In Afghanistan reißt die Gewalt nicht ab: Im Süden des Landes wurden nun 13 Polizisten und 14 Zivilisten bei einer Bombenexplosion getötet, die angeblich einem ranghohen Polizeivertreter galt.
Alle Artikel in „Politik“ vom 10.09.2007

Bayerns Wirtschaftsminister Huber ist bei Verkehrsminister Tiefensee mit seinen Transrapid-Plänen offenbar auf offene Ohren gestoßen. Die Finanzierung stehe zu 90 Prozent, freut sich Huber.
Der Vize-Fraktionsvorsitzende der SPD, Ulrich Kelber, hat dem französischen Präsidenten Sarkozy vorgeworfen, sein Wunsch nach der Rücknahme des Atomausstiegs sei machtpolitisch motiviert. Außerdem sei Frankreich in der Energietechnologie ein Entwicklungsland.
Kurz vor dem Sonderparteitag der Grünen haben sich Partei- und Fraktionsführung darauf verständigt den Bundestagsabgeordneten nahezulegen, bei der Abstimmung über das Isaf- und Tornadomandat für eine Verlängerung zu votieren. Die Entscheidung soll allerdings an Bedingungen geknüpft werden.
Die Vizevorsitzende der GEW, Marianne Demmer, hat dem dreigliedrigen Schulsystem ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. Mit einem Hauptschulabschluss seien die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gleich null. Damit stünde ein Viertel der Schüler ohne Perspektive da.

Nicolas Sarkozy macht bei dem Gipfeltreffen mit Bundeskanzlerin Merkel deutlich, wie er sich die Zukunft der europäischen Energiepolitik vorstellt. Gleichzeitig konnten die beiden Staatschefs sich auf die Einrichtung eines Expertenrates einigen, der Sarkozys Bedingung für Beitrittsverhandlungen mit der Türkei war.
Berlin - Die USA haben eine scharfe Warnung an Eritrea ausgesprochen, berichtet der britische Sender BBC. Die Afrikabeauftragte der amerikanischen Regierung, Jendayi Frazer, warf dem Land am Horn von Afrika vor, Terroristen zu unterstützen.

Elf Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs hat Guatemala gewählt – 51 Menschen starben im Wahlkampf.

Ex-Premier Sharif will heute nach Pakistan zurück – sehr zum Ärger von Präsident Musharraf. Sogar Saudi-Arabien bittet Sharif, im Exil zu bleiben.
Islamische Verfassung und demokratische Gesellschaft – Suche nach Modellen für die Zukunft
CDU und FDP planen für den kommenden Dienstag ein Strategiegespräch in der CDU-Zentrale. Gespannt warten die anderen Oppositionsparteien auf die Reaktion der SPD.
US-Geheimbericht: E-Mails aus Terrorlager führten zu den Verdächtigen

Der Pannenserie zum Trotz: Der Energiekonzern Vattenfall besteht auf einer Verlängerung der Laufzeit für das Atomkraftwerk Brunsbüttel.