zum Hauptinhalt

Großbritannien will die vergangene Woche auf dem EU-Gipfel getroffenen Vereinbarungen mit noch ehrgeizigeren Klimazielen übertreffen. Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen um 60 Prozent sinken.

Nach dem durchwachsenen Reformjahr 2006 gilt Angela Merkel bei den Führungskräften aus Wirtschaft und Politik nun wieder als "starke Kanzlerin". Zudem glauben die Bosse fest an eine Fortsetzung des wirtschaftlichen Aufschwungs.

Bundeskanzlerin Merkel hat im Zusammenhang mit der geplanten Unternehmenssteuerreform Nachbesserungen nicht ausgeschlossen. Vor allem müsse sichergestellt werden, dass Forschungsinvestitionen nicht ins Ausland verlagert werden, erklärte die Kanzlerin.

China will die Kontrolle über die rasant wachsende Zahl von Internet-Veröffentlichungen wie Blogs oder Webseiten mit audiovisuellen Beiträgen weiter verschärfen - für eine "gesündere Nutzung des Internets".

Nach monatelangem Tauziehen haben sich Bund und Länder auf einen Kompromiss beim Bleiberecht geeinigt. Langjährig geduldete Ausländer, die von der Abschiebung bedroht sind, sollen unter bestimmten Voraussetzungen eine befristete Aufenthaltserlaubnis erhalten.

Oskar Lafontaine will 2009 einem Zeitungsbericht zufolge Vorsitzender der aus WASG und Linkspartei/PDS hervorgegangenen Linken werden. Im selben Jahr will er zudem im Saarland gegen CDU-Landeschef Müller antreten.

Die Opposition findet keine guten Worte für den neuen Kompromiss zum Bleiberecht. Während die Grünen von einem "Trauerspiel" sprechen, beklagt die Linke, dass künftig nur noch Sachleistungen an die Migranten ausgegeben werden sollen.

Der jahrelange Streit über das Bleiberecht ist beendet. Die Einigung sieht vor, dass geduldete Ausländer in Deutschland bleiben dürfen, wenn sie eine Arbeit finden. Höhere Sozialleistungen sollen durch den Kompromiss nicht anfallen.

Berlin - So schnell ist Ursula von der Leyen vermutlich noch nie vor Journalisten weggelaufen wie an diesem Montag nach dem CDU-Präsidium. Man hört nur ein „Ich will rasch …“, dann ist die Familienministerin schon im Sprint draußen vor der Tür des Konrad-Adenauer-Hauses.

Genf - Die UN-Ermittlerin zu Darfur, Jody Williams, hat die schwache Reaktion der internationalen Gemeinschaft auf die Gräuel in Sudans Krisenprovinz scharf kritisiert. Es sei „erbärmlich“, dass die Staatengemeinschaft nichts gegen die anhaltenden Kriegsverbrechen der sudanesischen Regierung unternehme.

Berlin - Die deutsche Wirtschaft könnte 2007 noch stärker wachsen als im vergangenen Jahr. Ein Plus von 2,8 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt erwartet das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) in seiner neuen Prognose vom Montag.

Berlin - Die Befreiungstheologie lateinamerikanischer Priester war schon Kardinal Joseph Ratzinger ein Dorn im Auge. Daran hat sich auch nichts geändert, seitdem er Papst Benedikt XVI.

Von Claudia Keller

Peking - Schanghaier Bürger haben Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem offenen Brief aufgefordert, sie im Kampf gegen die umstrittene Erweiterung der Transrapidstrecke zu unterstützen. „Das Transrapidprojekt beschneidet die grundlegenden Menschenrechte der Schanghaier, weil hier die Gesundheits- und Existenzrechte ignoriert werden“, heißt es in dem Schreiben, das dem Tagesspiegel vorliegt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })