zum Hauptinhalt

Mit den Stimmen der Koalition hat der Bundestag die Einführung des Elterngeldes ab Januar 2007 beschlossen. Familienministerin von der Leyen bezeichnete die Abstimmung als "historischen Moment".

Bei den Beratungen der EU-Mittelmeeranrainer über die Flüchtlingskrise sind Differenzen zwischen den Teilnehmern offen zutage getreten. Wie sollen die Seegrenzen der EU geschützt werden?

Im jüngsten Streit mit Georgien um die Festnahme mehrerer russischer Offiziere hat Russland den UN-Sicherheitsrat angerufen. Moskau zieht inzwischen diplomatisches Personal aus Tiflis ab.

Der polnische Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski hat einen Rücktritt wegen der Affäre um die versuchte Bestechung einer Oppositionsabgeordneten abgelehnt.

Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat den Aufruf des inhaftierten Kurdenführers Öcalan zu einer Waffenruhe zurückgewiesen. Erdogan forderte wiederum die PKK zum Gewaltverzicht auf.

Vor einem Jahr wurden die umstrittenen Mohammed-Karikaturen veröffentlicht. Der verantwortliche Feuilleton-Chef der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" würde nach eigenen Worten erneut so handeln.

Ségolène Royal, Frankreichs aussichtsreichste Präsidentschaftskandidatin, ist einen ihrer Rivalen los

Von Hans-Hagen Bremer

Berlin - Die Chancen auf eine Fortsetzung der rot-roten Landesregierung in Berlin sind gestiegen. Die Linkspartei/PDS beschloss am Donnerstagabend mit großer Mehrheit auf einem Sonderparteitag, mit der SPD über eine Neuauflage des Regierungsbündnisses zu verhandeln.

Die Wahl zum Kongress naht – aber Bushs Kampagne zur Verteidigung des Irakkriegs floppt

Von Christoph von Marschall

Moskau - Wie bei einer Anti-Terror-Operation haben georgisches Militär und Polizei das Hauptquartier der Gruppe russischer Streitkräfte im Südkaukasus in der Hauptstadt Tiflis umstellt. Beteiligung an der Planung und Durchführung von terroristischen Anschlägen werfen die Ankläger in der Tat auch mehreren der Verhafteten vor: insgesamt sechs russischen Offizieren und zehn georgischen Zivilangestellten.

Von Elke Windisch

Berlin - Die große Koalition kommt neben der Gesundheitsreform nun auch bei einem weiteren wichtigen Reformprojekt nicht voran. Auf Drängen der Mehrheit der Bundesländer müssen Union und SPD die Reform der Erbschaftsteuer auf unbestimmte Zeit verschieben.

Berlin - Stefan Rahmstorf hält die Szenarien der Klimaforscher von 1990 inzwischen für „eine Unterschätzung des Problems“. Der Professor am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) gab am Donnerstagabend vor dem Kongress „Kyoto plus“ einen Überblick über die aktuelle Klimaforschung.

Berlin - Das Bundesfamilienministerium will Fördergelder gegen rechts entgegen früheren Plänen nicht nur über Kommunen vergeben. Nach heftiger Kritik durch den Koalitionspartner SPD und Oppositionsparteien sollen Initiativen im nächsten Jahr auch unabhängig von der lokalen Verwaltung sechs Millionen Euro beim CDU-geführten Ministerium beantragen können.

Leipzig - Die Studiengebühren in mehreren Bundesländern sind rechts- und sogar verfassungswidrig. Das geht aus einem Gutachten hervor, das Ludwig Kronthaler, Richter am Bundesfinanzhof, für den Stifterverband erstellt hat.

Berlin - Bahnreisende müssen an diesem Freitag mit Zugverspätungen rechnen. Der Grund sind Warnstreiks, zu denen die Gewerkschaften Transnet und GDBA am Donnerstagabend aufgerufen haben.

Die von der Stasi hinterlassenen Akten ergeben aneinandergereiht eine Länge von 180 Kilometern . Doch nicht alles, was das Mielke-Ministerium dokumentierte, wurde überliefert: Stasi-Leute vernichteten kurz vor der Auflösung des Geheimdienstes massenhaft Papiere.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })