Ehrhart Körting lehnt Online-Durchsuchungen nicht grundsätzlich ab. Jede Art von paramilitärischer Ausbildung müsse sanktioniert werden, so Berlins Innensenator.
Alle Artikel in „Politik“ vom 06.09.2007
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die für Oktober angesetzten Friedensgespräche in der krisengeschüttelten Region Darfur belebt. Staatschef Omar al Beschir sicherte Ban die Zusammenarbeit mit Blauhelmen zu.
Die Frage, wie man sich zu einem weiteren Verbleib der Bundeswehr in Afghanistan verhalten soll, spaltet die Grünen. Bei einer Fraktionssitzung dachte man nun ausführlich über die bevorstehende Abstimmung im Bundestag nach.
Sicherheitsexperten liefern erste Informationen über die festgenommenen Tatverdächtigen: Zentrale Anlaufstelle der Islamisten soll der 2005 verbotene Verein „Multi-Kultur-Haus Ulm“ gewesen sein. Der Kopf der terroristischen Zelle, Fritz G., lernte den Umgang mit Sprengstoff in Pakistan.
Die Deutschen haben immer mehr Angst vor Terrorismus im eigenen Land. Dennoch ist dies nicht ihre größte Sorge, wie eine Umfrage zeigt: Den meisten graust es vor den steigenden Lebenshaltungskosten.

China hat die Berichte über Hacker im Dienste der Armee zurückgewiesen. Dennoch fallen insbesondere in den USA immer wieder Aktivitäten aus dem asiatischen Land auf.
Israelische Kampfflugzeuge haben nach Angaben aus Damaskus Ziele in Syrien bombardiert. Die syrische Luftwaffe habe die Flugzeuge daraufhin gezwungen, den Luftraum wieder zu verlassen.
Betreuungsgeld für daheim erziehende Eltern oder Krippenplatz? Der Streit in der Union spitzt sich zu. Johannes Singhammer (CSU) verlangt von Familienministerin von der Leyen, die neue Leistung müsse in den nächsten Wochen gesetzlich fixiert werden.
Knapp drei Wochen nach den gewalttätigen Ausschreitungen bei einem Stadtfest in Mügeln hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen 41-jährigen Inder aufgenommen.
Terroristen der Roten Armee Fraktion hatten vor 30 Jahren auch die Entführung von Bundeskanzler Helmut Schmidt ins Auge gefasst. Das behauptet jetzt das frühere RAF-Mitglied Peter-Jürgen Boock.
Immer wieder wurde sie verändert und gekürzt - die Pendlerpauschale im Überblick.
Mehr Rechte für Empfänger von Arbeitslosengeld: Diese dürfen ein Auto im Wert von maximal 7500 Euro von nun an behalten. Bislang lag die Grenze meist bei 5000 Euro.
Die Diskussion um die von Innenminister Wolfgang Schäuble geforderten Online-Durchsuchungen ist nach den vereitelten Terroranschlägen erneut entbrannt und spaltet die Große Koalition. Für die SPD ist der Fahndungserfolg ein Beleg dafür, dass Terror auch ohne Schäubles Pläne wirksam bekämpft werden kann.

Dran bleiben: Die Bundesregierung debattiert ein neues Afghanistankonzept und stockt die Mittel für zivilen Wiederaufbau auf.
Die Autobiografie des Bürgerrechtlers Kasparow ist von der Moskauer Buchmesse verbannt

Siziliens Unternehmer wollen sich gegen die Mafia wehren – aber dort drängen neue Bosse an die Macht.
Berlin - Noch ist nichts entschieden. Noch weiß keiner, wer im kommenden Jahr neuer Vorsitzender des Militärausschusses der Nato wird.
Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) will in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf nun auch selbst tätig werden. Seinen Mitarbeitern in Berlin soll so bald wie möglich Kinderbetreuung angeboten werden.

Im Osten Kongos wird wieder heftig gekämpft – die UN befürchten, dass die Lage eskaliert.
Beschluss des Kabinetts / Zukunft der bayerischen Forderung nach einer „Herdprämie“ bleibt ungewiss
Der umstrittene Spitzenkandidat der Linkspartei für die Landtagswahl in Hessen, Pit Metz, gibt auf. Der frühere DKP-Funktionär zieht damit die Konsequenzen aus der innerparteilichen Debatte um seine Person.
Eine Kabinettsumbildung soll den angeschlagenen Dresdner Regierungschef Georg Milbradt stärken. Noch ist unklar, wen es trifft.