnet, im Frühjahr 2006 einen Grundkurs „Wählen für Anfänger“ besuchen zu können, ein Auffrischungsseminar „Ankreuzen, aber richtig“ oder gar eine Ferienfortbildung „Stimme abgeben ohne Angst“ in Bad Sachsa mit Probewahlgang und ayurvedischem Abschlussbuffet.

Berlin - Der finanzielle Engpass der Rentenversicherung ist größer als vom Sozialministerium eingeräumt. Nach Schätzungen des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) muss der Bundeszuschuss in diesem Jahr gleich viermal vorgezogen werden.

Von Rainer Woratschka

Hamburg – Eine unionsgeführte Bundesregierung will nach den Worten des CDUChefaußenpolitikers Wolfgang Schäuble die Beziehungen zu den USA zügig verbessern. Unter der rot-grünen Regierung sei das transatlantische „Grundvertrauen“ verloren gegangen, sagte Schäuble nach der Rückkehr von einem Washington-Besuch im Auftrag von Kanzlerkandidatin Angela Merkel.

Berlin - Aufgrund dramatisch steigender Arzneimittelausgaben schließen die Krankenkassen höhere Beiträge nicht mehr aus. „Ich rechne in diesem Jahr bundesweit mit leicht steigenden Beiträgen“, sagte Ingo Kailuweit, Vorstandsvorsitzender der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH), dem Tagesspiegel.

Laut Artikel 86b des Strafgesetzbuches steht nicht nur die Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen unter Strafe, sondern auch die Verwendung von Kennzeichen, die jenen „zum Verwechseln ähnlich sind“. Ausdrücklich genannt sind dabei auch Parolen .

Köln - Deutschland muss serbischen Opfern eines Nato-Angriffs auf die Kleinstadt Varvarin während des Kosovokriegs keine Entschädigung zahlen. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Köln am Donnerstag in einem Berufungsverfahren.

Berlin Unmittelbar vor Prozessbeginn in der Berliner Bankenaffäre gibt es zwei Angeklagte weniger. Das Verfahren gegen die Ex-Vorstände der Berlin Hyp Theo Schroth (69) und Herbert Wunsch (70) wurde mit Rücksicht auf deren Gesundheitszustand abgetrennt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })