Die hessische Linke erlebt wenige Monate vor der Landtagswahl ein Desaster. Ihr erst Ende August gekürter Spitzenkandidat Peter Metz erklärte am Abend nach heftiger Kritik an seiner Person den Verzicht auf Platz eins der Landesliste.
Alle Artikel in „Politik“ vom 05.09.2007
Ein Haus im Sauerland: Mitte August wurde es von den drei Terrorverdächtigen gemietet, und am Sonntag versammelten sie sich schließlich darin. Als sie es verlassen wollten, griff die Polizei zu.
Seit die Fahnder Islamisten in deutschen Städten stärker beobachten, bereiten diese sich offenbar verstärkt an entlegenen Orten auf Anschläge vor.
Ein Bleichmittel als Sprengstoff? Die Terrorverdächtigen wollten offenbar Wasserstoffperoxid zur Detonation bringen.
Die Airbase in Ramstein und das Militärkrankenhaus in Landstuhl bilden das Herz des US-Militärs in Deutschland.

Die Fürther Landrätin Gabriele Pauli arbeitet an einem eigenen CSU-Programm, mit dem sie sich auf dem Parteitag Ende September für den Parteivorsitz empfehlen möchte.
Auf dem CDU-Programmkongress profitiert die Parteichefin Merkel vom Kanzlerinnenbonus – und entzieht sich so der Kritik
und bekennt ihren Willen zur Macht
Bomben töten in Pakistan mindestens 25 Menschen
Die Linkspartei bietet sich den Gewerkschaften als Partner an – mit mäßigem Erfolg
Für Israels Militärführung ist eine Intervention „nur noch eine Frage des Zeitpunkts“
Nach vielen Pannen bei der Aufklärung des Mordes an der russischen Journalistin Anna Politkowskaja hat die Generalstaatsanwaltschaft möglicherweise den leitenden Ermittler ausgewechselt. „Uns ist der Wechsel bekannt“, sagte der Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“, Dmitri Muratow.
Kurt Beck hat ein Machtwort gesprochen und seine parteiinternen Kritiker zur Ordnung gerufen. Die Sozialdemokraten stärken Beck nun den Rücken. Die Linke freut sich über die verbalen Attacken des SPD-Vorsitzenden und spricht vom "unbeholfenen Parteichef".
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert die sofortige Stilllegung von allen Atomkraftwerken, die „nicht oder nur gegen den zufälligen Absturz leichter Militärmaschinen geschützt sind“. Nach Angaben von DUH-Geschäftsführer Rainer Baake sind das sieben.
CDU-Politikerin Tillmann fordert mehr Tempo bei Föderalismusreform
Russland wählt – doch die Duma bewegt nicht viel

Irans Ex-Präsident Ali Haschemi Rafsandschani arbeitet an seinem politischen Comeback. Mit der Wahl zum Vorsitzenden des Expertenrates seines Landes ist er diesem Ziel ein Stück näher gekommen.