zum Hauptinhalt

In Simbabwe ist ein weiterer Oppositionspolitiker brutal zusammengeschlagen worden. Im Anschluss lieferten sich Polizei und Anhänger der Opposition in Harare heftige Straßenschlachten.

Die italienische Regierung hat Berichte dementiert, wonach der in Afghanistan entführte Journalist Daniele Mastrogiacomo wieder frei ist. Offenbar laufen immer noch Verhandlungen mit den Taliban.

Kurz vor dem vierten Jahrestag des US-Einmarsches in den Irak haben in Washington mehrere zehntausend Menschen gegen den Krieg protestiert. Mit Plakaten und Parolen wie "USA raus aus dem Irak - Jetzt" zogen die Demonstranten vor das Pentagon.

Berlin - Große Energieverbraucher aus der Industrie haben den Gesetzgeber aufgefordert, Schlupflöcher beim Stromhandel zu stopfen. Wer an der Leipziger Strombörse EEX Insiderhandel betreibe, komme derzeit oft ungeschoren davon, weil die Finanzaufsicht nur für einen Teil dieses Handels zuständig sei, kritisierte der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK) im Tagesspiegel am Sontag.

Berlin - Die Finanzpolitiker der Union haben keinen Zweifel daran, dass die Unternehmenssteuerreform – trotz Widerstandes aus der SPD – wie geplant Ende Mai den Bundestag passieren wird. „Zwei oder drei Dutzend Sozialdemokraten können ruhig dagegen stimmen“, sagte der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Otto Bernhardt (CDU), dem Tagesspiegel am Sonntag.

Länder wollen zum Krippenausbau Geld vom Bund – was sie damit machen, möchten sie selbst entscheiden

Von Antje Sirleschtov
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })