Bei einer Bombenexplosion in der Hauptstadt der Malediven sind heute zwölf Touristen verletzt worden. Bislang bekannte sich niemand zu dem Anschlag.
Alle Artikel in „Politik“ vom 29.09.2007
Die Entführung von vier Mitarbeitern des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz in Zentralafghanistan ist unblutig zu Ende gegangen. Die Geiselnahme sei ein Missverständnis gewesen, hieß es seitens der Taliban.
Trotz stärkerer Nettolohnentwicklung ist das Westniveau noch nicht erreicht

Die Gegner von Musharraf sind empört. Der pakistanische Präsident darf sich am 6. Oktober erneut für weitere fünf Jahre zum Präsidenten wählen lassen – obgleich er bisher noch Militärchef ist.
Bundesverfassungsgericht und Bundesverwaltungsrichter stellen alte Beamtenrechte über Reformpolitik
„Uhus können durchaus mal einen jungen Fuchs erbeuten“, sagt Ubbo Mammen, Greifvogel- und Eulenexperte an der Universität Trier. So ein junger Fuchs stelle sich auch nicht geschickter an als ein Kaninchen und sei somit eine recht leichte Beute für einen ausgewachsenen Uhu.

Der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber sagt an seinem Geburtstag der Partei adieu - und kann sich bei seiner Rede einen Seitenhieb auf die Kandidatin Pauli nicht verkneifen: "Die CSU ist kein Happening!"
Berlin - In Dänemark mehren sich die Stimmen für eine Volksabstimmung über den geplanten EU-Reformvertrag. Pia Christmas-Moller, Fraktionssprecherin der mitregierenden Konservativen Volkspartei, sagte der Zeitung „Berlingske Tidende“, dass die Dänen in jedem Fall über den neuen Reformvertrag abstimmen sollten.

Die dänische Opposition hat gute Chancen das Gesetz für eine staatliche Heroinabgabe gegen die Minderheitsregierung durchzubringen. Projekte für Schwerstabhängige wie in Deutschland sind politisch aber umstritten.
Derzeit sind rund 4,2 Millionen Iraker auf der Flucht. Von den mehr als zwei Millionen ins Ausland Geflohenen hat nach Angaben von Amnesty International (AI) Syrien 1,4 Millionen und Jordanien mindestens 500 000 aufgenommen.

Nach dem Eklat über die fehlerbehafteten Schulbücher sind die Verlage über die Stiftung Warentest verärgert. Die Verlage nannten den Test "nicht nachvollziehbar und unseriös".
Berlin – Der Juso-Vorsitzende Björn Böhning gibt sein Amt nach dreieinhalb Jahren ab. Auf dem Juso-Bundeskongress Ende November werde er nicht mehr für den Vorsitz der SPD-Nachwuchsorganisation kandidieren, kündigte der 29-jährige SPD-Linke am Freitag an.
Der jordanische Prinz Hassan bin Talal über irakische Flüchtlinge und seinen Traum vom Frieden
Kardinal Lehmann bedauert Missbrauchsfälle