Nach Jahrhunderten von Vertreibung, Landraub und Ausrottung werden Naturvölker nun erstmals rechtlich anerkannt. Einen entsprechenden Beschluss fasste heute die UN.
Alle Artikel in „Politik“ vom 13.09.2007
Der Sonderparteitag der Grünen zum Afghanistan-Einsatz droht zu einer Farce zu werden. Sollten alle Änderungsanträge bearbeitet werden, wäre das Treffen beendet, bevor es überhaupt begonnen hat.

In der russischen Presse wird darüber spekuliert, was Präsident Putin mit der Ernennung des weitgehend unbekannten Finanzexperten Subkow zum Ministerpräsidenten beabsichtigen könnte. Putin räumt ein, es gebe "Unsicherheit" über die Zukunft.
Die zentralasiatischen Anrainerstaaten von Afghanistan und Pakistan werden nach Einschätzung von Experten zusehends von Islamisten als Raum für terroristische Ausbildungslager genutzt.
Seoul hat für die Freilassung südkoreanischer Geiseln direkt mit den Taliban verhandelt. Diese haben jetzt der afghanischen Regierung ein offizielles Gesprächsangebot gemacht. Wie soll man mit dem Angebot verfahren?
Der Finanzexperte Viktor Subkow soll neuer russischer Ministerpräsident werden und gilt deshalb bereits als möglicher neuer Präsident. Welche Mächte stecken hinter ihm? Wofür steht er?
Nach nur einjähriger Amtszeit ist Japans Ministerpräsident Shinzo Abe überraschend zurückgetreten. Damit zieht er nachträglich die Konsequenz aus seiner Schlappe bei der Oberhauswahl.
Wenige Monate vor den Präsidentschaftswahlen hat Staatschef Putin überraschend den Chef der russischen Finanzaufsichtsbehörde, Viktor Subkow, als neuen Ministerpräsidenten vorgeschlagen. Experten sehen darin einen taktischen Zug.
Durch einen Prozess in Dortmund könnten viele V-Leute in der rechten Szene enttarnt werden
Berlin – Jeder zweite Krankenhausarzt ist mit seinem Job unzufrieden, fast jeder dritte würde seinen Beruf kein zweites Mal wählen. Das geht aus einer Umfrage des Marburger Bundes (MB) hervor, die am kommenden Dienstag offiziell vorgestellt werden soll.
Jakarta - Das Urteil der philippinischen Korruptionsrichter ist hart: „Im Fall Nr. 26558 ist der Beschuldigte, der ehemalige Präsident Joseph Ejercito Estrada, des Verbrechens der Plünderung schuldig.
Der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Huber über die Mühen der Ökumene und Probleme mit dem Katholizismus unter Papst Benedikt.
Berlin - Vor der Klausurtagung der Föderalismuskommission an diesem Donnerstag und Freitag in Berlin fordert die FDP mehr Engagement von Union und SPD bei der Bund-Länder-Finanzreform. Der Vizevorsitzende der Kommission, Ernst Burgbacher, sagte dem Tagesspiegel: „Ich sehe die Gefahr, dass die Vertreter der großen Koalition zurückrudern und das ehrgeizige Reformprojekt mit den bekannten Trippelschritten der großen Koalition endet.
US-Präsident Bush kann seine Rede zur weiteren Irakpolitik am Donnerstagabend in der Gewissheit halten, dass der Kongress ihm keine Auflagen für einen raschen Rückzug machen wird – doch er bleibt unpopulär.
Russland testet erfolgreich eine Vakuumbombe. Präsident Putin möchte mit der neuen Waffe den Terrorismus bekämpfen - und den Westen das Fürchten lehren.
Die österreichischen Behörden haben nach monatelangen Untersuchungen zwei Männer und eine Frau mit Al-Qaida-Hintergrund festgenommen. Wie ernsthaft ist das Bedrohungspotenzial?
Der Inselstaat Japan ist mit rund 378 000 Quadratkilometern etwas größer als Deutschland. Das Land hat rund 127 Millionen Einwohner.
Berlin - Dass es noch Streit gibt um die Pflegereform, hat das Ministerium unübersehbar dokumentiert: Im druckfrischen 260-seitigen Referentenentwurf stehen die beiden „noch nicht endgültig“ abgestimmten Punkte gleich am Anfang. Der erste Punkt sind die Koalitionsdifferenzen beim Basistarif und der Wechselmöglichkeit von privat Pflegeversicherten.