
In der Rede an die Nation bleibt der US-Präsident bei der Truppenstärke aber sehr vage. Seine Formel für die künftige Strategie lautet "Heimkehr durch Erfolg".

In der Rede an die Nation bleibt der US-Präsident bei der Truppenstärke aber sehr vage. Seine Formel für die künftige Strategie lautet "Heimkehr durch Erfolg".

Noch ohne klare Richtung: Die Kommission von Bund und Ländern unter dem Vorsitz von Peter Struck und Günther Oettinger will keine radikale Änderung der Finanzbeziehungen.

Zu Beginn des Ramadan hat die israelische Polizei den Tempelberg abgesperrt. Palästinenser dürfen nur ab einem bestimmten Alter durch die Kontrollpunkte, Tumulte gab es nur vereinzelt.
Das russische Parlament hat Viktor Subkow zum neuen russischen Regierungschef gewählt. Dieser wird damit Nachfolger des am Mittwoch von Wladimir Putin entlassenen Michail Fradkow.

Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat die europäische Integration als einzige Option für sein Land bezeichnet. In Kiew, der Hauptstadt des Landes, findet heute der EU-Gipfel statt.
Ende September gibt Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Edmund Stoiber seine beiden politischen Spitzenämter auf. Über 14 Jahre lang hat er den Freistaat als Ministerpräsident regiert. Die wichtigsten Stationen in seiner Regierungszeit.
Die Fernsehansprache von US-Präsident Bush zu seiner weiteren Irak-Strategie ist bei der Demokratischen Partei naturgemäß auf heftige Kritik gestoßen. "Beschämend" und "grotesk" heißt es in den Bewertungen.
Die Föderalismuskommission berät in Berin über die Verschuldungsbegrenzung und die Bewältigung von Haushaltsrisiken. Doch konkrete Ergebnisse werden Peter Struck und Günther Oettinger zum Abschluss nicht verkünden können.
Arbeitsministerium plant Erwerbstätigenzuschuss und will offene Stellen besser besetzen
Selbst russische Kremlologen tun sich schwer: Warum wollte Putin einen neuen Premier?

Sachsen-Anhalt: Ein neuer Ausschuss soll Versäumnisse der Polizei beim Kampf gegen rechte Kriminalität aufklären. Das Fehlverhalten der Ordnungshüter hat sich in bedenklicher Weise gehäuft.
Jeder Siebte unter 65 hat schon Hartz-IV-Leistungen bezogen. Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erhielten 2005 und 2006 rund 10,3 Millionen Menschen in 6,2 Millionen sogenannten Bedarfsgemeinschaften mindestens einen Monat lang die Unterstützung.
Die Europäische Kommission will für qualifizierte Arbeitskräfte aus Staaten außerhalb der EU in Zukunft die Türen großzügiger öffnen. Hierfür sollen sogenannte Blue Cards eingeführt werden.
In Paris und Warschau scheint Deutschlandkritik angesagt – aber die Kanzlerin bleibt gelassen.

Jürgen Trittin über das Nein zum Antiterrorkampf, den Streit der Grünen um die „Tornados“ und seine eigene Rolle in der Partei.
Nach Überzeugung von Innenminister Schäuble bündeln Islamisten ihre Ressourcen weitgehend ungehindert und unkontrolliert im Internet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster