zum Hauptinhalt

In Havanna hat der Gipfel der Blockfreien begonnen. Erschienen sind zahlreiche Gäste von Ahmadinedschad bis Lukaschenko. Nur einer nicht: Fidel Castro. Für ihn geißelte Bruder Raúl "Unilaterismus" der USA.

Die strengeren Lebensmittelkontrollen der Länder fördern fast täglich neue Funde von so genanntem Gammelfleisch zu Tage. Nun wurden nahe Gotha mindestens drei Tonnen verdorbenes Fleisch gefunden.

Die Proteste gegen den Giftmüll-Skandal im ivorischen Abidjan weiten sich aus. Wütende Einwohner eines Vorortes der Millionenstadt griffen einen Minister tätlich an und verwüsteten das Haus des Chefs der Hafenverwaltung.

Der italienische Kardinal Tercisio Bertone ist als neuer Kardinalstaatssekretär und damit Regierungschef des Vatikan eingesetzt worden. Die Funktion des Außenministers übernimmt der Franzose Dominique Mamberti.

Der Streit um die Gesundheitsreform innerhalb der Regierungsparteien nimmt kein Ende. Während SPD-Partei-Vize Ferner den Gesundheitsfonds verteidigt, warnt CSU-Generalsekretär Söder die SPD vor Tricksereien.

Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) tritt entgegen seiner ursprünglichen Pläne 2008 noch einmal zur Wiederwahl in München an. Aus der bayerischen SPD kommt ein positives Echo zu seiner Entscheidung.

Nach dem von vielen muslimischen Organisationen kritisierten Vortrag von Benedikt XVI. in Regensburg will der Vatikan den Schaden begrenzen. Der Papst trete für "eine Haltung des Respekts gegenüber anderen Religionen" ein, erklärte ein Sprecher.

US-Präsident George W. Bush stößt mit seinen Plänen zum Umgang mit Terrorverdächtigen auf Widerstand im Kongress. Auch republikanische Abgeordnete verweigern ihrem Präsidenten die Gefolgschaft.

Der Islam gewalttätig? Die Türkei ist erbost über den Papst – deutsche Muslime erinnern an die Kreuzzüge

Von
  • Andrea Dernbach
  • Thomas Seibert

Wiesbaden - Zu einem Eklat ist es am Donnerstag im hessischen Landtag bei einer Debatte über Thesen des Berliner Historikers Arnulf Baring gekommen. Auf einer Veranstaltung der CDU-Landtagsfraktion hatte Baring für mehr Selbstachtung der Deutschen plädiert und die Nazi-Zeit als ein „bedauernswerte Entgleisung“ in einer Geschichte deutscher Tüchtigkeit und Friedlichkeit bezeichnet; der Gastgeber, CDU-Fraktionschef Christean Wagner, hatte Baring versichert, der Redner habe vielen aus dem Herzen gesprochen.

Von Christoph Schmidt Lunau

Kinder, Kinder, wie bekommt man bloß mehr Weltniveau in die Berliner Politik hinein? Fast immer, wenn ich einen Berliner Politiker im Fernsehen sehe, denke ich, was viele denken: „Als Nachbar in unserer Kleingartenkolonie wäre diese Person möglicherweise angenehm, aber Willy Brandt oder Richard von Weizsäcker ist diese Person nicht gerade.

Der Präsident könnte nach der Wahl 2007 von Affären eingeholt werden – jetzt ernennt er einen Vertrauten zum Generalstaatsanwalt

Von Hans-Hagen Bremer

Berlin - Es klingt paradox, was eine Studie über Frauen mit Kopftuch in Deutschland herausfand: Einerseits ist es ihnen genauso wichtig wie anderen Frauen, sich als freier Mensch zu fühlen und eine gute Partnerschaft zu haben. Andererseits fühlen sie sich kaum verbunden mit Deutschland.

Im Europaparlament wächst die Kritik an der Türkei, weil sie Häfen für Güter aus dem griechischen Teil Zyperns nicht öffnet

Von
  • Albrecht Meier
  • Thomas Seibert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })