Die Vorsitzenden der Links-Fraktion im Bundestag, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine, sind in ihren Ämtern bestätigt worden.
Alle Artikel in „Politik“ vom 25.09.2006
Sechs Tage vor der Parlamentswahl in Österreich hat Justizministerin Karin Gastinger ihren Rückzug aus der Partei Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) von Rechtspopulist Jörg Haider angekündigt.
Die Einsetzung einer neuen zivilen Regierung in Thailand verzögert sich. Statt wie angekündigt am Mittwoch soll erst Anfang nächster Woche ein neuer Regierungschef ernannt werden.
Einen Tag vor dem geplanten Amtsantritt des neuen japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe hat China dem Land eine verbesserte Zusammenarbeit angeboten.
Sechs Tage nach der brutalen Attacke auf zwei Bereitschaftspolizisten sind bei einem Großeinsatz in der Pariser Vorstadt Corbeil-Essonnes zwölf Verdächtige festgenommen worden.
Einen Monat nach neuen Unruhen zwischen Serben und Albanern in der geteilten Stadt Kosovska Mitrovica ist die Brücke zwischen den Stadtteilen der beiden Volksgruppen wieder geöffnet worden.
Kardinal Karl Lehmann hat sich zufrieden über die Einladung des Papstes zum Gipfeltreffen mit muslimischen Diplomaten nach Castelgandolfo geäußert. Das sei eine positive und "freundliche Geste" gewesen.
Mehr als ein Jahr nach seiner Flucht aus einem US-Gefängnis in Afghanistan ist ein ranghohes Mitglied des Terrornetzwerks Al Qaida im Irak getötet worden.
Im Vorfeld der Deutschen Islamkonferenz haben Politiker von Union und SPD ihre Erwartungen formuliert. Von muslimischen Teilnehmern fordern Bundesinnenminister Schäuble und CSU-Chef Stoiber ein Bekenntnis zur Friedfertigkeit.
Die spanische Justiz hat die Anklagen gegen 29 mutmaßliche Beteiligte an den Anschlägen vom 11. März 2004 in Madrid bestätigt.
Die Hilfe der Europäischen Union für notleidende palästinensische Familien läuft an. Rund 40.000 bedürftige Haushalte werden dabei versorgt.
Bert Rürup ist einer der wichtigsten Berater der deutschen Politik - und auch im Ausland sehr gefragt. Jetzt soll der großen Koalition beim Gesundheits-Kompromiss helfen.
Nach der Einnahme der drittgrößten Stadt Somalias durch islamische Rebellen hat die schwache somalische Übergangsregierung weiter an Einfluss verloren.
19 Jahre nach dem Tod des ehemaligen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel fordert seine Witwe eine Neuaufnahme der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen.
Israel darf per Gerichtsurteil 21 Vertreter der radikalislamischen Palästinenserbewegung Hamas unbefristet in Haft behalten. Unter den ihnen befinden sich auch der Parlamentspräsident und mehrere Minister.
Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen könnten die geplante Transrapid-Trasse in München teurer machen als bisher vorgesehen. Die CSU will trotz des Unglücks im Emsland an Plänen für eine Münchner Strecke festhalten.
Die thailändischen Putschisten haben dem abgesetzten Regierungschef Thaksin Shinawatra mit der Beschlagnahmung seines milliardenschweren Vermögens gedroht.
Bei Gefechten im Südosten der Türkei hat die kurdische Rebellengruppe PKK einen Soldaten getötet. Im Internet bekannte sie sich außerdem zu einem blutigen Attentat.
Politiker von SPD und Union sich zur großen Koalition bekannt. Offensichtlich wollen sie damit Spekulationen über neue Regierungskonstellationen entgegenwirken.
Politiker von SPD und Union haben sich zur großen Koalition bekannt. Offensichtlich wollen sie damit Spekulationen über neue Regierungskonstellationen entgegenwirken.
Die Frauen-Beauftragte der südafghanischen Provinz Kandahar, Safia Hama Dschan, ist auf offener Straße ermordet worden.
Die Putschisten in Thailand haben eine Anti-Korruptions-Kampagne eingeleitet. Im Zentrum von Bangkok fuhren unterdessen wieder Panzer auf.
Die große Koalition steht im Streit um die Gesundheitsreform nach Aussage von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla kurz vor einer Einigung.
Die srilankische Marine hat nach eigenen Angaben bei einem Seegefecht vor der Nordostküste des Landes mehr als 70 tamilische Rebellen getötet.
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) rechnet nicht mit einer Verlängerung des Bundeswehrmandats für den Eufor-Einsatz in der Demokratischen Republik Kongo über den 30. November hinaus.
Berlin - Der Berliner Grünen-Fraktionschef Volker Ratzmann hat sich vor dem zweiten Sondierungsgespräch mit der SPD über die Bildung eines neuen Senats dafür ausgesprochen, „bis zum Ende der Woche Klarheit zu schaffen“. Die Grünen seien anders als die Linkspartei/PDS in der Lage, „schnell in Koalitionsverhandlungen einzutreten“.
Innenpolitiker nähern sich aber bei Streitpunkten an
Berlin - Die Ursache für den Transrapid-Unfall im Emsland ist wahrscheinlich menschliches Versagen. Es gebe keine Hinweise auf einen technischen Defekt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Osnabrück.
Sächsische Gemeinden schrumpfen – Ministerpräsident Milbradt sieht darin eine Chance, die Lebensqualität zu verbessern
Nach Abhörskandal erlässt Rom neues Gesetz
Von Gerd Appenzeller
Washington - Der Irakkrieg hat den Terrorismus befördert. Mit diesem gemeinsamen Urteil widersprechen die US-Geheimdienste dem Präsidenten George W.
UN-Experten warnen vor drastischer Erderwärmung – SPD-Politiker für Umsteuern in der Klimapolitik
Ungarns Rechtsextreme versuchen, den Groll über die Regierung für sich zu nutzen – doch die Zeit arbeitet für Premier Gyurcsany
Aus dem Koalitionsstreit über die Gesundheitsreform wurde ein Unionsstreit. Einen Ausweg weiß keiner
Der Gesundheitsstreit spaltet die Union: Ministerpräsident Böhmer greift Länderchefs an
Berlin - Die Erderwärmung wird sich offenbar weitaus schneller vollziehen als bislang prognostiziert. Nach einem Entwurf für den nächsten UN-Klimabericht, der jetzt der Bundesregierung vorliegt, werden die Temperaturen bis 2100 um durchschnittlich 3 Grad Celsius statt um 2,5 Grad steigen.