Mehr als 1000 Menschen sind in Berlin gegen den EU-Gipfel und die Feiern zum 50. Jahrestag der Römischen Verträge auf die Straße gegangen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 25.03.2007
Teheran hält den Aufenthaltsort der gefangen genommenen 15 britischen Marineangehörigen weiter geheim. Iranische Diplomaten versichern jedoch, dass die Briten nicht als politische Geiseln gehalten werden.
Der EU-Sondergipfel zum 50. Jahrestag des vereinten Europas hat die so genannte "Berliner Erklärung" verabschiedet. Kanzlerin Angela Merkel mahnte die EU bei der Unterzeichnung zum Aufbruch.
Die Bundesregierung drängt die afghanische Regierung auf größere Zusammenarbeit im Fall des am 8. März erschossenen Entwicklungshelfers Dieter Rübling. Deutsche Fahnder sollen vor Ort ermitteln dürfen.
Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) will ein gesetzliches Verbot von Mini-Löhnen. "Es verstößt gegen die Menschenwürde, wenn Menschen, die voll arbeiten, mit ihrem Einkommen unter dem Existenzminimum liegen", sagte Müntefering in einem Zeitungsinterview.
Nach mehr als 24 Jahren Haft ist die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt am frühen Sonntagmorgen entlassen worden. Mohnhaupt war an mehreren Mordanschlägen der Rote Armee Faktion beteiligt.
Berlin - Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche hat offenbar Pläne, den Wolfsburger Autokonzern Volkswagen ganz zu übernehmen. Nach einer Aufsichtsratssitzung am Samstag gab Porsche bekannt, seine VW-Beteiligung weiter aufzustocken und ein Pflichtangebot für Europas größten Autobauer vorzulegen.
Auszug aus dem Vorwort, das Schlusskapitel dokumentieren wir kompeltt: „Europa war über Jahrhunderte eine Idee, eine Hoffnung auf Frieden und Verständigung. Diese Hoffnung hat sich erfüllt.
Vor 200 Jahren verboten die Briten den Sklavenhandel und fürchten noch heute Ansprüche der Opfer
Hamburg - Der „beste Wahlkämpfer aller Zeiten“ (Michael Naumann über Gerhard Schröder) verausgabte sich auf dem Podium für seinen ehemaligen Kulturstaatsminister wie zu seinen besten Zeiten. Schröder, den der neue Spitzenkandidat der Hamburger SPD nicht Altkanzler nennen wollte, „weil der Kerl immer jünger wird“, ging beim Reden in die Knie, brüllte in den Saal und erinnerte an seinen letzten Wahlkampf.
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil über Koalitionsalltag und die Politik als Schönheitswettbewerb

Zeitzeugen aus Belgien, Deutschland, Italien und den Niederlanden erinnern sich an die frühen Jahre des Einigungsprozesses
Die Rede von Bundespräsident Horst Köhler zum 50. Jahrestag der Römischen Verträge
Bushs Justizminister hat gelogen. Sein Sturz könnte zur Schließung des Lagers führen
Von Gerrit Bartels
Prag - Die deutsche Nationalmannschaft hat einen großen Schritt in Richtung Fußball-Europameisterschaft 2008 gemacht. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw feierte am Samstagabend im Spitzenspiel der EM-Qualifikation einen 2:1 (1:0)-Sieg in Tschechien und baute mit 13 Zählern seine Tabellenführung in der Gruppe D vor den Tschechen (zehn) und Irland (zehn) aus.
Linkspartei und WASG vor der Fusion
Meinungsunterschiede vor dem Gipfel in Berlin / SPD-Chef Beck will Tür für Serbien offen halten
Berlin - Nur wenige Tage vor der Verleihung der Berliner Ehrenbürgerwürde an den Liedermacher und Dichter Wolf Biermann hat dieser den rot-roten Senat heftig angegriffen. „Ich finde es verbrecherisch, dass die SPD mit der PDS ins Bett geht“, sagte Biermann laut einem Bericht der „Leipziger Volkszeitung“.
Dublin - Der nordirische Protestantenführer Pfarrer Ian Paisley hat am Samstag erstmals eingewilligt, an die Spitze einer nordirischen Koalitionsregierung zu treten. Sein Partner und Stellvertreter wäre dann Martin McGuinness, früherer Kommandeur der Irisch-Republikanischen Armee.
Neumünster - Die SPD in Schleswig-Holstein rüstet sich mit einer neuen Spitze für die kommenden Aufgaben. Der Landesparteitag in Neumünster wählte am Samstag Ralf Stegner zum neuen Vorsitzenden.