zum Hauptinhalt

Der UN-Sonderbeauftragte Martti Ahtisaari hat dem Weltsicherheitsrat nahe gelegt, die mehrheitlich von Albanern bewohnte serbische Provinz Kosovo für unabhängig zu erklären. Serbien lehnt dies strikt ab.

Die Regierung Blair sieht sich im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg neuen Vorwürfen ausgesetzt. So habe der Premier selbst eine wissenschaftliche Untersuchung wider besseren Wissens bestritten, derzufolge der Krieg 650.000 Zivilisten das Leben kosten könnte.

Von Amnesty-Sympathisanten, nostalgischen Multikultifans und fundamentalistischen Katholiken: Im Internet wird weiter heftig über mögliche Gefahren des Islam gestritten. Eine Nachlese von Malte Lehming

Die Einführung von gesetzlichen Mindestlöhnen ist in der Union umstritten. Vertreter des Arbeitnehmerflügels signalisierten Kompromissbereitschaft gegenüber der SPD. Mehrere CDU-Ministerpräsidenten warnten dagegen vor einer gesetzlichen Festlegung.

Der SPD-Sozialpolitiker Ottmar Schreiner hat seine Partei vor Wählerverlusten an die entstehende neue Partei "Die Linke" gewarnt. Er verlangte eine Anhebung des Arbeitslosengeldes II, um verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen.

Militärexperten sind uneins über die Sinnhaftigkeit eines amerikanischen Raketenschutzschildes auf europäischem Boden

Von Sarah Kramer

Berlin - In der SPD-Fraktion wächst der Unmut über die deutsche Afghanistan-Politik – und die Angst vor einem weiteren Abstimmungsdebakel bei der Verlängerung des Bundeswehreinsatzes am Hindukusch. „Wir diskutieren zu viel über das Militär und zu wenig über den zivilen Aufbau Afghanistans“, sagte Detlef Dzembritzki dem Tagesspiegel.

Von Ulrike Scheffer

Kairo - Trotz massiver Kritik der Opposition sowie internationaler Menschenrechtsorganisationen und der USA besteht am Ausgang des Referendums über Verfassungsänderungen in Ägypten kein Zweifel. Am Montag lässt das Regime 34 Änderungen per Volksabstimmung absegnen, welche die Vollmachten des Präsidenten vergrößern und die Überwachung von Wahlen durch Richter beenden.

Von Andrea Nüsse

London - Britische Diplomaten haben von Teheran erneut die Freilassung der 15 am Freitag im nördlichen Golf festgenommenen Armeeangehörigen gefordert. Botschafter Geoffrey Adams wollte bei Gesprächen in Teheran am Sonntag insbesondere wissen, wo die 15 – darunter eine Frau – festgehalten werden.

Von Matthias Thibaut

Europa feiert in Berlin 50 Jahre Römische Verträge Merkel will die Verfassungskrise jetzt rasch lösen Tschechien sieht sich an Berliner Erklärung nicht gebunden Berlin - EU-Ratspräsidentin Angela Merkel drückt bei der Lösung der EU-Verfassungskrise aufs Tempo. Die Ratifizierung von EU-Reformen dürfe „nicht auf Ultimo verschoben werden“, sagte die Kanzlerin am Sonntag in Berlin nach dem Jubiläumsgipfel zum 50.

London - In Großbritannien gibt es erneut Spekulationen um einen möglichen Gegenkandidaten für Gordon Brown. Der Schatzkanzler soll Tony Blair im Sommer als Premierminister ablösen und die Labour-Partei in zwei oder drei Jahren in die nächste Unterhauswahl führen.

Von Markus Hesselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })